xQc im Profil: Alles zu Vermögen, Freundin und Kontroversen des Twitch-Streamers
Félix Lengyel – besser bekannt unter dem Namen xQc – gehört zu den erfolgreichsten Twitch-Streamern weltweit. Was du über den Kandadier wissen solltest.
Laval – Durch Twitch, ein Webportal für das Livestreaming von Videospielen, haben bereits viele Gamer weltweit an Bekanntheit gewonnen und große Zuschauerreichweite erlangt. So auch der kanadische Twitch-Streamer und ehemalige E-Sportler Félix Lengyel, in der Gaming-Welt vor allem bekannt unter den Namen xQc oder xQcOW. Er gehört weltweit zu den bekanntesten und größten Streamern der Plattform, macht aber auch immer wieder mit Kontroversen auf sich aufmerksam. Hier erfährst du von Lengyels Vermögen, über seine sozialen Netzwerke bis hin zu seinen Kontroversen alles, was du über xQc wissen musst.
Französisch-kanadischer Twitch-Streamer: | Félix Lengyel, bekannt als xQc oder xQcOW |
Geboren: | 12. November 1995 (Alter 27 Jahre), Laval, Kanada |
Größe: | 1,88 Meter |
Team: | Kanada |
xQc im Profil: Wie alt ist der Twitch-Streamer, wo wohnt xQc und was ist seine Nationalität?
Félix Lengyel wurde am 12. November 1995 in der kanadischen Stadt Laval im Südwesten der Provinz Québec geboren. Dort ist er mit seinem Bruder Nicholas Lengyel aufgewachsen – seine Eltern ließen sich jedoch scheiden, als xQc noch sehr jung war. Zwischendurch lebte der Gamer in der US-amerikanischen Stadt Dallas in Texas. Allerdings wurde seine Adresse dort laut Chip.de mehrmals veröffentlicht, weswegen er anschließend wieder nach Kanada zurückzog. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, ist der Streamer ungarischer Abstammung.
Auf Twitch ist Lengyel seit 2016 aktiv, startete in dem Zeitraum aber auch seine eSport-Karriere bei dem Multiplayer-Ego-Shooter „Overwatch“. Das Spiel erschien im Mai 2016 und schon kurze Zeit später wurde xQc als einer der besten Spieler des
Shooters bekannt. Wie Chip.de berichtet, spielte der Gamer Overwatch schnell auf E-Sport-Niveau und nahm bereits im Jahr 2017 für das Team „Dallas Fuel“ an der „Overwatch League“ teil – eine professionelle E-Sports-Liga. Darüber hinaus spielte xQc auch für das Team Kanada bei der Overwatch-Weltmeisterschaft.
Was steckt hinter dem Namen xQc?
Der Künstlername von Félix Lengyel setzt sich aus seinem Namen und seiner Herkunft zusammen. Die drei Buchstaben xQc stehen dabei für Felix aus Quebec – QC ist die postalische Abkürzung für die Provinz Quebec. An diese Abkürzung hat Lengyel dann entsprechend seiner aktuellen Spiel-Phase die Buchstaben LoL für das Spiel „League of Legends“ oder OW für „Overwatch“ gehängt.
Kontroversen um den Twitch-Streamer xQc – warum Félix Lengyel immer wieder für Aufsehen sorgt
Doch schon mit seiner E-Sport-Karriere starteten die Kontroversen um den Twitch-Streamer xQc. Aus der Overwatch League wurde er mitten in der Saison für mehrere Spiele suspendiert – Grund dafür waren homophobe Aussagen gegen seinen Rivalen Austin „Muma“ Wilmot von den Houston Outlaws. Im Zuge dessen musste Lengyel auch eine Geldstrafe zahlen. Für seine homophoben Kommentare entschuldigte sich der Gamer später auf Twitter.

Doch bereits kurze Zeit später wurde xQc erneut für mehrere Spiele suspendiert und es wurde eine weitere Geldstrafe gegen ihn verhängt, da er einen unangemessenen Emote laut dem Online-Portal E-Sports.net auf „rassistische Weise“ benutzte. Wenige Tage später wurde der Gamer dann aus dem Overwatch-Team entlassen.
