Alles abgedeckt.

Resident Evil 8 Village: Trophäen-Guide – So bekommt ihr Platin in Capcoms Horror-Hit

  • Joost Rademacher
    vonJoost Rademacher
    schließen

Ihr habt noch Probleme, in Resident Evil 8 Village die letzten Errungenschaften für eure Platin-Trophäe zu erhalten? Dieser Guide ist genau richtig für euch.

Hamburg – Manchen Leuten reicht es nicht, ein Spiel nur einmal durchzuspielen und es dann zur Seite zu legen. Sie müssen das gesamte Spiel erleben, alles machen, was es zu bieten hat. Für die meisten Leute von diesem Schlag bedeutet das vor allem eins: alle Achievements zu sammeln und die Platin-Trophäe mitnehmen. Resident Evil 8 Village hat einige Trophäen in Petto und dürfte einige Zeit beschäftigen, um sie alle zu sammeln. Damit ihr wisst, was für das Platin zu tun ist, haben wir alle Trophäen zu Resident Evil 8 Village in diesem Guide aufgelistet und erklären euch, was für sie zu tun ist.

Release (Datum der Erstveröffentlichung)07. Mai 2021
Publisher (Herausgeber)Capcom, Capcom U.S.A., Inc.
SerieResident Evil
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, PC
EntwicklerCapcom
GenreSurvival-Horror

Resident Evil 8 Village: Trophäen-Guide – Was gibt‘s zu tun?

Die Trophäen für Resident Evil 8 Village werden von euch einiges an Arbeit verlangen, wenn ihr das Platin erreichen möchtet. Oder es wird euch mehrere -zig Stunden Spielspaß mit dem Spiel bieten, je nachdem wie ihr Trophäen gegenübersteht. Die Story mehrfach durchzuspielen, ist für einige der umständlicheren Trophäen praktisch verpflichtend, gerade wo einige echt harte Herausforderungen auf euch warten. Aber auch über die Kampagne hinaus werdet ihr euch ordentlich austoben müssen und dürfen, wenn ihr 100% Vervollständigung erreichen möchtet.

  • Anzahl an Trophäen: 50 (1 Platin, 3 Gold, 6 Silber, 40 Bronze)
  • Davon Online Trophäen: 0
  • Ungefähre Spielzeit für Platin-Trophäe: 20-30 Spielstunden
  • Schwierigkeitsgrad: 3,5/5

Die Trophäen von Resident Evil 8 Village sind dazu noch an Schwierigkeitsgrade gebunden. Es gibt für das das Durchspielen auf jeder Schwierigkeit eine eigene Trophäe. Wenn ihr auf einer höheren Stufe spielt, bekommt ihr die niedrigeren Trophäen gleich mit, was aber nicht bedeutet, dass ihr euch von Anfang an auf ‚Veteran‘ durch das Spiel quälen solltet. Stattdessen solltet ihr versuchen, das Spiel für ein paar bestimmte Trophäen erst mehrmals auf ‚Einfach‘ durchzuspielen. Außerdem solltet ihr an jedem manuellen Speicherpunkt einen neuen Speicherstand anlegen, da ihr später keine Kapitelauswahl haben werdet, falls ihr mal nachträglich etwas einsammeln möchtet.

Resident Evil 8 Village: Trophäen-Guide – So bekommt ihr Platin in Capcoms Horror-Hit

Resident Evil 8 Village: Trophäen-Guide – Leitfaden zum Durchspielen

1. Durchspielen (Einfach, Sammelgegenstände): Spielt direkt den ersten Durchlauf von Resident Evil 8 Village auf Einfach durch, damit ihr nicht mehr Stress habt, als nötig. Versucht hier, alle Sammelgegenstände zu finden, damit ihr in späteren Durchläufen keine Zeit dafür verbraucht. Achtet zum Beispiel auf die Wächterziegen von Resident Evil 8 Village und die vielen kombinierbaren Schätze, die ihr im Spiel finden könnt. Versucht aber, eure Ausgaben beim Duke auf Upgrades fürs Inventar und Craftingrezepte zu beschränken. Die extra Lei werdet ihr später gut brauchen können.

