Shut up and take my Sternis

Animal Crossing: Froggy Chair – Das steckt hinter dem Froschstuhl-Kult

  • Jonas Dirkes
    VonJonas Dirkes
    schließen

Warum ist der Froggy-Chair in Animal Crossing zum Kult-Objekt geworden? Wir erklären die Liebe der Fans zum Froschstuhl.

  • Der Froggy Chair aus Animal Crossing New Leaf entwickelte sich im Internet vom Meme zum absoluten Kultobjekt.
  • Wirklich jeder scheint den freundlichen Froschstuhl zu lieben.
  • Die Fangemeinde wartet aber noch immer darauf, dem Froggy Chair auch in Animal Crossing New Horizons auf der Nintendo Switch huldigen zu können.

Hamburg, DeutschlandAnimal Crossing New Horizons ist eines der erfolgreichsten Spiele des Jahres. Nintendos Insel-Simulation ist sogar so erfolgreich, dass der Titel die Twitter Gaming-Charts in diesem Jahr vor den üblichen Verdächtigen wie Call of Duty dominierte. Nur eine Sache fehlt dem Switch-Dauerbrenner: Der Froggy Chair. Ein vom Internet verehrtes und zum Proto-Meme gekürtes Einrichtungsstück aus Animal Crossing New Leaf, das seinen Weg bisher nicht in New Horizons fand.

Release (Datum der Erstveröffentlichung)20. März 2020
Publisher (Herausgeber)Nintendo
SerieAnimal Crossing
PlattformNintendo Switch
EntwicklerNintendo
GenreSimulation

Animal Crossing: Der Froggy Chair ist Meme und Kultobjekt zugleich

Das Internet liebt den Froggy Chair. Biegt man einmal falsch bei Google ab, findet man sich ruckzuck in einer wirklich eigenwilligen Blase wieder. Hier dreht sich alles um den Stuhl mit den stechenden Augen aus Saphir und dem freundlich strahlenden Mund. Hier ist alles grün. Hier ist alles Froggy. Mittlerweile gibt es das Einrichtungsstück aus Animal Crossing New Leaf in sämtlichen Ausführungen und wenn wir sämtliche Ausführungen meinen, dann stimmt das auch: Froggy Memes, Socken, Mundschütze, T-Shirts vom freundlichen Stuhl, Ohrringe oder wie wäre es mit einem Froggy Chair Tattoo unter der Haut? Aber da hört es noch lange nicht auf: Die Froschjünger backen grüne Kuchen, essen von Froggy Geschirr und bauen echte Froggy Chairs aus Holz. Wie gesagt, das Internet liebt den Froggy Chair

Aber alles der Reihe nach. Was ist der Froggy Chair denn eigentlich und warum lieben ihn alle? Seinen Anfang fand das gut gelaunte Möbelstück in Animal Crossing New Leaf. Das erschien allerdings bereits 2012 für den Nintendo 3DS. Im Spiel hat man die Möglichkeit für läppische 1,440 Sternis den Froggy Chair käuflich beim Waschbären seines Vertrauens zu erwerben. Seither sind allerdings einige Jahre vergangen, in denen der Froschstuhl unter dem Radar blieb. Ende 2019 wurde der Froggy Chair dann aber durch ein simples Meme auf Tumblr entfesselt. Wir rezitieren: Froggy Chair kostet nur 1,440 Sternis – Kollege Thanos sagt: „A small price to pay for Froggy Chair“; später gab es dann noch ein Update und Kollege Thanos saß auf einem Froggy Chair Thron – Ende.

