Ärgerliche Aktion

ALDI: Gamer essen nur Pizza — Discounter-Prospekt sorgt für Shitstorm

  • Jonas Dirkes
    vonJonas Dirkes
    schließen

In den 90er Jahren galten Gamer als sozial inkompetente „Kellerkinder“. Nun schlägt aber ALDI mit ihrem neuen Prospekt genau in diese Kerbe und sorgt damit für einen Shitstorm.

Hamburg – Wenn Gamer eine Sache nicht mögen, dann über einen Kamm geschoren werden. Klischees sind eigentlich nie angenehm, aber an Spielern und Spielerinnen haften besonders viele vollkommen aus der Zeit gefallene Vorurteile. In den meisten Fällen sind diese mehr und mehr überwunden, die unsägliche Killerspieldebatte scheint mittlerweile zum Beispiel nur noch bei den grausten Schöpfen der Gesellschaft überhaupt ein Thema zu sein. Das ist allerdings noch lange kein Grund für ALDI nun im neusten Prospekt ganz tief in die Mottenkiste zu greifen – Gamer fanden das naturgemäß eher weniger lustig.

UnternehmenALDI
HauptsitzEssen
Gründung1946, Essen
Umsatz91,9 Milliarden USD (2018)
Anzahl der Standorte11.235
GründerKarl Albrecht, Theo Albrecht

ALDI: Neuer Prospekt reproduziert veraltete Gaming-Klischees

Wie stellt man sich jemanden vor, der sich für Videospiele begeistert? Klar, relativ durchschnittlich mit Allerweltsgesicht. Die guten Marketing-Seelen von ALDI denken da aber noch etwas anders. Wir würden dem aktuellen Prospekt des Discounters zu Grunde legend, mal darauf tippen, dass die Antwort eher dick, schwitzend und sozial inkompetent ausfallen würde. Denn welche Produkte bewirbt man gerade als das passende Gaming-Food? Genau, die 900g Pizza-Packung und quietschbunte Energy Drinks – als gäbe es nur zocken und fressen im Leben.

So stellt sich ALDI scheinbar die Ernährung von Gamern vor: Pizza und Energy Drinks.

Wie in Urzeiten werden Gamer mit einer ungesunden Ernährung und Aufputschmitteln in Verbindung gesetzt, dank denen zum Glück noch mehr Zeit vorm Bildschirm „verschwendet“ werden kann. Dass das natürlich Blödsinn ist, dürfte der Allgemeinheit mittlerweile bekannt sein. Das hindert ALDI SÜD aber nicht daran mit solch einer Denkweise zu werben. Spieler und Spielerinnen fanden die Aktion dementsprechend weniger lustig und machten ihr Frust freien Lauf in den sozialen Medien.

ALDI: Social Media ist wenig erfreut über den neuen Prospekt

Spätestens seit dem desaströs berüchtigten Gamescom-Beitrag von RTL vor einigen Jahren sollten Werbetreibende eigentlich gelernt haben, dass Schubladendenken und Klischees bei Gamern eher weniger gut ankommen. Auf einer Prospektseite unter einem Laptop auch gleich passende Lebensmittel für Gamer zu bewerben, mag auf den ersten Blick eine nette Idee sein – auf die Ausführung kommt es aber an.

ALDI: Discounter verscherzt es sich mit Gamern – So sollen sie sich ernähren

Es ist eine Sache das heimische „Sofa-Kino“, wie es einige Seiten zuvor heißt, mit diversen Süßigkeiten zu bewerben, aber eine gänzlich andere eine Subkultur auf Pizza und Energy Drinks zu reduzieren. Auf Social Media heißt es daher zum Beispiel in Bezug auf den neuen Prospekt von ALDI SÜD: „Mehr Klischee geht nicht Aldi…“ Wir würden dem nur beipflichten. Bleibt nur noch zu hoffen, dass man in Zukunft aus solchen mehr als unglücklichen Aktionen lernt und die nächste Gamingsession an PS5 und Xbox Series X vielleicht einmal mit ein paar Äpfeln bewirbt.

Wie der Umgang mit Gaming-Kunden auch anders geht, zeigt zum Beispiel der Einrichtungsriese IKEA. In Zusammenarbeit mit Nintendo veröffentlichte man im letzten Jahr den legendären IKEA-Katalog in einer Animal Crossing Version. Zusätzlich hat man Gamer-Möbel ins IKEA Sortiment aufgenommen. Anders als bei ALDI schaut man hier wenigstens nicht auf seine Kunden und Kundinnen herab – vielleicht kann man da ja raus lernen.

Rubriklistenbild: © ALDI (Die Götter Werbespot)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

MontanaBlack: Neue Freundin — Fans dürfen fragen, Twitch-Streamer antwortet
MontanaBlack: Neue Freundin — Fans dürfen fragen, Twitch-Streamer antwortet
MontanaBlack: Neue Freundin — Fans dürfen fragen, Twitch-Streamer antwortet
Knossi: EM-Wette geht schief – Twitch-Streamer verliert legendäres Trikot
Knossi: EM-Wette geht schief – Twitch-Streamer verliert legendäres Trikot
Knossi: EM-Wette geht schief – Twitch-Streamer verliert legendäres Trikot
PS5 kaufen: Neue Konsolen bei OTTO – Chancen auf Nachschub diese Woche
PS5 kaufen: Neue Konsolen bei OTTO – Chancen auf Nachschub diese Woche
PS5 kaufen: Neue Konsolen bei OTTO – Chancen auf Nachschub diese Woche
PS5 kaufen: Neue Konsolen am Mittwoch? – Chancen bei Müller, Expert und OTTO
PS5 kaufen: Neue Konsolen am Mittwoch? – Chancen bei Müller, Expert und OTTO
PS5 kaufen: Neue Konsolen am Mittwoch? – Chancen bei Müller, Expert und OTTO

Kommentare