1. ingame
  2. Hardware

PS5 falsch hinstellen: Experte erklärt, ob ein wirklich ein Defekt droht

Erstellt:

Von: Ömer Kayali

Kürzlich berichteten viele Seiten, dass die PlayStation 5 in der aufrechten Position kaputtgehen könnte. Experten schafft Klarheit zur PS5-Aufstellung.

Hamburg – Als Sony die PS5 erstmals enthüllte, sorgte das Design prompt für Gesprächsstoff. Die weiße Farbe gefiel manchen PlayStation-Fans nicht. Doch auch ein anderes Thema wurde heiß diskutiert: Die richtige Position. Stellt man sie waagrecht oder senkrecht auf? Zwei Jahre später machten Berichte die Runde, in denen es hieß, dass die PS5 in der vertikalen Position aufgrund eines Design-Fehlers früher oder später irreparabel beschädigen könnte. Müssen Besitzer sich Sorgen machen oder nicht – ein Experte schaltet sich ein.

Name der KonsolePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
TypStationäre Spielkonsole
Generation9. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-Ray, SSD
Release19. November 2020

PS5 wird nicht beschädigt, wenn sie aufrecht steht – Experte rudert zurück

Was wurde behauptet? Die Seite Wololo.net berichtete unter Berufung auf verschiedene Hardware-Reparaturshops, dass das Flüssigmetall der PS5 in der aufrechten Position auslaufen könnte. Dadurch könne es zu Kurzschlüssen kommen, durch welche die Konsole im schlimmsten Fall nach einer Zeit nicht mehr funktioniere.

Stimmt diese Info zur PS5?: Zwar könne es tatsächlich vorkommen, dass das Flüssigmetall austritt, allerdings nur, wenn die Konsole nicht sachgemäß aufgeschraubt wird. Das stellte Wololo.net nun klar. Wenn die PS5 für Reparaturzwecke oder aus sonstigen Gründen geöffnet werden muss, dann sollte das unbedingt ein Fachmann übernehmen. Auf TikTok wird das von Lukas von repair4u_official gut veranschaulicht – er hat bereits mehrere Videos zur PS5 veröffentlicht und kennt sich mit dem Thema aus:

PS5 waagrecht oder senkrecht: Macht es einen Unterschied?

Wie sollte man die PS5 positionieren? Darüber, dass die Konsole in der einen oder anderen Position beschädigt werden könnte, müssen sich PS5-Besitzer somit keine Gedanken machen. Auch sonst spielt es im Prinzip keine Rolle, wie sie platziert wird.

Die PS5 ist bei Amazon für Prime Mitglieder erhältlich gewesen
Sowohl die Disc- als auch die Digital-Edition der PS5 ist vertikal und horizontal platzierbar. © Sony

Sonys Hardware-Architekt, Yasuhiro Otori, erklärte kurz nach der Markteinführung der PlayStation 5, dass die Position auf die Kühlleistung der Konsole keinerlei Einfluss hat. Er selbst bevorzuge doch die vertikale Platzierung – einfach aus ästhetischen Gründen. Wer noch keine PS5 besitzt, hat mittlerweile gute Chancen, eine zu erwerben. Immer mehr Händler haben PS5-Bundles im Angebot.

Auch interessant