Zehn neue Agenten zum Kennenlernen

Valorant Agenten Guide: Alles zu Freischaltung, Fähigkeiten und Tier List

Bei Valorant von Riot Games gibt es zehn Agenten mit verschiedenen Fähigkeiten. Im Guide verraten wir die besten Team-Kombinationen und wie ihr sie freischaltet.

  • Alle Charaktere vom Riot Games-Shooter in einer Übersicht
  • Fähigkeiten und Kosten der zehn Agenten in Valorant
  • Informationen zu Tier-List und starken Team-Kombinationen

Los Angeles, USA – Der neue Taktik-Shooter von Riot Games, Valorant, ist auf Twitch bereits ein voller Erfolg. Mit dem neuen Spiel kommen auch zehn neue Agenten, die man vor Spielbeginn erst einmal kennenlernen sollte. Wir haben alle Informationen zu denAgenten, ihren Klassen und Fähigkeiten, welche miteinander kompatibel sind und von welchen Kombis man lieber die Finger lassen sollte. Außerdem haben wir im Guide eine Tier-List aller Agenten zusammengestellt und verraten, wie ihr sie freischaltet.

Valorant Agenten Guide: Alle Charaktere und ihre Fähigkeiten

Insgesamt gibt es bei Valorant von Riot Games 10Agenten, zwischen den man wählen kann und anschließend seine Gegner besiegen muss. Dabei lassen sich alle Agenten einer bestimmten Klasse zuordnen. Die vier Klassen bei Valorant sind folgende:

  • Duellanten: Diese sind auf direkten Schaden ausgelegt
  • Initatoren: Bereiten Mitspieler auf direkte Konfrontationen vor 
  • Taktiker: Ermöglichen komplexe Spielzüge 
  • Wächter: Sammeln Informationen über die Gegner und verhindern ihre Aktionen

Dabei hat jeder Agent vier individuelle Fähigkeiten. Zwei von ihnen sind genauso wie die Waffen im Spiel am Anfang des Spiels gegen Geld erhältlich und können nur dort erworben werden. Die individuelle Fähigkeit steht jedem Spieler kostenlos und in jeder Runde zur Verfügung. Die ultimative Fähigkeit aktiviert man, in dem man mit seinem Agenten eine bestimmte Anzahl an Kills ergattert. Alle Agenten mit ihren Fähigkeiten und Kosten sind in den folgenden Tabellen aufgeführt. 

Valorant Agenten: Der Initiator Breach

Fähigkeit

Taste

Kosten 

Name

Beschreibung 

Fähigkeit 1

Q

100

Nachbeben

Rüste eine Fusionsladung aus. Sprenge die Ladung, um eine langsame Explosion durch eine Wand zu schicken. Diese fügt allen getroffenen Spielern schweren Schaden zu.

Fähigkeit 2

E

200

Blitzladung

Rüste eine Blendladung aus. Feuere eine Ladung, um eine schnelle Explosion durch eine Wand zu schicken. Die Ladung detoniert und blendet alle Spieler, die sie sehen.

Individuelle Fähigkeit 

C

Kostenlos

Verwerfungslinie

Rüste eine seismische Druckwelle aus. Halte feuern, um die Distanz zu erhöhen. Lass los, um das Beben zu entfesseln, was alle Spieler im Bereich und in einer Linie dorthin kampfunfähig macht. 

Ultimative Fähigkeit

X

7 Punkte

Donnergrollen

Rüste eine seismische Ladung aus. Feuere, um ein Beben in Form eines großen Kegels durch sämtliches Terrain zu schicken. Das Beben macht alle getroffenen Spieler kampfunfähig und wirft sie in die Luft.

Valorant Agenten: Der Taktiker Brimstone

Fähigkeit

Taste

Kosten

Name

Beschreibung

Fähigkeit 1

Q

100

STIM-Leuchtfeuer

Rüste ein Stim-Leuchtfeuer aus. Feuere, um das Stim-Leuchtfeuer vor Brimstone zu schleudern. Sobald es gelandet ist, erzeugt das Stim-Leuchtfeuer ein Feld, dass Spielern Schnellfeuer verleiht. 

Fähigkeit 2

E

200

Brandbeschuss

Rüste einen Brandgranatenwerfer aus. Feuere, um deine Granate abschzuschießen, die explodiert, sobald sie auf dem Boden liegen bleibt und einen temporären Flammenteppich hinterlässt, der Spielern in diesem Bereich Schaden zufügt. 

