Assassin's Creed Unity: Schlechtere Grafik nach Update? UPDATE: Doch nur ein Bug!

  • INGAME Redaktion
    VonINGAME Redaktion
    schließen

*Update*

Laut offizieller Seite heißt es von Ubisoft, dass es sich bei dem Vorfall nur um einen Bug handle. Dieser sorgt anscheinend dafür, dass die Beleuchtung in Räumlichkeiten, die unter der Erde liegen, abhängig von der Tageszeit im Spiel berechnet wird. Normalerweise sollte die Beleuchtung jedoch in diesen Räumen stets gleich bleiben. Das Problem wird anscheinend auch mit dem Patch für Xbox One und PC auf diesen Plattformen Einzug erhalten. Wann der nächste Hotfix kommt um das Problem zu beseitigen, ist leider noch nicht bekannt.

Ursprüngliche Meldung

Erst gestern haben wir berichtet, dass Assassin's Creed Unitys dritter Patch sich dem Performanceproblemen widmen sollte. Anscheinend aber auf Kosten der Grafikqualität!

Seit gestern ist der neue Patch auf der PlayStation 4 verfügbar und sollte eigentlich dafür sorgen, dass die Performanceprobleme von Assassin's Creed Unity der Vergangenheit angehören. Anscheinend tut das etwa 2GB große Update aber auch noch etwas anderes. Es sorgt dafür, dass Licht und Schatten eine deutlich geringere grafische Qualität vorweisen.

Der Reddit-User Derekro hat Screenshots vor und nach dem Patch gemacht, die einen Beiweis für das grafische Downgrade auf der PS4 darstellen sollen.

Auf den Bildern kann man klar erkennen, dass vor allem in Sachen Beleuchtung Abstriche gemacht wurden. Ob das Update, was bis zum Ende der Woche auch auf Xbox One und PC aufgespielt sein soll, auf diesen Plattformen die gleichen Veränderungen hervorruft, bleibt fraglich. Ob es sich wirklich um ein Downgrade oder doch nur einen lokal begrenzten Bug handelt, steht noch nicht fest.

Ubisoft selber hat noch keine Erklärung zu der Geschichte abgegeben, geschweige denn einen Hotfix für das Problem in Aussicht gestellt.

Natürlich ist Grafik nicht alles, aber wenn sich die Beweise gegen das Downgrade erhärten sollten, kann Ubisoft sich sicher sein, dass der nächste Shitstorm nicht lang auf sich warten lassen wird.

Was sagt ihr zum vermeintlichen Grafik-Downgrade auf der PS4? Schweinerei? Oder ist euch die Grafik egal, solange das Spiel flüssig läuft? Schreibt eure Meinung einfach in die Kommentare!

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare