1. ingame
  2. Guides

Resident Evil 4: Kampf im Dorf – So überlebt ihr den Angriff zum Start

Erstellt:

Von: Joost Rademacher

Der erste Kampf im Dorf von Resident Evil 4 Remake ist eine knallharte Prüfung. Mit diesen Tipps überlebt ihr den Angriff in der Demo und Kapitel 1.

Hamburg – Der Kampf im Dorf am Start von Resident Evil 4 Remake setzt perfekt den Ton für den Rest des Spiels. Der Angriff der Ganados ist chaotisch, überwältigend und nicht selten tödlich für alle, die mit dem Horror-Klassiker und dem Remake noch keine Erfahrung haben. Es gibt aber ein paar einfache Tipps, mit denen ihr den Ansturm der Ganados besser, nahezu garantiert überlebt. Wir zeigen euch, wie ihr heil durch den ersten Kampf in Resident Evil 4 kommt.

Name des SpielsResident Evil 4 (Remake)
Release24. März 2023
EntwicklerCapcom
PublisherCapcom
GenreSurvival Horror
PlattformPS4, PS5, Xbox Series X|S, PC

Resident Evil 4: Tipps für den ersten Kampf – Alles hört auf einen Timer

So funktioniert der Kampf: Grundsätzlich solltet ihr wissen, dass der erste Angriff in Resident Evil 4 mit einem versteckten Timer abläuft. Ihr müsst nicht zwingend alle Gegner töten, ihr könntet theoretisch sogar überleben, ohne einen einzigen Schuss abzugeben. Hauptsache ist, dass ihr eine gewisse Zeit lang überlebt. Nach etwa fünf Minuten werden die Gegner immer von alleine von euch ablassen und sich verziehen.

Alles Wichtige zum Resident Evil 4 Remake

Resident Evil 4 Remake: Preload auf PS5, Xbox und PC

Resident Evil 4 Remake: 6 Dinge, die ihr vor Release wissen müsst

Resident Evil 4 im Test: Der Höhepunkt der RE-nnaissance

Ihr könnt den Timer aber auch umgehen und den Kampf abkürzen, indem ihr möglichst viele Gegner tötet. Je mehr Ganados ihr auf dem Gewissen habt, desto schneller endet der Kampf. Nachdem ihr 15 Gegner getötet habt, ist der Kampf grundsätzlich immer vorbei, egal wie lange der Timer noch laufen würde. Dafür könnt ihr vor und während des Kampfes reichlich Vorräte finden, um dem Mob aus Dörflern entsprechend auf Augenhöhe zu begegnen.

Resident Evil 4: Tipps für den ersten Kampf – Neue Waffe, bessere Chancen

Holt euch die Shotgun: Überall im Dorf verteilt könnt ihr während des ersten Kampfes Ressourcen finden, um die Chancen gegen die Horde auszugleichen. An mehreren Holzschuppen rund um den äußeren Bereich könnt ihr zum Beispiel grüne und rote Kräuter finden, um eure Gesundheit aufzubessern. Besonders wichtig ist aber ein Dorf im Haus, in dem ihr schon anfangs die W-870 Schrotflinte bekommen könnt. In der Demo von Resident Evil 4 könnt ihr auch die TMP finden.

Resident Evil 4 Leon vor Haus im Dorf
Resident Evil 4: In diesem Haus könnt ihr nützliche Items finden © Capcom (Montage)

Geht während des Kampfes in das oben gezeigte Haus zwischen Scheiterhaufen und Turm. Sobald ihr die Hütte betretet, startet eine Cutscene, die immer sofort den Auftritt des Kettensägen-Gegners triggert, also passt hier gut auf. Sobald ihr in der Hütte seid, schiebt rechts von euch das Regal vors Fenster. Räumt danach die Küche für Munition und Heilung aus und geht dann ins obere Stockwerk. Dort findet ihr die Shotgun an der Wand und eine Handgranate im Schrank. Falls Gegner durch die Fenster kommen, könnt ihr an ihnen vorbei hinausspringen, oder die Leiter am Fenster umschmeißen.

Resident Evil 4: Tipps für den ersten Kampf – Nutzt die Granaten und das Messer

Spart Munition, lasst es krachen: Seid ihr erst einmal ausgerüstet, müsst ihr noch über die Zeit kommen und/oder ein paar Gegner umnieten. Achtet hier darauf, dass ihr nicht zu freigiebig mit eurer Munition seid. Ein Weg, der immer gut funktioniert, ist der Roundhouse-Kick an einem Gegner, den ihr mit einem Kopfschuss getroffen habt. Leon hat enorm starke Beine und kann mit einem Tritt mehrere Gegner ausknocken, die in der unmittelbaren Nähe des bereits anvisierten Gegners sind. Auch die Paraden mit dem Messer solltet ihr hier üben, eine perfekte Parade gibt euch ebenfalls ein Fenster für einen saftigen Tritt.

Resident Evil 4 Leon im Kampf mit Dorfbewohnern
Resident Evil 4: Tipps für den ersten Kampf im Dorf – So überlebt ihr den Angriff © Capcom

Außerdem solltet ihr euch die Granaten nicht aufsparen. Am besten rennt ihr eine oder zwei Runden rund um den äußeren Bereich des Dorfes, um möglichst viele Gegner mittig am Dorfplatz zu versammeln. Wenn ihr dann eine Handgranate in den Pulk hinter euch werft, könnt ihr gut und gerne fünf Kills auf einen Streich machen. Auch die Blendgranate solltet ihr nutzen – sie kann viele Gegner in großem Umkreis betäuben und euch viel Gelegenheit geben, um Kills per Shotgun oder Roundhouse-Kick abzustauben.

Resident Evil 4: Tipps für den ersten Kampf – Der Kettensägen-Mann ist halb so schlimm

Keine Angst vor Dr. Salvador: Der Gegner mit der Kettensäge ist nicht ungefährlich, immerhin verfolgt er euch straffen Schrittes und kann euch mit einem Treffer umbringen. Lasst euch zum Abschluss aber gesagt sein, dass Salvador auch nicht unverwundbar ist. Wenn ihr es schafft, ein paar gute Treffer in seinen Beinen landen zu lassen, kommt er ins Straucheln und gibt euch Zeit, um ein wenig Platz zu gewinnen.

Wenn ihr euch besonders angriffslustig fühlt, könnt ihr Salvador mit ein paar gut platzierten Shotgun-Schüssen sogar komplett töten, um einen Edelstein als kleines Extra-Item zu erhalten. Mit diesen Tipps sollte der erste Kampf in der Demo vom Resident Evil 4 Remake (oder in Kapitel 1 des Spiels) kein Problem mehr für euch sein.

Auch interessant