2. Durchspielen (Einfach, Messer, Speedrun, 4x Heilung, 10k Lei): Den zweiten Durchlauf spielt ihr auch wieder auf ‚Einfach‘, aber dieses mal beschränkt ihr euch am besten auf ein Messer. Nehmt aber nicht irgendein Messer – schaltet erst den Karambit im Bonusshop frei. Geht dann zurück zum letzten Speicherstand bevor ihr den finalen Boss bekämpft und holt euch das neue, wesentlich stärkere Messer hier schon im Shop, damit ihr im New Game+ direkt mit dem Karambit im Anschlag startet. Dieses Mal solltet ihr möglichst viele Gold-Trophäen für maximal vier Heilungen, weniger als 10.000 ausgegebene Lei und den Speedrun unter 3 Stunden mitnehmen. Klingt nach einer Menge, aber mit eurem Vorwissen ist ein Speedrun locker in 2:30 Stunden möglich.

Resident Evil 8 Village: Ein Run mit dem Messer nicht einfach, aber nötig

3. Durchspielen (Dorf der Schatten): Bevor ihr das letzte Playthrough auf der höchsten Schwierigkeitsstufe startet, solltet ihr euren Geldbeutel checken. Falls ihr mehr als 2.103.000 Lei in der Tasche habt, könnt ihr die STAKE Magnum voll upgraden und die Infinite Ammo-Mod im Boni-Shop freischalten. Damit solltet ihr im Dorf der Schatten kaum Probleme bekommen, da sie One Hit-Kills an fast allen Gegnern macht. Speichert aber ab, bevor ihr alle Upgrades kauft und noch einmal auf einem separaten Speicherpunkt, nachdem ihr sie gekauft habt. Wenn ihr danach die Infinite Ammo-Variante freischaltet und zurück zum Speicherstand vorm Kauf der Upgrades geht, könnt ihr die zwei Millionen Lei für alle Upgradeteile der anderen Waffen ausgeben. Das werdet ihr ohnehin tun müssen, um die Erfahrener Büchsenmacher-Trophäe zu bekommen.

