+
Heimliche Änderung an Call of Duty Modern Warfare – Spieler toben vor Wut.

Zusammenstoß mit der Community

Call of Duty Modern Warfare: Heimliche Änderung sorgt für Reddit-Shitstorm

  • schließen

Mit dem letzten Patch für Call of Duty Modern Warfare hat sich eine heimliche Änderung am Movement ins Spiel geschlichen – zum Leidwesen vieler wütender Spieler.

Für AAA-Entwickler wie Infinity Ward sind Patch Notes von jeher ein heikles Thema. Wie viele Informationen zu neuen Updates und Patches dürfen an die Öffentlichkeit gelangen, bevor die Online-Community ihren Spielstil auf Basis kleinster Veränderungen komplett umkrempelt? Epic Games, verantwortlich für Fortnite, hat kürzlich die Reißleine gezogen und veröffentlicht Patch Notes für den Battle-Royale-Shooter nur noch in abgespeckter Form. Die offizielle Begründung: Man wolle die Spieler vor sich selbst schützen.

Ein ähnliches Schicksal ereilte nun auch Fans von Call of Duty Modern Warfare. Wie ein Spieler auf Reddit berichtete, soll in einem früheren Patch nämlich ein verstecktes Feature in den Ego-Shooter gelangt sein und das ohne vorherige Ankündigung seitens Infinity Ward. Kaum verwunderlich, schließlich stand der Entwickler bereits zuvor wegen fehlender Kommunikation in der Kritik. Dennoch sorgte die versteckte Änderung am Movement in Modern Warfare für böse Überraschungen.

Call of Duty Modern Warfare: Heimliche Änderung sorgt für zahlreiche Tode

Wie Reddit-User "Cyberpunk_89" in einem 30-sekündigen Clip zeigt, handelt es sich bei dem fraglichen Feature um Spieler Kollision, also das ungewollte Zusammenstoßen und Wegschieben von Spielern – ein absolutes Novum in Call of Duty Modern Warfare. Und kein willkommenes, soviel ist sicher. Innerhalb kürzester Zeit explodierte der entsprechende Reddit-Beitrag und die Community ging auf die Barrikaden angesichts der Intransparenz von Seiten Infinity Ward. In den Patch Notes der letzten Updates wurde das verhasste neue Feature nämlich mit keinem Wort erwähnt.

IW why did you make it to where teammates can now push eachother from r/modernwarfare

Das Video zeigt eine Gruppe von Spielern, die auf der Karte "Tavorsk District" ein Treppenhaus räumen wollen. Stockwerk für Stockwerk kämpfen sie sich nach oben, bis am obersten Treppenabsatz die Hölle losbricht. Der Spieler ganz vorne hatte eine Claymore ausgelöst und damit sein halbes Team in die Luft gejagt. Wie sich jedoch schnell herausstellt, nicht aus Unaufmerksamkeit, sondern weil seine Teamkameraden ihn Stück für Stück auf die Antipersonenmine geschoben hatten – eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit im neuen Call of Duty Modern Warfare

Nachdem der betroffene Spieler das Video auf Reddit der Öffentlichkeit präsentiert hatte, war schnell klar: Die plötzliche Einheitenkollision ist kein Einzelfa ll. Zahlreiche weitere Posts folgten auf die Beschwerde des Spielers, warum Infinity Ward dafür sorgte, dass Spieler sich gegenseitig wegdrücken können. Völlig zurecht, denn bereits in anderen Shootern hat sich gezeigt, dass Kollisionen zwischen Spielern zu echten Problemen führen können, wenn beispielsweise Mitspieler aus der Deckung oder von Dächern geschoben werden. Wenn in einem schnellen Shooter wie Modern Warfare Millisekunden entscheiden, darf die Kollision schlicht keinen Unterschied machen.

Was aktuell einen enormen Unterschied macht und zahlreiche Spieler auf die Palme bringt, sind effektive Map-Exploits zum Abfarmen von Ground War Karten. Wie zahlreiche Spieler berichten, werden diese genutzt, um sich unfaire Vorteile im Spiel zu erschleichen.

Call of Duty Modern Warfare: Ungewollte Kollisionen sorgen für Reddit-Shitstorm

Sicher ist: Die Echokammern der Call of Duty Community laufen gerade richtig heiß. Ein wahrer Reddit-Shitstorm ist unter dem Beitrag entstanden. Viele Spieler bezeichnen die ungewollte Änderung schon jetzt als schlimmstes Feature der CoD-Geschichte und fordern die sofortige Entfernung der Spieler Kollision. User "megytron" beispielsweise berichtet davon, dass ihn der Zusammenstoß mit anderen Spielern bereits etliche Male das Leben gekostet habe.

Can iw please remove collision with team mates? from r/modernwarfare

Andere wiederum zeigen sich enttäuscht von der mangelnden Kommunikation seitens Infinity Ward. Besonders deshalb, weil niemand aus der Spielerbasis eine derartige Änderung gefordert habe und der Entwickler weit wichtigere Probleme in Call of Duty Modern Warfare zu beheben habe als die Spieler Kollision. Nicht ohne Grund kursieren etliche Listen mit Verbesserungsvorschlägen im Netz.

Vor Kurzem ist auch noch ein Glitch auf der Map Picadilly aufgetaucht, bei der ein Spieler ohne Schaden zu nehmen außerhalb der Karte verbracht hatte und so fast alleine ein Spiel gewinnen konnte. Doch es gibt auch gute Neuigkeiten für das neue Call of Duty Modern Warfare. Im Rahmen einer Spec Ops Mission hat ein Reddit-User eine legendäre Karte aus der CoD-Historie ausgegraben

Mit der am 11. Februar erscheinenden Season erwarten Call of Duty Spieler auch erneut neue Waffen, welche in einem Beitrag genauer unter die Lupe genommen wurden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Alle Flugpunkte der Horde und Allianz im Überblick mit Bildern

WoW Classic: Alle Flugpunkte der Horde und Allianz im Überblick mit Bildern

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare