1. ingame
  2. Gaming News
  3. Call of Duty

Call of Duty: Cheater terrorisieren Beta – PS5-Spieler sehen einen Ausweg

Erstellt:

Von: Philipp Hansen

Noch bevor das neue Call of Duty: Modern Warfare Release feiert, überschwemmen dreiste Cheater das Spiel. Dabei sollte diesmal alles anders sein.

Santa Monica, Kalifornien – In Call of Duty dürfen alle kostenlos die Beta von Modern Warfare 2 testen. Doch PS4/PS5- und Xbox-Spieler wollen von den PC-Spielern in Ruhe gelassen werden. Denn seit die da sind, wird fleißig gecheatet. Auf Twitter und TikTok sammeln sich Clips von fiesen Aimbots und Wallhacks, gegen die ehrliche Spieler keine Chance haben. Dabei hatten die Entwickler doch versprochen, diesmal vor Hackern zu schützen. Das sagt Infinity Ward jetzt zur Situation.

Name des SpielsCall of Duty: Modern Warfare II
Release28. Oktober 2022
PublisherActivision
ReiheCall of Duty
EntwicklerInfinity Ward
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC
GenreFirst-Person Shooter

CoD Modern Warfare 2 Beta: Cheater zwingen ehrliche Spieler zur Flucht – ein Feature wird deaktiviert

Deswegen nutzen Konsolen-Spieler Crossplay nicht: Das neue Call of Duty veranstaltet momentan die große, offenen Beta. Alle Interessenten können kostenlos Modern Warfare 2 im Multiplayer ausprobieren. Doch immer mehr Spieler deaktivieren Crossplay. Konsolen-Spieler (PlayStation und Xbox) wollen nicht mehr mit PC-Spielern in einem Match kämpfen – der Grund sind dreiste Cheater.

Auf Social-Media und Reddit teilen die frustrierten Spieler, wie sie chancenlos gegen Cheater untergehen. Mit der Konsequenz, kein Crossplay mehr zu nutzen. Denn ein Großteil der Cheater wird auf dem PC vermutet. Auf dem PC ist es traditionell einfacher, solche Programme und Hacks zu nutzen – aber auch für Konsolen gibt es leider Cheats.

So wild treiben es Cheater in MW2: Doch nicht nur frustrierte Spieler sprechen von Cheatern in Call of Duty. Die Schummler selbst brüsten sich beispielsweise auf TikTok mit ihren Hacks. Natürlich auch, um die Hacks zu bewerben. Hier ein Beweisvideo von Twitter, das zeigt, wie in der Beta von Modern Warfare 2 gecheatet wird:

Der rasante Anstieg der Cheater-Welle in der Beta von Modern Warfare 2 ist zudem kein Zufall, meinen die verärgerten Konsolen-Spieler. In der ersten Test-Woche durfte nur auf der PS4 und PS5 gespielt werden, in Woche zwei dann auch auf PC und Xbox. Erst seitdem dann aber alle Spieler gratis und ohne Vorbestellungen Zugang bekamen, wurden die Cheater so auffällig.

Ghost in Call of Duty Modern Warfare 2 als Cheater / Hacker
Ghost aus Call of Duty: Modern Warfare 2 ist wehrlos gegen Hacker © Imago / Activision / PNGKey (Montage)

Modern Warfare 2 soll von einem starken Anti-Cheat-Programm beschützt werden

Deswegen sind Hacker diesmal noch ärgerlicher: Die Entwickler hinter Call of Duty, Infinity Ward und Publisher Activision-Blizzard hatten damit geworben, dass das Anti-Cheat-Programm „RICOCHET“ in Modern Warfare 2 direkt zum Start aufräumen solle. Schon in der Beta sollte eine Armada aus KI und Algorithmen die dreisten Schummler finden, bestrafen und bannen, wie Eurogamer berichtet. Denn CoD hatte in der Vergangenheit oft mit Cheatern zu kämpfen.

Das sagen die CoD-Entwickler jetzt: Infinity Ward äußerte sich am 24. September zum Cheater-Thema, also kurz nachdem alle PC-Spieler kostenlos die Beta von MW2 testen durften. Es hieß auf Twitter, dass man ab dem 25.09. (Sonntag) gegen Cheater und Hacker in Beta-Matches vorgeht.

Zur Erinnerung: die Beta läuft noch bis zum Abend des 26. Septembers. Ob ihr die vorerst letzten Stunden im neuen Call of Duty Cheater-frei verbringen dürft, muss sich noch zeigen. Wer allerdings auf faire Art und Weise einen Vorteil will, sollte sich die besten Waffen der Modern Warfare 2 Beta anschauen.

Auch interessant