Resident Evil 8 Village: Trophäen-Guide – Alle Errungenschaften im Detail

  • Ethan Winters (Platin): Schalten Sie alle Trophäen frei.
    Das hier ist euer Ziel. Die Herausforderung ist die gleiche wie sonst auch: Ihr müsst alle anderen Trophäen sammeln, um die Platin-Trophäe zu bekommen.
  • Keine Likes für Lycans (Bronze): Überleben Sie den Lycan-Angriff.
    Diese Trophäe bekommt ihr automatisch an einem bestimmten Punkt in der Story.
  • Vier Grafen (Brozne): Entkommen Sie aus der Mine.
    Diese Trophäe bekommt ihr automatisch an einem bestimmten Punkt in der Story.
  • Blutige Angelegenheit (Bronze): Besiegen Sie die mutierte Lady Dimitrescu.
    Diese Trophäe bekommt ihr automatisch an einem bestimmten Punkt in der Story.
  • Gerissene Bande (Bronze): Besiegen Sie Donna und Angie.
    Diese Trophäe bekommt ihr automatisch an einem bestimmten Punkt in der Story.
  • Auf dem Trockenen (Bronze): Besiegen Sie den mutierten Moreau.
    Diese Trophäe bekommt ihr automatisch an einem bestimmten Punkt in der Story.
  • Besser spät als nie (Bronze): Besiegen Sie Uriaș in der Festung.
    Diese Trophäe bekommt ihr automatisch an einem bestimmten Punkt in der Story.
  • So weit, so gut (Bronze): Platzieren Sie den Kelch des Giganten auf dem Zeremonienplatz.
    Diese Trophäe bekommt ihr automatisch an einem bestimmten Punkt in der Story.
  • Reif für den Schrottplatz (Bronze): Besiegen Sie den mutierten Heisenberg.
    Diese Trophäe bekommt ihr automatisch an einem bestimmten Punkt in der Story.
  • Die Wurzel allen Übels (Bronze): Finden Sie den Megamyzeten in den unterirdischen Ruinen.
    Diese Trophäe bekommt ihr automatisch an einem bestimmten Punkt in der Story.
  • Guter Vater (Bronze): Schließen Sie den Storymodus mindestens auf ‚Einfach‘ ab.
    Diese Trophäe schaltet ihr nach dem ersten Durchgang ab, würdet sie aber auch erhalten, wenn ihr das Spiel auf einem beliebigen höheren Schwierigkeitsgrad durchspielt. Gegner halten auf ‚Einfach‘ weniger Schaden aus, ihr könnt mehr Schaden einstecken und das Spiel ist wesentlich gnädiger mit den Ressourcen. Außerdem ist auf ‚einfach‘ eine starke Zielhilfe aktiviert, die Kopfschüsse erheblich vereinfacht.
  • Bester Vater aller Zeiten (Bronze): Schließen Sie den Storymodus mindestens auf ‚Standard‘ ab.
    Die Trophäe erhaltet ihr zusätzlich, wenn ihr das Spiel auf ‚Dorf der Schatten‘ durchspielt, da die Trophäen sich stacken lassen.
  • Bester Vater der Welt (Silber): Schließen Sie den Storymodus mindestens auf ‚Veteran‘ ab.
    Auch hier gilt: Die Trophäe erhaltet ihr zusätzlich, wenn ihr das Spiel auf ‚Dorf der Schatten‘ durchspielt, da die Trophäen sich stacken lassen.
  • Bester Vater des Universums (Gold): Schließen Sie den Storymodus auf ‚Dorf der Schatten‘ ab.
    Hier wartet die große Herausforderung auf euch. ‚Dorf der Schatten‘ schaltet ihr frei, sobald ihr Resident Evil 8 Village mindestens einmal durchgespielt habt – oder aber das Trauma Pack-DLC kauft. Wie schon erwähnt, wird die STAKE euch das Leben hier sehr vereinfachen, wenn ihr das Geld für alle Upgradeteile aufbringen könnt und die Infinite Ammo-Variante freischaltet.

