Modern Warfare 2: Raids erklärt – so funktioniert der neue Spec-Ops-Modus
Modern Warfare 2 verspricht ein Hit zu werden. Auch der neue „Special Ops“-Modus könnte dazu beitragen. Der soll nämlich Raids wie in Destiny 2 bringen.
Santa Monica, Kalifornien – Modern Warfare 2 dürfte für Fans von AAA-Shootern ein Muss werden. Damit das neue Call of Duty ein echter Hit wird, greift Entwickler Infinity Ward gleich an mehreren Fronten an. Zur Kampagne und dem Multiplayer soll Special Ops eine zweite Chance erhalten. Im Koop-Modus sollen später auch Raids wie in Destiny 2 hinzugefügt werden. Wir verraten, was dahinter steckt.
Name des Spiels | Call of Duty: Modern Warfare II |
Release | 28. Oktober 2022 |
Publisher | Activision |
Reihe | Call of Duty |
Entwickler | Infinity Ward |
Plattform | PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC |
Genre | First-Person Shooter |
Modern Warfare 2: Special Ops knüpft an vergangene Titel an – Koop aus Modern Warfare 3 als Vorlage
Das steckt in Special Ops: Nachdem der „Special Ops“-Modus in Modern Warfare 2019 nichts anderes als ein Flop war, will Infinity Ward das Thema Koop-Missionen in Modern Warfare 2 noch einmal angehen. Zum Start des neuen Call of Duty werden drei Missionen in Special Ops enthalten sein, die allesamt auf der neuen Map von Warzone 2 – Al Mazrah – spielen. Die Koop-Missionen werden aber kein Teil vom Early Access von Modern Warfare 2 sein.
Die wichtigsten Infos zu Modern Warfare 2
5 Dinge, die ihr vor dem Kauf von Modern Warfare 2 wissen solltet
Modern Warfare 2: PC Systemanforderungen
Modern Warfare 2: Zocken auf dem PC geht nur mit Handynummer
Diese Koop-Missionen gibt es zum Start: Die drei Missionen, die zum Start in Special Ops enthalten sind, bieten allesamt eine andere Herausforderung. Wir listen euch hier alles im Überblick auf:
- Bad Situation: In der Dunkelheit der Nacht müsst ihr eine Stadt infiltrieren und Informationen sammeln. Hier ist Schleichen der Schlüssel zum Erfolg.
- Vehicle Escape: Einige SAM-Türme verhindern, dass Unterstützung kommt. Mithilfe eines Fahrzeugs müsst ihr durch eine Vorstadt heizen und die Türme zerstören, bevor ihr selbst flieht.
- Observatory Defense: „Eine Liebeserklärung an Fans von Überlebensmodi“. Ihr müsst immer stärker werdende Gegnerwellen bezwingen. Zwischen den Wellen könnt ihr Geld ausgeben, um Ausrüstung und Waffen zu kaufen (Modern Warfare 3 lässt grüßen).
Special Ops hat ein eigenes Klassensystem: In Special Ops habt ihr Zugriff auf einen Rucksack für Equipment, sowie auf eine von drei Klassen, die an Loadouts aus dem Multiplayer von Modern Warfare 2 erinnern. Jede dieser Klassen steigen Stufen bis zu einem Maximallevel von 10 auf, je mehr ihr sie spielt. Dadurch schaltet ihr weitere Fähigkeiten für jede Klasse frei.
- Assault: Fokus auf stärkere Rüstung mit einer Rüstungskiste als Feldupgrade. In späteren Levels schaltet ihr Fähigkeiten frei, mit denen ihr Ausrüstung schneller nutzen könnt, mehr Plattenkapazität habt und kostenlose Stims im Gepäck tragt.
- Medic: Fokus auf schnelleres Wiederbeleben mit einer Stim-Pistole als Feldupgrade für sofortiges Wiederbeleben auf Distanz. Auf späteren Leves bekommt ihr eine Bomben-Drohne, ähnliche Vorteile für das „Double Time“-Perk und kostenlose Claymore- und Anti-Panzer-Minen.
- Engineer: Fokus auf besseres Nutzen von Equipment mit einem Snapshot Pulse Feldupgrade, um nahe Feinde zu sehen. Spätere Levels ermöglichen es, Granaten automatisch aufzufüllen, extra Ausrüstung zu tragen und einen Herzschlagsensor, sowie ein Fernglas im Rucksack.

Ihr levelt die Klassen, indem ihr die „Special Ops“-Missionen von Modern Warfare 2 mehrfach spielt und Herausforderungen abschließt, um Sterne zu verdienen. Das solltet ihr laut Activision vor allem dann tun, wenn ihr die Raids spielen wollt, die in Season 1 von Modern Warfare 2 und Warzone 2 hinzugefügt werden.
Modern Warfare 2: Special Ops bedient sich bei Destiny – Raids setzen Kampagne fort
Das steckt in Raids: Raids sollen eine direkte Fortsetzung der Singleplayer Kampagne von Modern Warfare 2 sein. Spieler*innen können hier im Koop die Geschichte des Spiels weiter verfolgen und zusätzliche Belohnungen einheimsen. Das Konzept erinnert insgesamt an die Raids aus Destiny 2.
Um die Raids spielen zu können, empfiehlt Activision jede „Special Ops“-Mission mit drei Sternen abgeschlossen zu haben. Außerdem sollte mindestens eine eurer Klassen bis Stufe 5 gelevelt sein.

Ab wann kommen die Raids? Die Raids für Special Ops sollen mit Season 1 von Modern Warfare 2 kommen. Dieser Termin hat sogar schon ein Datum bekommen, den 14. Dezember 2022. Zu diesem Zeitpunkt soll die „erste Episode von Raids“ in Modern Warfare 2 integriert werden.
Wie die einzelnen Raids dann aussehen, ist noch nicht bekannt. Ihr habt aber in jedem Fall genug Zeit, euch auf die Herausforderung vorzubereiten. Wenn ihr besonders früh starten wollt, solltet ihr in folgendem Artikel vorbeischauen: Modern Warfare 2: Preload, Download und Startzeiten für PS5, Xbox und PC