Individuelle Fähigkeit

C

Kostenlos

Rauch am Himmel

Rüste eine taktische Karte aus. Feuere, um festzulegen, an welchen Positionen die Rauchwolke von Brimstone einschlagen sollen. Feuere im alternativen Modus, um die Positionen zu bestätigen und lang anhaltende Rauchwolken abzufeuern, die die Sicht im gewählten Bereich blockieren.

Ultimative Fähigkeit

X

6 Punkte

Luftschlag

Rüste eine taktische Karte aus. Feuere, um einen temporären Laser-Luftschlag am Zielort anzufordern, der bei Spielern am Zielort hohen Schaden über Zeit verursacht.

Valorant Agenten: Der Wächter Cypher

Valorants Wächter Cypher in einem ersten Entwurf von Riot Games

Fähigkeit

Taste

Kosten

Name

Beschreibung

Fähigkeit 1

Q

200

Fallendraht

Lege einen Fallendraht an. Feuere, um einen zerstörbaren und verdeckten Stolperdraht am Zielort zu platzieren, der einen Draht zwischen dem Zielort und der gegenüberliegenden Mauer spannt. Gegnerische Spieler, die durch den Stolperdraht laufen, werden nach kurzer Zeit festgebunden, aufgedeckt und kampfunfähig gemacht, wenn sie das Gerät nicht rechtzeitig zerstören. Du kannst diese Fähigkeit aufheben, um sie erneut einzusetzen. 

Fähigkeit 2

E

100

Cyberkäfig

Lege einen Cyberkäfig an. Feuere, um den Cyberkäfig vor Cypher zu schleudern. Aktiviere und erschaffe eine Zone, die Gegnern die Sicht versperrt und sie verlangsamt, wenn sie hindurchlaufen. 

Individuelle Fähigkeit

C

Kostenlos

Spionagekamera

Lege eine Spionagekamera an. Feuere, um die Spionagekamera am Zielort zu platzieren. Reaktiviere diese Fähigkeit, um den Blickwinkel der Kamera zu steuern. Feuere beim Steuern der Kamera, um einen Ortungspfeil zu verschießen. Dieser Pfeil deckt die Position des getroffenen Spielers auf. 

Ultimative Fähigkeit

X

7 Punkte

Neuronaler Diebstahl

Setze diese Fähigkeit sofort gegen einen toten gegnerischen Spieler in deinem Fadenkreuz ein, um die Position aller lebenden gegnerischen Spieler aufzudecken. 

Valorant Agenten: Die Duellantin Jett

Valorants Dueallantin Jett in einem ersten Entwurf von Riot Games

Fähigkeit

Taste

Kosten

Name

Beschreibung

Fähigkeit 1

Q

100

Wolkenbruch

Schleudere sofort ein Projektil, das sich beim Aufprall auf einer Oberfläche zu einer Wolke ausdehnt, die kurz die Sicht versperrt. Halte die Fähigkeitstaste gedrückt, um den Rauch in Richtung deines Fadenkreues zu biegen.

Fähigkeit 2

E

200

Aufwind

Katapultiere Jett sofort hoch in die Luft.

Individuelle Fähigkeit

C

Kostenlos

Rückenwind

Katapultiere Jett sofort in die Richtung, in die sie sich bewegt. Falls Jett still steht, katapultiert sie sich nach vorn.

Ultimative Fähigkeit

X

6 Punkte

Klingensturm

Rüste einige hochpräzise Wurfmesser aus, die sich wieder auffüllen, wenn du einen Gegner tötest. Feuere, um ein einziges Messer auf dein Ziel zu werfen. Feuere im alternativen Modus, um alle verbleibenden Klingen auf dein Ziel zu werfen. 

Valorant Agenten: Der Taktiker Omen

Fähigkeit

Taste

Kosten

Name

Beschreibung

Fähigkeit 1

Q

100

Vernebelte Schritte

Rüste eine Schattenschrittfähigkeit aus und sieh dir ihre Reichweite an. Feuere, um kurz zu kanalisieren und dich dann an die markierte Position zu teleportieren. 

Fähigkeit 2

E

200

Paranoia

Feuere sofort ein Schattengeschoss nach vorn, das die Sichtweite von allen Spielern, die es berühren, kurzzeitig verringert. Das Geschoss kann Mauern durchdringen. 

Individuelle Fähigkeit

C

Kostenlos

Finsterer Schleier

Rüste eine Schattenkugel aus und sieh dir ihre Reichweite an. Feuere, um die Schattenkugel zum markierten Ort zu schleudern, wo sie eine lang anhaltende Schattensphäre erschafft, die die Sicht blockiert. Halte den alternativen Feuermodus beim Zielen gedrückt, um die Markierung von dir zu entfernen. Halte die Fähigkeitstaste beim Zielen gedrückt, um die Markierung zu dir zu bewegen. 