    Gleiches solltet ihr anschließend auch für andere Waffen machen, denn die unendliche Munition hat keine Auswirkungen auf die Trophäen. Vor allem solltet ihr das für die Dragoon machen, damit ihr im Segment von Chris nicht an Munitionsknappheit leidet. Alternativ zur STAKE wäre der Granatenwerfer mit Infinite Ammo eine gute Waffe, die euch durchs Spiel bringen sollte.
  • Bastler (Bronze): Stellen Sie ein Objekt her.
    Drückt ▲ und danach R1, um vom Inventar ins Craftingmenü zu kommen. Am Anfang habt ihr die Möglichkeit, Erste Hilfe-Arzneien und Pistolenmunition herzustellen. Später erhaltet ihr noch weitere Rezepte, aber es reicht, einfach irgendein Item herzustellen, sobald ihr die Materialien dafür habt.
  • Neukunde (Bronze): Kaufen Sie im Storymodus etwas beim Duke.
    Der Duke ist euer Händler in Resident Evil 8 Village, der euch durchs gesamte Spiel begleitet. Das erste Mal werdet ihr in Treffen, kurz bevor ihr Schloss Dimitrescu betretet. Kauft einfach ein beliebiges Item bei ihm, um die Trophäe zu bekommen.
  • Kleinganove (Bronze): Öffnen Sie ein einfaches Schloss mit einem Dietrich.
    Einige verschlossene Schubladen könnt ihr mit Hilfe von Dietrichen öffnen, die ihr hin und wieder finden könnt. Die Trophäe könnt ihr an einer beliebigen Schublade erhalten, die erste Möglichkeit habt ihr aber im Schloss Dimitrescu, kurz nach dem ersten Kampf mit einer der Vampir-Schwestern.
  • Hobby-Archäologe (Bronze): Vervollständigen Sie durch Kombinieren einen mehrteiligen Schatz.
    Einige Schätze müsst ihr erst aus Einzelteilen zusammensetzen, damit ihr das ganz dicke Geld dafür einheimsen könnt. Insgesamt fünf kombinierbare Schätze gibt es in Resident Evil 8 Village, die wir im Guide schon einmal im Detail behandelt haben. Wenn ihr alle Teile für einen Schatz habt, geht im Inventar auf den ‚Schätze‘-Reiter und wählt auf einem kombinierbaren Schatz ‚kombinieren‘.
  • Jäger (Bronze): Erlegen Sie im Storymodus ein Tier.
    Nachdem ihr Schloss Dimitrescu verlasst, tauchen im Dorf und umzu einige Tiere auf, die ihr für Fleisch jagen könnt. Tötet einfach ein Huhn, Schwein oder anderes Tier und ihr erhaltet die Trophäe.
  • Ruhige Kugel (Bronze): Lösen Sie ein Kugellabyrinth.
    Die Kugellabyrinthe sind kleine Dioramen, für die ihr eine Kugel finden müsst, um sie zu aktivieren. Für die Trophäe müsst ihr nur eins der vier Labyrinthe lösen, die im Spiel verteilt sind. Für genauere Infos zu allen Kugellabyrinthen werft einen Blick in unseren Kugellabyrinth-Guide zu Resident Evil 8 Village.
  • Tooor! (Bronze): Bewegen Sie den Ball aus dem Schlafzimmer ins Arbeitszimmer.
    Im Schlafzimmer, wo ihr Rose ins Bett bringt, liegt ein gelber Ball auf dem Boden. Schiebt diesen Ball einfach durch die hintere Tür in das Zimmer, wo ihr den Laptop findet.
  • *krächz* (Bronze): Schießen Sie im Storymodus fünf fliegende Krähen vom Himmel.
    Krähen werdet ihr immer wieder finden, wenn ihr euch im Dorf aufhaltet. Häufig sitzen sie in den Bäumen beim Friedhof und fliegen weg, wenn ihr euch nähert. Wichtig ist, dass ihr sie im Flug trefft, also scheucht sie auf und pflückt sie dann mit der Schrotflinte aus der Luft. Die Trophäe könnt ihr auch farmen, indem ihr immer ein paar Krähen abschießt und dann den letzten Checkpoint ladet.
  • Gestörtes Örtchen (Bronze): Öffnen sie in einem Durchlauf alle Außenklotüren im Dorf.
    Insgesamt 10 Klohäuschen gibt es im Dorf, die ihr alle in einem Spieldurchlauf öffnen müsst, um die Trophäe zu erhalten. Acht davon sind direkt im Dorfzentrum zu finden, während eins auf dem Rückweg vom Haus Beneviento zugänglich wird und das letzte in Moreaus Sumpf ist. In den Herausforderungen im Pause-Menü könnt ihr sehen, wie viele Klos euch noch fehlen.
  • Einen an der Scheibe (Bronze): Zerstören Sie in einem Durchlauf jedes zerstörbare Fenster im Schloss
    Für diese Trophäe sammelt ihr am besten zuerst alle vier Masken für das hauptsächliche Rätsel in Schloss Dimitrescu. Dadurch solltet ihr Zugang zu allen Räumen haben und ihr könnt noch einmal alle Zimmer abgehen, um die Fenster zu zerschießen. Insgesamt 19 Fenster müsst ihr für die Trophäe zerstören, auch hier könnt ihr euren Fortschritt im ‚Herausforderungen‘-Menü verfolgen.
  • Gut abgehangen (Bronze:) Schießen Sie in der Fabrik ein „Soldat“-Modell von der Produktionslinie.
    Wenn ihr Heisenbergs Fabrik durchsucht, habt ihr vor allem mit den halbmaschinellen Soldat-Monstern zu tun. In dem Bereich, in dem ihr immer wieder zum Aufzug vom Duke zurückkehrt, könnt ihr in der großen Halle eine Produktionslinie voller Soldat-Modelle sehen. Nutzt hier das Scharfschützengewehr, um einen davon von den Fließbändern runter zu schießen.
  • Abstand, bitte (Bronze): Stoßen Sie einen Gegner weg, nachdem Sie ihn geblockt haben.
    Angriffe von Gegnern abzublocken ist in Resident Evil 8 Village noch wichtiger als im Vorgänger. Nutzt die L1-Taste um euch vor Angriffen zu schützen. Wenn ihr einen Angriff erfolgreich geblockt habt, lasst L1 los und drückt die Taste noch einmal, um vor euch stehende Gegner wegzustoßen. Diese Mechanik solltet ihr euch so oder so einprägen, da sie euch ziemlich gut aus brenzligen Situationen retten kann.
  • Kunstschuss (Bronze): Besiegen Sie im Storymodus einen fernen Gegner mit dem Scharfschützengewehr.
    Das Scharfschützengewehr werdet ihr im Dachboden von Schloss Dimitrescu finden, ihr könnt es praktisch nicht verpassen. Der Rest ist selbsterklärend: Erschießt einen Gegner aus großer Distanz. Direkt nachdem ihr das Gewehr aufgenommen habt, bekommt ihr auf den Dächern von Schloss Dimitrescu die Gelegenheit dazu.
  • Stratege (Bronze): Besiegen Sie im Storymodus mindestens drei Gegner mit nur einem Angriff.
