Kein Spaß am neuen Spiel

Call of Duty Modern Warfare offline - Ist Warzone Schuld an Server-Ausfall?

Während Call of Duty Warzone einen Riesenerfolg ist, scheint CoD Warzone vernachlässigt zu werden. Was steckt dahinter?

  • Call of Duty Warzone macht  vor allem auf dem PC Probleme.
  • Battle Royale nimmt katastrophalen Einfluss auf Modern Warfare.
  • Abstürze, Fehler und Beschwerden sind keine Seltenheit in der Call of Duty-Community.

Los Angeles, USA – Mit dem Release von Warzone als Auskopplung zu Call of Duty Modern Warfare wurden viele Fans der Reihe sehr glücklich gemacht. Doch die plötzliche Veröffentlichung hat auch Schattenseiten. Nach Start des Battle Royale-Modus ist es vielen Spielern nicht einmal mehr möglich, das ursprüngliche Modern Warfare zu starten. Die Fans gehen auf die Barrikaden, während auf Reddit verzweifelte Lösungsvorschläge kursieren.

Call of Duty Warzone: Battle Royale bringt auch Modern Warfare zum Abstürzen

Die Community auf Reddit hält sich Activision gegenüber alles andere als zurück. So beschweren sich mehrere Spieler über Fehler, Crashes und unspielbare Inhalte im Spiel. Einige können das Spiel nicht einmal starten, andere können sich nur das Menü anschauen, bevor Warzone bzw. Modern Warfare den Geist aufgeben.

Apparently, killing someone in Warzone creates a huge black cloud haunting you. from r/CODWarzone

Auch die Spieler, welche es auf dem PC tatsächlich ins Spiel geschafft haben, klagen über Probleme. Sie berichten von einer kuriosen Situation, die direkt nach einem erzielten Kill auftritt. So ist es beispielsweise möglich, dass Spieler nach einer Tötung mit einem schwarzen Bildschirm begrüßt werden.

Ein ganz anderes Problem zeigt sich bei der Absprungmechanik in Call of Duty Warzone. Da man im freien Fall seine Pistole ziehen kann, ist es möglich schon vor dem Erreichen des Bodens andere Spieler abzuschießen. Die Frage ist, ob Infinity Ward dieses "Feature" bald entfernt.

Call of Duty Warzone: Auch Modern Warfare nach Release nicht spielbar – Reddit liefert Lösungen

Der Reddit-User MadLadon schlägt daher folgende Lösungen vor, um das Problem zu beheben. Dabei ist es einigen Spielern durch das Ausführen dieser Vorschläge gelungen, das Spiel normal zu starten. Andere wiederum haben immer noch dasselbe Problem, obwohl sie schon alle diese Schritte durchgeführt haben. Solltet ihr dasselbe Problem bei Call of Duty Warzone haben, helfen euch diese Schritte vielleicht, damit ihr das Spiel auch genießen könnt.

PC crashing fix megalist (latest update) from r/modernwarfare

Hier ist eine deutsche Übersetzung, damit ihr auch Zuhause euer Problem lösen könnt. 

  • Navigiere dich zu deinem Installationsverzeichnis (wenn du das nicht kennst, wähle Call of Duty: MW in Battle.net und klicke auf Einstellungen> Im Explorer anzeigen). Öffne den Ordner "Call of Duty Modern Warfare" und dann den Ordner "main". Lösche dort alle Dateien und Ordner.
  • Navigiere dich zu deinen Dokumenten und in den Ordner Modern Warfare (C:\Benutzer\ Dein Benutzername\Dokumente\Call of Duty Modern Warfare). Öffne dort den Ordner "Spieler". Wenn sich dort eine Datei mit dem Namen ppsod.dat befindet, lösche sie. Wenn es nicht drin ist, ist das in Ordnung. Solltest du zwei Ordner mit dem Namen player bzw. player2 hast, überprüfe beide auf ppsod.dat. Lösche den Ordner, wenn die Datei in einem der Ordner ist.
  • Öffne den Task-Manager und schließe alle Battle.net-Prozesse (Battle.net-App, Blizzard Update Agent).
  • Suche in der Suchleiste oder drücke die Windows-Taste + R. Gib "%programdata%" (ohne Anführungszeichen) ein. Lösche anschließend den Ordner "Blizzard Entertainment".
  1. Für AMD-Karten: Navigiere dich zu C:\Benutzer\Dein Benutzername\ appdata\ local\ amd. Hier gibt es zwei Schlüsselordner, "DXCache" und "GLCache". Lösche alle Dateien in diesen beiden Ordnern.
  2. Für Nvidia-Karten: Navigiere dich in "ProgramData" zum Ordner "NVIDIA Corporation" und öffne dort den Ordner "NV_Cache". Lösche alle Dateien in diesem Ordner. Wenn eine Administratorerlaubnis angefordert wird, akzeptiere diese. Wenn die Datei noch von einer Anwendung geöffnet ist, überspring sie. Erledige dies für jedes erforderliche Popup, bis alle Dateien gelöscht sind.
Call of Duty Warzone: Release führt auch in Modern Warfare zu Problemen.
  • Suche nach "Disk Cleanup" und führe es aus. Wähle C: und klicke auf OK. Deaktiviere alles außer "DirectX Shader Cache" und klicke dann auf "OK". Wenn du andere Festplatten oder SSDs hast, ist es eine gute Idee, diese Laufwerke erneut auszuwählen und den DirectX Shader-Cache darauf zu löschen (wenn die Größe daneben "0 MB" lautet, befindet sich keine auf diesem Laufwerk). 
  • Führe Battle.net aus und logge dich ein. Wenn die Download-Leiste des Spiels für ein paar Sekunden rot wird und dann anzeigt, dass die Aktualisierung abgeschlossen ist, ist das in Ordnung. Hier stoßen wir auf eine Kreuzung. 