Ultimative Fähigkeit

X

7 Punkte

Aus den Schatten

Rüste eine taktische Karte aus. Feuere, um deine Teleportation an den Zielort zu beginnen. Während der Teleportation erscheint Omen als Schatten, der von Gegnern zerstört werden kann, um die Teleportation abzubrechen. 

Valorant Agenten: Der Duellant Phoenix

Valorants Dueallant Phoenix in einem ersten Entwurf von Riot Games

Fähigkeit

Taste

Kosten

Name

Beschreibung

Fähigkeit 1

Q

200

Flammenwand

Rüste eine Flammenwand aus, feuere, um eine Flammenspur zu erschaffen, die sich nach vorn bewegt und eine Wand aus Feuer erschafft. Diese Flammenwand blockiert die Sicht und fügt Spielern, die durch sie hindurchlaufen, Schaden zu. Halte feuern gedrückt, um die Wand in Richtung deines Fadenkreuzes zu biegen.

Fähigkeit 2

E

100

Fieser Wurf

Rüste eine Fackelkugel aus, die eine bogenförmige Flugbahn hat und kurz nach dem Schleudern explodiert. Feuere, um die Fackelkugel in einem Bogen nach links zu schleudern. Wenn sie explodiert, blendet sie jeden Spieler, der die Explosion gesehen hat. Feuere im alternativen Modus, um die Fackelkugel in einem Bogen nach rechts zu schleudern. 

Individuelle Fähigkeit

C

Kostenlos

Heiße Hände

Rüste einen Feuerball aus. Feuere, um einen Feuerball zu schleudern, der nach einer festgelegten Zeit oder beim Aufprall auf dem Boden explodiert und einen temporären Flammenteppich hinterlässt, der Gegnern Schaden zufügt. 

Ultimative Fähigkeit

X

6 Punkte

Revanche

Platziere sofort eine Markierung an Phoenix Position. Diese Fähigkeit wird beendet, wenn Phoenix stirbt oder der Timer abläuft. Sobald die Fähigkeit endet, wird Phoenix mit voller Gesundheit an die markierte Position zurückgebracht. 

Valorant Agenten: Die Duellantin Raze

Fähigkeit

Taste

Kosten

Name

Beschreibung

Fähigkeit 1

Q

100

Sprengstoffpack

Sofort ein Sprengstoffpack werfen, das an Oberflächen haftet. Die Fähigkeit nach dem Auslösen der Explosion reaktivieren. Alle getroffenen Gegner erleiden Schaden und werden weggeschleudert. 

Fähigkeit 2

E

200

Farbbomben

Eine Clustergranate anlegen. Feuern, um die Granate zu werfen. Sie verursacht Schaden und erzeugt Streumunition, die jedem in ihrem Umkreis Schaden zufügt. 

Individuelle Fähigkeit

C

Kostenlos

Boom-Bot

Einen Boom-Bot ausrüsten.i Feuern löst den Bot aus, wodurch er sich in einer geraden Linie über den Boden bewegt und von Wänden abprallt. Der Boom-Bot hängt sich an alle Gegner vor ihm und jagt sie. Beim Aufprall explodiert er und verursacht schweren Schaden. 

Ultimative Fähigkeit

X

6 Punkte

Volles Rohr

Einen Rakentenwerfer ausrüsten. Feuern schießt eine Rakete ab, die schweren Flächenschaden verursacht, wenn sie etwas trifft. 

Valorant Agenten: Die Wächterin Sage

Fähigkeit

Taste

Kosten

Name

Beschreibung

Fähigkeit 1

Q

300

Barrierenspähre

Lege eine Barrieresphäre an. Feuere, um eine feste Wand zu platzieren. Feuere im alternativen Modus, um die Wand zu drehen.

Fähigkeit 2

E

100

Verlangsamungsspähre

Rüste eine Verlangsamungskugel aus. Feuere, um eine Verlangsamungskugel nach vorn zu schleudern. Sie explodiert beim Aufprall und hinterlässt ein temporäres Feld, das Spieler verlangsamt. 

Individuelle Fähigkeit

C

Kostenlos

Heilungskugel

Rüste eine Heilungskugel aus. Feuere, während sich dein Fadenkreuz über einem verwundeten Verbündeten befindet, um ihm einen Heileffekt über Zeit zu verleihen. Feuere im alternativen Modus, wenn Sage verwundet ist, um dir selbst einen Heileffekt über Zeit zu verleihen. 