    Wenn ihr in spätere Gegenden wie die Festung kommt, solltet ihr diese Trophäe quasi von alleine erhalten. Ihr werdet immer wieder mal mit großen Gegnergruppen zu tun haben. Nutzt einfach Rohrbomben oder Granaten, um möglichst viele Lycans auf einmal auszuschalten, wenn sie sich vor euch sammeln.
  • Grillsaison (Bronze): Setzen Sie im Storymodus eine Moroaică in Brand.
    Moroaică sind die Monster mit den schwarzen Hauben, die in Schloss Dimitrescu auf euch warten. Wenn ihr Moreau besiegt habt, könnt ihr die Kurbel nutzen, um in der Nähe des Altars eine Zugbrücke zu senken. Nehmt von da aus das Boot und sucht den Fluss hinauf eine Höhle, in der ihr den ‚Schatzhaus beim Fluss‘-Schatz finden könnt. Hier müsst ihr eine Moroaică mit einer schwingenden Feuerschale anzünden, um ein Rätsel zu lösen.
  • Schnelle Reflexe (Bronze): Schlagen Sie im Storymodus einen Feuerpfeil mit einer Nahkampfwaffe aus der Luft.
    Hin und wieder werdet ihr von den Lycans mit Brandpfeilen bombardiert. Schlagt einen davon mit dem Messer oder dem Karambit aus der Luft, um die Trophäe zu bekommen. Die beste Möglichkeit dazu bietet sich auf dem Weg zur Festung, wo ein paar Schützen in den alten Ruinen auf euch warten.
  • Werwolfbändiger (Bronze): Besiegen Sie im Storymodus den Vârcolac Alfa.
    Der Vârcolac Alfa ist ein Miniboss, der im Dorf zu finden ist, nachdem ihr Moreau besiegt habt. Geht an der Kirche vorbei zum Feld vor Luizas Haus und das große Werwolfwesen wartet dort im hohen Gras. Tötet es und die Trophäe gehört euch – sollte auf einfacher Schwierigkeit kein großes Problem darstellen.
  • Früher Erfolg (Bronze): Besiegen Sie Uriaș während des ersten Lycan-Angriffs im Dorf.
    Diese Trophäe könnt ihr erst in einem New Game+ und mit einer Waffe mit unendlicher Munition freischalten. Normalerweise tötet ihr Uriaș erst in der Festung zu einem späteren Zeitpunkt, aber mit ausreichend Munition und Feuerkraft könnt ihr ihn schon während des ersten Lycan-Angriffs am Anfang des Spiels töten.
  • Fotograf (Bronze): Benutzen Sie den Fotomodus.
    Öffnet einfach den Fotomodus über das Pause-Menü. Ihr müsst nicht einmal einen Screenshot machen, ihr könnt den Fotomodus einfach öffnen und wieder schließen, um die Trophäe zu erhalten.
  • Im 7. Himmel (Bronze): Verfügen Sie im Storymodus über exakt 777 Lei, 7.777 Lei oder 77.777 Lei.
    Idealerweise habt ihr für diese Trophäe die WCX im Boni-Shop freigeschaltet. Wenn ihr die Waffe gekauft habt, könnt ihr ein Rezept für Gewehrmunition beim Duke kaufen. Diese Munition kauft der Händler euch für je 7 Lei ab. Kauft also ein, bis ihr 0 Lei habt und verkauft ihm dann 111 Kugeln von der Munition, um auf 777 Lei zu kommen. Mit Glück kommt ihr aber auch durch Zufall auf das nötige Geld.
  • Kartograf (Bronze): Erkunden Sie die Karte des Dorfs vollständig.
    Besucht jeden Raum/Haus und jede Gegend. Wenn ihr in einem Durchlauf alle Sammelgegenstände sucht und findet, solltet ihr diese Trophäe automatisch freischalten, sobald ihr als Chris Redfield das Dorf betretet.
  • Zyniker (Bronze): Zerstören Sie eine Wächterziege.
    Die erste Wächterziege findet ihr in einem kerzenbeleuchteten Schrein bei der Walkürenstatue im Dorf. Ihr könnt sie am Anfang des Spiels kaum verfehlen.
  • Ketzer (Bronze): Zerstören Sie alle Wächterziegen.
    Alle übrigen Ziegen findet ihr in unserem Wächterziegen-Guide zu Resident Evil 8 Village. Insgesamt 20 sind im Spiel versteckt.
  • Büchsenmacher (Bronze): Rüsten Sie eine Waffe mit einem Spezialzubehör aus.
    Für fast jede Waffe könnt ihr ein oder mehrere Zubehörteile im Spiel finden und kaufen. Das erste davon ist ein Kompensator für die LEMI, den ihr im Flur hinter der Küche in Schloss Dimitrescu finden könnt. Rüstet ihn auf der Pistole aus und ihr erhaltet die Trophäe.
  • Erfahrener Büchsenmacher (Bronze): Rüsten Sie im Storymodus alle Waffen mit all ihren Zubehörteilen aus.
    22 Zubehörteile gibt es in Resident Evil 8 Village. 5 davon müsst ihr in der Spielwelt finden, die übrigen 17 verkauft der Duke. Für alle Teile, sowie die nötigen zugehörigen Waffen, müsst ihr insgesamt 1.661.200 Lei hinlegen. Nach dem dritten Durchspielen von Resi 8 auf dem ‚Dorf der Schatten‘-Schwierigkeitsgrad solltet ihr genug Geld für alle Upgrades haben. Oder aber ihr geht den Weg, euch das ausgegebene Geld für die STAKE-Upgrades zurückzuholen.
  • Volles Sortiment (Bronze): Stellen Sie jedes herstellbare Objekt her.
    Siehe unten: Streng nach Handbuch (Bronze). Wenn ihr alle Rezepte habt, stellt jedes Objekt mindestens einmal her.
  • Streng nach Handbuch (Bronze): Sammeln Sie alle Herstellungsanleitungen.
    Zwei der 11 Craftingrezepte habt ihr von Anfang an freigeschaltet. Die übrigen Rezepte müsst ihr beim Duke kaufen. Viele davon schaltet ihr durch Fortschritt in der Story frei. Magnummunition, Gewehrmunition und Raketenpistolenmunition dagegen könnt ihr nur herstellen, nachdem ihr entsprechende Waffen im Boni-Shop für AP freigeschaltet und anschließend gekauft habt.
  • Bücherwurm (Bronze): Lesen Sie im Storymodus jede Akte.
    Hoffentlich seid ihr bereit zu lesen, denn für die Bücherwurm-Trophäe müsst ihr alle 47 schriftliche Akten lesen. Eine Menge der in Resident Evil Village zu findenden Akten findet ihr in einem großen Infodump in Chris Redfields Sektion, aber auch darüber hinaus sind überall Schriftstücke versteckt. Bei so vielen Akten hilft es, wieder das Herausforderungen-Menü zu Rate zu ziehen, damit ihr euren Fortschritt im Auge habt.
  • Is‘ nur‘n Kratzer (Gold): Schließen Sie den Storymodus ab und benutzen Sie dabei maximal 4 Heilobjekte.
    Diese Trophäe könnt ihr als zweiten Spieldurchlauf in Kombination mit den Trophäen ‚Flotter Papa‘, ‚Sparsamer Papa‘ und ‚Ganz nah am Geschehen‘ freischalten. Euch nur vier Mal heilen zu dürfen, klingt schmal, ist auf einfachem Schwierigkeitsgrad aber recht einfach zu bewerkstelligen.

