Tears of the Kingdom: Bürgermeisterwahl – Standort aller Bewohner
In Hateno steht die Wahl zwischen Sagono und Rietnar an und ausgerechnet Link soll beim Wahlkampf aushelfen. So übergebt ihr alle Pilze in Tears of the Kingdom.
Hamburg – Sagono oder Rietnar, das ist hier die Frage! Im kleinen Dörfchen Hateno steht die Wahl für den neuen Bürgermeister an und der Posten ist hart umkämpft. Sagono will den amtierenden Würdenträger Rietnar ablösen und bittet Link in Tears of the Kingdom die noch unschlüssigen Wähler … sagen wir von sich zu überzeugen. Dafür soll Link allen Rietnar-Wählern einen Pilz, das Markenzeichen von Sagono, schenken. So macht ihr alle Personen in der „Sagono oder Rietnar?“-Quest von Zelda ausfindig.
Videospiel | The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom |
Datum der Erstveröffentlichung | 12. Mai 2023 |
Plattform | Nintendo Switch |
Modus | Einzelspieler |
Entwickler | Nintendo Entertainment Planning & Development |
Genre | Action-Adventure |
Wie startet man die „Sagono oder Rietnar?“-Quest? Geht dafür einfach in den kleinen Laden im Dorf Hateno. Redet mit den Bewohnern und schon kommt ihr auch mit Sagono ins Gespräch, die euch prompt in ihren Wahlkampf gegen Rietnar einbeziehen wird. Nun ist es eure Aufgabe 8 Pilze an die übrigen Stammwähler von Rietnar zu übergeben, wenn ihr die Quest in Tears of the Kingdom erfolgreich absolvieren möchtet.

Wie erkenne ich die Rietnar-Wähler? Laut Sagono tragen alle Rietnar-Wähler unmodische Kleidung. Aber keine Sorge, ihr müsst keinen echten Stylecheck bei jedem Bewohner von Hateno durchführen. Vielmehr erkennt ihr die Rietnar-Wähler daran, dass sie keine Kleidung mit Pilz-Logo tragen. Alle Wähler, die bereits von Sagono überzeugt sind, tragen schon Kleidung mit Pilzmotiv.
Das sind die Rietnar-Wähler, denen ihr einen Pilz von Sagono geben müsst:
Dodanz: Um Dodanz seinen Pilz zu geben, müsst ihr den Bauernhof im Nordosten der Stadt aufsuchen. Er arbeitet im Stall, ihr erkennt ihn an seiner Mistgabel.
Tokk: Ebenfalls beim Bauernhof findet ihr Tokk. Am Tag sitzt der Kahlkopf an der dortigen Feuerstelle. Zur Nacht verschlägt es sich zum Hateno-Institut.
Koyin: Auch Koyin treibt sich beim Bauernhof herum. Die junge Frau steht am Steg neben der Weide oder zieht sich in ihr Haus zurück.
Watargo: Findet ihr im Gasthaus, denn er ist der Besitzer des Gasthauses. Manchmal treibt er sich auch auf dem Balkon um.
Farvel: Nachts hält sich Farvel wie Watargo im Gasthaus auf. Am Tag lungert der Grauschopf vor Sagonos Laden herum.
Meddo: Tagsüber kümmert sich Meddo um seine Tomaten an einem Feld nördlich von Hateno. Nachts ist Meddo zu Hause in einer Hütte im Süden von Hateno.
Tamana: Tamana findet ihr direkt an der linken Seite des Dorfeingang von Hateno. Tagsüber ist sie bei ihren Hühnern, in der Nacht fegt sie.
Ume: Tagsüber ist Ume am Feld neben der Schule zu finden. In der Nacht könnt ihr sie in ihrem Haus beim Sanmikka-Schrein besuchen.
Was ist die Belohnung für die „Sagono oder Rietnar?“-Quest? Schafft ihr es, die Bestechungsaktion für Sagono zu erledigen und gebt allen Rietnar-Wählen ihren Pilz, entlohnt euch die Bürgermeisteranwärterin gebührend. Redet dafür einfach wieder mit Sagono und ihr bekommt von ihr einen schmackhaften Maxi-Edeltrüffel. Am Ende der kompletten Sagono-Questline erhaltet ihr außerdem ihren extravaganten Hut.