1. ingame
  2. Gaming News

7 vs. Wild: Fake-Vorwurf gegen Fritz Meinecke – „Muss jeder selbst entscheiden“

Erstellt:

Von: Aileen Udowenko

Ein Detail von 7 vs. Wild Folge sorgt bei den Fans für Ärger. Die GPS-Sender sollen die Uhrzeit anzeigen. Nun gibt Fritz Meinecke ein Statement auf YouTube ab.

Update vom 22.11.2022: Viele Fans von 7 vs. Wild haben die sichtbare Anzeige der Uhrzeit auf dem GPS-Sender kritisiert. Dadurch haben die Teilnehmer der Survival-Serie auf YouTube die Möglichkeit, ständig die Uhrzeit abzulesen und so eine genaue Information über das Fortschreiten des Tages zu erhalten. Fritz Meinecke wurde sogar vorgeworfen, dass die ganze Show ein Fake sein soll.

Titel7 vs. Wild: Panama (Staffel 2)
Episoden17
ProduktionFritz Meinecke, Wandermut
Teilnehmer*innenSascha Huber, OttoBulletproof, Starletnova, Sabrina Outdoor, Knossi, Fritz Meinecke, Joris (Wildcard)
GenreSurvival-Challenge, Bushcraft, Wildnis
FormatYouTube-Webserie

Der YouTuber hat sich nun jedoch mit einem Statement an die Fans gewendet. Fritz Meinecke sagt in dem Video: „Auf dem GPS-Gerät, auf dem orangenem, ist eine Uhrzeit drauf. Das war in Schweden schon so. Das ist eine Sache, die Du technisch nicht abstellen kannst. Das habe ich auch damals in Schweden schon in den Reactions erklärt, dass das so ist.

Das geht technisch leider anders nicht. Wie Du das dann benutzt und ob Du da ständig draufguckst, das muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden. Das ist eine Sache, die ich nicht cool finde, definitiv, aber es ist halt das Element um Rettung zu holen und es ist technisch nicht anders möglich gewesen.

Erstmeldung vom 21.11.2022: San José, Panama – Den Dschungel von Panama mit so wenig Gegenständen wie möglich überleben – das ist die Prämisse von 7 vs. Wild. Hierfür geben die Teilnehmer der YouTube-Show von Fritz Meinecke den ganzen gewohnten Komfort aus ihren heimischen vier Wänden auf. Dazu zählt auch ein schneller Blick auf die Uhr, um sich zeitlich orientieren zu können. Allerdings ist Fans nun ein Detail aufgefallen, dass genau dies zu widerlegen scheint.

7 vs. Wild: Fans fühlen sich von Show betrogen – GPS-Sender soll Uhrzeit anzeigen

Darum gehts: Auf Twitter hat ein winziges Detail aus Folge 5 von 7 vs. Wild eine hitzige Diskussion losgetreten. Während Fritz Meinecke für die Tagesschallenge am Bau seines Pfeiles arbeitet, ist am Hosenbund des Seriengründers sein GPS-Sender zu erkennen. Anders als von den Fans erwartet zeigt dieser aber nicht nur ein leeres Display, sondern wie es scheint die aktuelle Uhrzeit. Für viele Zuschauer ergibt das keinen Sinn, denn mehrere Teilnehmer hatten sich bereits wegen eines mangelnden Zeitgefühls beschwert.

Fans sind sauer: Zuschauer der Survival-Show sind von dieser Entdeckung sehr enttäuscht, denn sie hatten erwartet, dass der Mangel an zeitlicher Orientierung ebenfalls eine Herausforderung für die Kandidaten darstellt. Für einige Fans lässt dieser Umstand sogar die Echtheit der Show bezweifeln, andere hätten sich zumindest mehr Transparenz seitens der Organisatoren gewünscht. Fake-Vorwürfe erntete auch Sascha Huber während der Aussetzung bei 7 vs. Wild. Das sagen die Fans:

7 vs. Wild: Fans wegen GPS-Sender enttäuscht – Gegenstimmen werden laut

Das sagen Gegenstimmern: Anscheinend war die Uhrzeit auf dem GPS-Sender von Fritz Meinecke aber nicht für alle Fans eine Überraschung, denn in der ersten Staffel von 7 vs. Wild wurde diese Thematik wohl schon aufgegriffen. Dort hieß es, dass es sich nicht verhindern ließe, auf den Notfall-Geräten eine Uhrzeit anzuzeigen. Allerdings wurden die Teilnehmer darum gebeten, sich diese nicht anzusehen.

Fritz Meinecke mit seinem GPS-Sender bei 7 vs. Wild
7 vs Wild: Fake-Vorwürfe der Zuschauer – GPS-Sender sorgt für Aufregung © 7 vs. Wild

Einige Fans gehen in der zweiten Staffel von 7 vs. Wild aber auch davon aus, dass es sich dieses Mal um einen Timer handelt, der anzeigen soll, wann die Teilnehmer ihren nächsten Code-Green senden sollen, also bestätigen, dass es ihnen noch gut geht. Denn sollte dieser Code nicht in gewissen Abständen abgeschickt werden, wird sofort die Abholung des jeweiligen Kandidaten eingeleitet. Auch der Seriengründer könnte wohl schon über eine Abholung nachgedacht haben, denn Fritz Meinecke hat bereits ernsthafte Zweifel an seiner Teilnahme bei 7 vs. Wild.

Und auch wenn die Uhrzeit auf den Geräten falsch eingestellt sein sollte, könnten die angezeigten vergangenen Stunden immer noch eine zeitliche Orientierung bieten. Aber egal ob Timer oder Uhrzeit, welchen Vorteil die Teilnehmer tatsächlich aus ihren GPS-Sendern ziehen können, bleibt fraglich. Wie es für die Kandidaten im Dschungel weitergeht, sehen wir dann in Folge 6. Eine Übersicht aller Folgen von 7 vs. Wild haben wir für euch bereits zusammengestellt.

Auch interessant