Vermögen von xQc: Wie viel Geld der Twitch-Streamer trotz Kontroversen hat
Nach seiner Entlassung aus dem Team von „Dallas Fuel“ im Jahr 2018 wandte xQc sich zunehmend von Overwatch ab und konzentrierte sich hauptsächlich auf seine Streaming-Karriere bei Twitch – die daraufhin an Fahrt aufnahm. In seinen Streams beschäftigt er sich mit einer Vielzahl von Spielen, von Pokémon bis GTA RP über Live-Glücksspiele bis hin zu Overwatch ist alles mit dabei.
Doch auch auf Twitch und YouTube hat Lengyel mit beleidigenden und bizarren Kommentaren sowie Memes immer wieder auf sich aufmerksam gemacht. Zwar kommt genau dieser fehlende Filter bei vielen Zuschauern gut an, doch wurde xQc seit Beginn seiner Streaming-Karriere deswegen auf der Plattform Twitch schon mehrfach gesperrt. Die Verbote reichten von einem 24-stündigen Verbot bis zu einer dreitägigen Suspendierung. Nichtsdestotrotz entwickelte sich der Kanadier schnell zu einem der bestbezahlten Streamer in der Geschichte der Branche.
Demzufolge wird das Nettovermögen von Lengyel auf rund neun Millionen US-Dollar geschätzt – das entspricht etwa 8,3 Millionen Euro. Diese Zahlen kann auch Chip.de grob bestätigen: Demnach wurde in einem Twitch-Datenleak im Oktober 2021 öffentlich gemacht, dass der Streamer seit 2019 über acht Millionen US-Dollar über die Plattform verdient hat.
Auf Twitch, Twitter und Instagram aktiv: Wie viele Follower hat xQc?
Doch nicht nur auf Twitch kann der Kanadier mit 11,7 Millionen Followern eine beeindruckende Reichweite nachweisen. Auch auf YouTube wollen 2,24 Abonnenten kein von Lengyel neu veröffentlichtes Video verpassen und auf seinem Twitter-Account teilt xQc Eindrücke und Bilder aus seinem Alltag mit rund 1,5 Millionen Followern. Auf der Foto-Plattform Instagram ist Félix Lengyel deutlich seltener aktiv, doch auch dort kann der Streamer 461.000 Abonnenten nachweisen. Auf seinem Profil beschreibt der Gamer sich als 27-Jähriger, der „nicht viel über irgendetwas weiß“, aber live auf Twitch „Sachen macht“.
Debatte um den McLaren von xQc – gehört das Auto seiner Ex-Freundin?
Sein selbstverdientes Geld gibt xQc in seiner Freizeit offenbar auch gerne aus. So hat Lengyel im Jahr 2021 bekannt gegeben, dass er sich einen umgerechnet rund 300.000 Euro teuren McLaren zugelegt hatte. Und das, obwohl der Streamer gar keinen Führerschein besitzt. Seine Ex-Freundin und Streamer-Kollegin „Adept“ fuhr ihn deswegen wohl die meiste Zeit in dem Auto herum.
In einem Stream im Herbst 2022 verkündete „adeptthebest“ sogar, dass der McLaren ihr gehöre, da der Wagen nur auf sie zugelassen sei. Nach intensiven Spekulationen im Internet äußerte sich schließlich xQc selbst zu dem Thema. In einem öffentlichen Stream erklärte er, dass der McLaren zwar sein Auto sei, aber: „Der Grund, warum [Adept] Miteigentümerin ist, ist, dass sie den Führerschein hat, damit es zugelassen wird. Damit es herumgefahren werden kann. Ergibt das Sinn? Das Auto muss ja auf jemanden zugelassen sein. […] Mein Name steht auf dem Fahrzeugbrief, der Fahrzeugbrief gehört mir.“
Twitch-Streamer Félix Lengyel privat: Was der ehemalige E-Sportler in seiner Freizeit macht
Die Beziehung zu seiner Twitch-Kollegin „Adept“ ging im Herbst 2022 zu Ende – laut dem Partner-Portal von GameStar, mein-mmo.de, wohl auch recht geräuschvoll. Demnach zeigte sich der Gamer anschließend mit der englischen Streamerin „NYYXXII“ live auf Twitch – was wiederum Diskussionen über eine neue Frau an seiner Seite anheizte. Details über sein Privatleben versucht Félix Lengyel aber weitgehend geheim zu halten. Bekannt ist nur, dass der Streamer neben seiner Leidenschaft für Online-Spiele auch gerne Skate- und Snowboarden geht.