Ultimative Fähigkeit

X

7 Punkte

Wiederbelebung

Rüste deine Wiederbelebungsfähigkeit aus. Feuere, während sich dein Fadenkreuz über einem toten Verbündeten befindet, um ihn wiederzubeleben. Nach einer kurzen Kanalisierung wird der Verbündete mit voller Gesundheit wiederbelebt. 

Valorant Agenten: Der Initiator Sova

Valorants Initiator Sova in einem ersten Entwurf von Riot Games

Fähigkeit

Taste

Kosten

Name

Beschreibung

Fähigkeit 1

Q

300

Eulendrohne

Rüste eine Eulendrohne aus. Feuere, um die Drohne einzusetzen und sie zu steuern. Feuere, während du die Drohne steuerst, um einen Ortungspfeil zu verschießen. Dieser Pfeil deckt die Position des getroffenen Spielers auf. 

Fähigkeit 2

E

100

Schockschuss

Lege einen Bogen mit einem Schockschuss an. Feuere, um einen explodierenden Schuss abzugeben, der beim Aufprall hochgeht und Spielern in der Nähe Schaden zufügt. Halte feuern gedrückt, um die Reichweite des Projektils zu erhöhen. Feuere im alternativen Modus, damit der Schuss bis zu zweimal abprallt. 

Individuelle Fähigkeit

C

Kostenlos

Aufklärungsgeschoss

Rüste einen Bogen mit einem Aufklärungsgeschoss aus. Feuere, um das Aufklärungsgeschoss abzuschießen. Er wird beim Aufprall aktiviert und deckt die Position von Gegnern in der Nähe auf, die sich im Sichtfeld des Pfeils befinden. Gegner können dieses Projektils zerstören. Halte feuern gedrückt, um die Reichweite des Projektils zu erhöhen. Feuere im alternativen Modus, damit der Schuss bis zu zweimal abprallt. 

Ultimative Fähigkeit

X

7 Punkte

Zorn des Jägers

Rüste einen Bogen mit drei Energiestößen aus, die eine große Reichweite haben und Mauern durchdringen. Feuere, um einen Energiestoß in einer Linie vor Sova zu entfesseln, der Schaden verursacht und die Position von getroffenen Gegnern aufdeckt. Diese Fähigkeit kann bis zu zweimal reaktiviert werden, solange der Timer der Fähigkeit noch nicht abgelaufen ist.  

Valorant Agenten: Die Taktikerin Viper

Valorants Taktikerin Viper in einem ersten Entwurf von Riot Games

Fähigkeit

Taste

Kosten

Name

Beschreibung

Fähigkeit 1

Q

100

Kontamination

Rüste einen Chemikalienwerfer aus. Feuere, um einen Kanister abzuschießen, der beim Aufprall auf dem Boden zerspringt und eine temporäre Chemikalienpfütze hinterlässt, die Gegner Schaden zufügt und sie verlangsamt.

Fähigkeit 2

E

200

Giftwolke

Rüste einen Glaskanister aus. Feuere, um das Ventil auf den Boden zu werfen, wo er die ganze Runde über liegen bleibt. Reaktiviere die Fähigkeit, um mit Treibstoff eine Giftgaswolke zu erschaffen. Du kannst diese Fähigkeit mehr als einmal reaktivieren und sie aufheben, um sie erneut einzusetzen.

Individuelle Fähigkeit

C

Kostenlos

Toxinschirm

Rüste ein Gasventil aus. Feuere, um eine lange Linie aus Gasventilen zu platzieren. Reaktiviere die Fähigkeit, um mit Treibstoff eine hohe Wand aus Giftgas zu erschaffen. Du kannst diese Fähigkeit mehr als einmal reaktivieren. 

Ultimative Fähigkeit

X

7 Punkte

Schlangengrube

Rüste einen Chemikalienzerstäuber aus. Feuere, um eine Chemikalienwolke rund um Viper herum zu versprühen. Diese Wolke verringert die Sichtweite und die maximale Gesundheit von Spielern, die sich in ihr befinden. 

Valorant: Wie man Agenten freischaltet – Freispielen oder im Riot Games Shop

Wenn manValorant das erste Mal spielt kann man gleich erkennen, dass nicht alle Agenten sofort freigeschaltet sind. Allerdings hat man die Möglichkeit, die Agenten durch das Abschließen von Herausforderungen oder durch das Erreichen von Level-Zielen freizuschalten. So erhält man beispielsweise bei Level 5 und Level 10 eine Agenten-Belohnung und kann einen Charakter seiner Wahl kostenlos freischalten

Man hat vorher die Möglichkeit, alle Agenten im Trainingszentrum auszuprobieren, sodass man sich nicht blind einen Agenten kaufen muss. Natürlich hat man auch die Wahl, die Agenten mit Echtgeld im Shop des in Kalifornien beheimateten Entwicklers zu erwerben. 