    Besonders mit erhöhter Gesundheit, also wenn ihr beim ersten Durchspielen viel Essen beim Duke gekocht habt und wenn ihr häufig die Angriffe eurer Gegner blockt, solltet ihr wenige Probleme haben. Außerdem werdet ihr an einigen Stellen, wie nach der ersten Zwischensequenz in Schloss Dimitrescu, automatisch geheilt, was ihr euch zunutze machen könnt.
  • Flotter Papa (Silber): Schließen Sie den Storymodus innerhalb von 3 Stunden ab.
    Diese Trophäe könnt ihr als zweiten Spieldurchlauf in Kombination mit den Trophäen ‚Is‘ nur‘n Kratzer‘, ‚Sparsamer Papa‘ und ‚Ganz nah am Geschehen‘ freischalten. Wenn ihr euch nur auf die hauptsächlichen Rätsel im Spiel konzentriert und das Vorwissen von einem ersten Spieldurchlauf habt, ist eine Zeit unter drei Stunden einfach machbar. Ihr müsst euch auch nicht um das Inventar oder das Pause-Menü sorgen, in diesen Momenten pausiert der Timer für das Spiel.
  • Sparsamer Papa (Silber): Schließen Sie den Storymodus ab und geben Sie dabei maximal 10.000 Lei aus.
    Diese Trophäe könnt ihr als zweiten Spieldurchlauf in Kombination mit den Trophäen ‚Is‘ nur‘n Kratzer‘, ‚Flotter Papa‘ und ‚Ganz nah am Geschehen‘ freischalten. Wenn ihr ohnehin nur mit einem Messer unterwegs seid, werdet ihr wenig Geld beim Duke ausgeben müssen. Noch besser, wenn ihr euch beim New Game+ darauf konzentriert, weil ihr kein Geld für Inventarupgrades oder ähnliches ausgeben müsst.
  • Ganz nah am Geschehen (Gold): Schließen Sie den Storymodus ab und benutzen Sie dabei ausschließlich Nahkampfwaffen.
    Wir haben es schon im Leitfaden am Anfang angemerkt: Wenn ihr Resident Evil 8 Village nur mit Nahkampfwaffen durchspielen wollt, seid ihr mit einem Karambit am Besten beraten. Das kurvige Messer verursacht mehr Schaden als das Standard-Messer und es kostet euch nachdem Freischalten beim Duke nur 200 Lei. Ihr werdet aber im Spiel ein paar Ausnahmen machen müssen, in denen ihr ohne Schusswaffen nicht weiterkommt. Glücklicherweise erkennt Resident Evil 8 Village diese Ausnahmen an.