Animal Crossing: Jeder bekam den Froggy Chair, den er gerade brauchte

Der Post sicherte sich innerhalb eines Monats 41.000 Punkte, 96% Upvotes und 215 Kommentare. Mit dem Froggy Chair ward ein neuer Stern am Meme-Firmament geboren. Fortan führte der Siegeszug des Froggy Chairs über Stock und Stein. Der geliebte Stuhl aus Frosch gilt bei seinen Jüngern heutzutage als Zeichen für Perfektion, das wohlige Gefühl nach Hause zu kommen, einen Freund auf den man sich immer verlassen kann. Ist grade alles schlecht, gibt es immerhin noch den Froggy Chair mit seinem perfekten Schnitt und dem freundlichen Lächeln, um einen wieder aufzumuntern. Klar, dass sich gerade ein solch positiv konnotiertes Item in solch bedrückenden Zeiten sofort zum Kultobjekt mausert.

Schaut man auf Instagram, wird das Ganze aber nochmal wilder. Unter dem Hashtag – wie sollte es anders sein – Froggy Chair finden sich tausende Posts zum knuffigen, grünen, Must have aus Animal Crossing. Wie es mit allen Dingen im Internet aber der Fall ist, verselbstständigte sich hier das Meme, das eigentlich für die Vollkommenheit des Kosmos stand, in die unterschiedlichsten Richtungen.

Animal Crossing: Nintendo Fans verehren ein Möbelstück – Den Froggy Chair

Der leicht manische Gesichtsausdruck des Froggy Chair, machte den unbescholtenen Frosch zu einer kleinen Ikone für Memes die sich mit dem Thema Mental Health beschäftigen. Schaut man dem Stuhl tief in die blauen Augen, erkennt man einen Froschstuhl, der sich an der Schwelle des Wahnsinns befindet, seinen zustand mit seinem breiten Grinsen aber recht gut zu kaschieren weiß – so sagen es jedenfalls die Memer. Auf der anderen Seite scheint auch die LGBTQ-Community das grüne Möbelstück ins Herz geschlossen zu haben. Dann gibt es noch die Froschfans. Sie verehren den Froggy Chair, weil er... nun... wie ein Frosch aussieht. Vielleicht liegt es an der positiven Ausstrahlung des gut gelaunten Froggy Chairs, vielleicht an seiner ikonischen und leicht reproduzierbaren Gestalt, eins steht in jedem Fall aber fest: Zu Hause fühlt sich der Froschstuhl so ziemlich in jedermanns und jederfraus Herz. 

Animal Crossing: Wo bleibt der Froggy Chair in New Horizons?

Bei dieser Vita ist es ein wenig unverständlich, warum Nintendo dem verehrten Froggy Chair noch keinen Auftritt im aktuellen Dauerbrenner Animal Crossing New Horizons spendiert hat. Der Druck der Frosch-Liebhaber ist groß, nichts Sehnlicheres wünschen sich die beinharten Froggy Chair Puristen für ihre Insel. Bisher müssen sich Froggy Fans mit selbst erstellten Designs vom Objekt der Begierde zufrieden stellen. Ein schwacher Trost.

Animal Crossing: Willkommen in der abgedrehten Welt des Froggy Chair Kults

Bedenkt man, dass investierte Spieler einst Masahiro Sakurai dazu brachten Ridley als spielbaren Charakter in Super Smash Bros. zu implementieren, stehen die Chancen auf den Stuhl mit Gesicht gar nicht mal so schlecht. Es fehlt derzeit nur an Handlungsdruck. Zudem wird Animal Crossing New Horizons beständig mit neuen Updates bedacht, da dürfte für Nintendo ein grüner Froschstuhl mehr oder weniger nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Die Begeisterung für das laubgrüne Stück Glück ist ungebrochen, daher fordere ich alle Gefährten des Frosches auf, ihr Recht auf Vollkommenheit einzufordern. Greift zu eurer Waffe – der Tastatur– und last Nintendo auf allen euren Kanälen wissen, wonach es euch dürstet: #froggychair4ACNH

Rubriklistenbild: © Nintendo | Reddit: goldninjaI/capsbackpack/autumnghibli/max_viz/wattato | Instagram: @gentlepokes

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare