Battlefield 5: Vermeintlicher "Nazi-Skin" sorgt für Aufsehen

  • schließen

Bereits Ende April kündigte DICE die Implementierung einer neuen Klasse für Battlefield 5 an. Die Elitesoldaten. Der zuletzt präsentierte dieser prominenten Reihe hört auf den Namen Wilhelm Franke und sorgt derzeit für einige Kontroversen. Die Entwickler zeigten seinen historischen Namensvetter, ironischerweise bekannter Freiheitskämpfer und Antifaschist, nämlich kurzerhand wie er in Nazi-Uniform wehrlose Soldaten erschießt. Peinlicher Fauxpas von DICE oder kühl kalkulierter PR-Stunt?

Wilhelm Franke: Vom Antifaschist zum Nazi-Offizier

https://www.youtube.com/watch?v=5eI2Dec3rRM

Der Grundgedanke hinter den Elitesoldaten bestand laut EA darin, Persönlichkeit aufs Schlachtfeld zu bringen - und das besonders im Multiplayer. Deshalb bekommt jeder der bislang drei verfügbaren Kämpfer nicht nur einen einzigartigen Skin, sondern auch seine eigene, charakteristische Nahkampfwaffe spendiert. Während Ernst Schubert das K98-Bajonett ins Feld führt, Seamus Byrne mit Hebelrohr zu Werke geht und Hanna Delocroix auf den Poignard zurückgreift, sorgt der vierte im Bunde bereits mit seinem Namen für Angst und Schrecken.

Allerdings nicht deshalb, weil man Wilhelm Franke so kennt wie er im aktuellen Trailer zu seiner Person dargestellt wird, als eiskalten Offizier der Nazis, sondern weil die historische Figur so gar nicht mit dem übereinstimmen will, was DICE hier zeigt. Wilhelm Franke war seinerzeit Mitglied des deutschen Widerstands und bekennender Antifaschist. In seinem Zigarettengeschäft hielt er nachweislich Treffen der SPD ab und wurde deshalb 1944 von der Gestapo verhaftet.

DICE äußert sich zum "Missverständnis"

Fraglich ist also, ob sich die Battlefield 5-Entwickler schlichtweg nicht die Mühe gemacht haben, den Namen Wilhelm Franke nachzuschlagen oder ganz bewusst die Provokation suchen. Im Gespräch mit VICE zeigte sich DICE recht einsichtig: Uns ist bewusst, dass einer von unseren Elitesoldaten, Wilhelm Franke, seinen Namen mit einem echten deutschen Widerstandskämpfer zur Zeit des Zweiten Weltkriegs teilt. Wir möchten uns entschuldigen, da es nicht unser Ziel war, uns seiner Person gegenüber respektlos zu verhalten. Wir sind gerade dabei, den Namen des Elitesoldaten zu ändern. Allerdings bekräftigte der Entwickler auch, dass es sich bei dem Wilhelm Franke im Spiel nicht um einen Nazi, sondern lediglich einen deutschen Soldaten handle: Der oben genannte Elitesoldat, Wilhelm Frank, dessen Namen wir ändern, ist kein Nazi, sondern ein deutscher Soldat, ähnlich zu denen, die bereits Teil des Spiels sind. In Battlefield V tätigen wir keinerlei politische Aussagen in Bezug zu den historischen Begebenheiten des Zweiten Weltkriegs und es gibt keine Hakenkreuze im Spiel.

EA und DICE: Mangelt es an Fingerspitzengefühl?

Die irrwitzige Frage, ob es sich bei Battlefield 5 tatsächlich um ein "unpolitisches" Spiel handelt, außen vorgelassen, beweisen sowohl Entwickler DICE als auch Publisher EA mit dem vierten Elitesoldaten, dass es an mancher Stelle an Fingerspitzengefühl mangelt. Zweifellos dürfte die Geschichte von Wilhelm Franke als Anekdote in die Annalen der Videospielgeschichte eingehen.

Fakt ist: Eine kurze Recherche auf Google hätte diesen Fauxpas verhindern können, denn der Eintrag zur Persona Franke findet sich innerhalb von Sekunden. Wann genau DICE die Namensänderung erwirkt, bleibt darüber hinaus fraglich, denn zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (06. Juni) findet sich Wilhelm Franke weiterhin auf der offiziellen Seite, im Trailer sowie im Spiel selbst.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

MontanaBlack vergleicht Frauen mit Hunden: Seine Fans stimmen ihm zu

MontanaBlack vergleicht Frauen mit Hunden: Seine Fans stimmen ihm zu

WoW Classic: Alle Flugpunkte der Horde und Allianz im Überblick mit Bildern

WoW Classic: Alle Flugpunkte der Horde und Allianz im Überblick mit Bildern

WoW Classic: Wo kann ich Warsong Gulch oder andere Battlegrounds spielen?

WoW Classic: Wo kann ich Warsong Gulch oder andere Battlegrounds spielen?

Teamfight Tactics (TFT): Alle Items und Itemkombinationen in der Übersicht - Stand 9.22

Teamfight Tactics (TFT): Alle Items und Itemkombinationen in der Übersicht - Stand 9.22

Kommentare