    Zwei dieser Ausnahmen sind die Bosskämpfe gegen den mutierten Heisenberg und gegen Mother Miranda. Die anderen sind das Glocken-Puzzle in Schloss Dimitrescu; die Wand in der Waffenkammer, die ihr wegsprengen müsst; ein gelb markiertes Stück Holz während der Flucht vor Moreau; der riesige Rotor in Heisenbergs Fabrik und das Haus in Chris‘ Sektion, das ihr durch den Laser Pointer zerstören müsst.
  • Kombo-König (Bronze): Erreichen Sie im Modus ‚Die Söldner‘ eine 30er-Kombo.
    Wenn ihr im Söldner-Modus in allen Levels den S-Rang erreichen möchtet, werdet ihr zwangsweise größere Kombos erzielen. Viele Abschnitte müsst ihr ohnehin öfter spielen, wobei ihr euch Gegnerplatzierungen und Routen für längere Kombos einprägen werdet.
  • Cowboy (Silber): Schließen Sie im Modus ‚Die Söldner‘ alle Level mindestens mit Rang S ab.
    Den Söldner-Modus schaltet ihr nach einem ersten Durchspielen im Boni-Shop freischalten. Ihr werdet aber schnell merken, dass ihr den S-Rang in jedem Level nicht beim ersten Versuch schaffen werdet. Kettet lange Kombos für besonders viele Punkte aneinander, tötet jedes Monster in jedem Abschnitt und verbindet eure Zusatzfähigkeiten clever miteinander um in Nähe des S-Rangs zu kommen. Im Grunde zählt aber: üben, üben, üben.
  • Puppensammler (Silber): Sehen Sie sich alle Charakter- und Waffenmodelle an.
    Nach einem vollen Durchspielen solltet ihr bereits ausreichend AP haben, um im Boni-Shop alle Modelle und Concept-Artworks zu kaufen. Danach müsst ihr euch nur alle davon einmal genauer anschauen.
  • Kunstsammler (Silber): Sehen Sie sich alle Concept-Artworks an.
    Siehe ‚Puppensammler‘.
Resident Evil 8 Village: Die Modelle solltet ihr auch mal durchblättern