Valorant Comps: Die besten Agenten-Teams im Riot Games-Shooter

Insgesamt haben fast alle Team-Kombination (Comps) eine gewisse Synergie zwischen den Fähigkeiten der einzelnen Agenten. In einigen Fällen sind bestimmte Kombinationen besser geeignet, um die Gegner davon abzuhalten, die Spike (Bombe) zu platzieren. Während andere viel besser abschneiden, wenn man die Spike platzieren muss, insbesondere, falls man einen heimlichen Sieg erhaschen möchte. Natürlich ist immer der Agent bei Valorant geeignet, welchen man am besten spielen kann. Allerdings kann innerhalb eines Teams eine gute Zusammensetzung den entscheidenden Vorteil bringen. 

Wenn man das Glück hat, mit Freunden zusammenzuspielen, die auf den Sieg aus sind, erzielt man die besten Ergebnisse, wenn man eine Kombination von Agenten wählt, die sich zum Platzieren der Spike eignen. Für ein offensives Team im Riot Games-Shooter sind folgende Kombinationen sinnvoll: 

  • Team-Kombination 1: Sage+ Jett+ Phoenix+ Brimstone+ Breach
  • Team-Kombination 2: Sage+ Raze+ Sova+ Brimstone+ Breach

Mit diesen beiden Teams erhält man sowohl eine aggressive Power durch offensive Fähigkeiten, als auch die Möglichkeit, in den verteidigenden Runden genügend defensive Fähigkeiten einzusetzen, um einen Sieg der gegnerischen Mannschaft in Valorant zu verhindern. 

Nicht alle Valorant Agenten sind gleichstark in der Defensive und Offensive

Die Verteidigung gegen das Platzieren einer Spike-Bombe kann schwierig sein, insbesondere wenn man mit vielen Fähigkeiten feindlicher Spieler zu tun hat. Man benötigt in solchen Situationen jede Form von defensiven Fähigkeiten, die man kriegen kann. 

Für ein defensives Team sind folgende Kombinationen sinnvoll: 

  • Team-Kombination 1: Breach+ Brimstone+ Cypher + Sage + Sova
  • Team-Kombination 2: Sage + Jett + Phoenix + Brimstone+ Breach

Wenn es darum geht, eine Seite auf der Karte zu verteidigen, sind Teamwork und der Einsatz kritischer Fähigkeiten entscheidend, wenn man die Runde überleben möchten. Mit einer Kombination der richtigen Agenten kann man eine Menge Hindernisse aufstellen und das gegnerische Team daran hindern, eine Spike-Bombe zu platzieren.

Valorant: Agenten Tier-List – Das sind die besten Charaktere

Auch wenn alle Valorant Agenten über individuelle Fähigkeiten verfügen, ist nicht jeder Agent genauso gut wie sein Nebenmann. Daher haben wir eine Tier-List für euch erstellt, welcher Agent im Shooter von Riot Games unserer Meinung nach am stärksten ist und warum. Folgendes Ranking haben wir vorgenommen:

S Tier - (Sehr stark) Charaktere mit dem höchsten Rang in unserer Valorant Tier Liste

A Tier - (stark) Sehr starke Wahl, aber nicht so überwältigend wie S-Stufen-Agenten

B Tier - (gut) Solide Wahl und kann in der richtigen Situation gut abschneiden

C Tier - (Durchschnitt) Die Mitte des Rudels, weder gut noch schlecht

Tier

Agent

Offensive

Defensive

S

Sage

Stark

Sehr Stark

Raze

Sehr Stark

Stark

A

Phoenix

Sehr Stark

Gut

Sova

Stark

Stark

Cypher

Gut

Sehr Stark

Brimstone

Stark

Stark

Breach

Stark

Stark

B

Jett

Stark

Durchschnitt

Viper

Gut

Stark

C

Omen

Gut

Durchschnitt

Nachdem man alle Agenten bei Valorant kennen gelernt hat, sollte man sich auch mit dem Bezahlsystem von Valorant beschäftigen. Im Valorant: Economy Guide gibt es zahlreiche Tipps zum Kaufen und Sparen im Spiel. 

Rubriklistenbild: © Riot Games