Resident Evil 8 Village: Trophäen-Guide – Was gibt‘s noch zu sagen?

Um alle Trophäen zu erhalten, braucht es schon ein bisschen Skill in Resident Evil 8 Village. Gerade das zweite Playthrough mit Messer, auf Zeit und nur vier Heilungen ist nicht ganz ohne. Aber bei 20 bis 30 Stunden Spielzeit für alle Playthroughs und den ‚Die Söldner‘-Modus sollte das Platin im Gegensatz zu so manchen anderen Titeln nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen. In diesem Sinne: Viel Spaß auf der Trophäenjagd.

Rubriklistenbild: © Capcom/Sony (Montage)

Pokémon GO: Giovanni besiegen – beste Konter im Juni 2021
Pokémon GO: Giovanni besiegen – beste Konter im Juni 2021
Pokémon GO: Giovanni besiegen – beste Konter im Juni 2021
Animal Crossing New Horizons: Sternschnuppen, Sternensplitter und Zauberstab im Guide
Animal Crossing New Horizons: Sternschnuppen, Sternensplitter und Zauberstab im Guide
Animal Crossing New Horizons: Sternschnuppen, Sternensplitter und Zauberstab im Guide
Forza Horizon 4: Alle Scheunenfunde und Locations im Guide
Forza Horizon 4: Alle Scheunenfunde und Locations im Guide
Forza Horizon 4: Alle Scheunenfunde und Locations im Guide
Pokémon GO: Regigigas im Konter-Guide – So besiegt ihr den legendären Boss
Pokémon GO: Regigigas im Konter-Guide – So besiegt ihr den legendären Boss
Pokémon GO: Regigigas im Konter-Guide – So besiegt ihr den legendären Boss