Man muss nun selber entscheiden, ob man die Datei scannen und reparieren möchte. Bei einigen Usern im Internet hat dies geholfen, bei anderen wiederum nicht. Falls man unsicher ist bei diesem Schritt, kann man ihn überspringen und mit dem nächsten fortfahren

  • Führe anschließend das Spiel aus. Wenn du das veraltete Treiber-Update erhältst, ignoriere es. Wenn du die Option zum Booten im abgesicherten Modus erhältst, lehne diese ab. Es wird gestartet, nach einem Update gesucht und man wird aufgefordert, das Spiel neu zu starten. HIERBEI NICHT BEENDEN. Lasse das Spiel 5-10 Minuten lang auf dieser Eingabeaufforderung. Zu empfehlen sind die vollen 10 Minuten. Wenn die Zeit abgelaufen ist, drücke auf Beenden, um dein Spiel neu zu starten.
  • Sobald das Spiel neu gestartet wurde, gehe zum Warzone-Menü. Lasse das Spiel noch 5-10 Minuten dort sitzen. Zu empfehlen sind hierbei noch einmal die vollen 10 Minuten. Spiele nach Ablauf der Zeit das Warzone-Tutorial und dann das Trainingsspiel gegen Bots. Wenn das Spiel während dieser Zeit nicht abstürzt, ist dies ein gutes Zeichen. Spiel ein Multiplayer-Match oder ein Warzone-Match und prüfe, ob das Spiel nicht abbricht. 

Sollte das Spiel trotzdem noch abstürzen, gibt es weitere alternative Lösungen zum Spielen. Man kann aber schon in den nächsten Tagen mit Updates und Fixes zu den Fehlern und Problemen rechnen, denn findige Spieler haben herausgefunden, wie man im Gulag als Zuschauer des 1v1 Fights einen Doppel-Kill machen kann. Dies wird Infinity Ward ganz bestimmt bald mit einem Update fixen und dabei sicherlich auch andere Bugs beheben.

Call of Duty Warzone: Alternative Lösungen zum Problem auf dem PC

  • Lösche den Ordner "Call of Duty Modern Warfare" in deinen Dokumenten
  • Überprüfe, ob der Shader-Cache aktiviert ist. Bei NVIDIA-Karten findet man diesen in der NVIDIA-Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen> 3D-Einstellungen verwalten. Scrolle auf der Registerkarte "Globale Einstellungen", bis der Shader-Cache aktiviert ist, sollte er deaktiviert sein..

Publisher Activision, deren Sitz im kalifornischen Los Angeles liegt, hat sich zu den zahlreichen Fehlern bei dem kostenlosen Spiel noch nicht geäußert. Fans werden also auf ein Update warten müssen. Falls ihr es doch in ein Spiel schafft, könnt ihr noch unseren Anfänger Guide lesen, der euch die wichtigsten Tipps für einen erfolgreichen Start in Warzone gibt. So könntet ihr vielleicht den nächsten Weltrekord an Kills in einem Match aufstellen. Diesen Rekord hat grade erst ein Trio erneut gebrochen. Mittlerweile verfügt das Spiel auch über einen Solomodus. Auch beim Respawn-System im Gulag gibt es laut Community noch einigen Verbesserungsbedarf, da viele Spieler die Blendgranate zu übertrieben finden.

Sollte euer PC die Systemvoraussetzungen nicht schaffen, kann es auch daran liegen, dass ihr nicht die benötigten Mindestanforderungen erfüllt. Geht Call of Duty Warzone den Bach runter? Hacker sorgen für enorme Probleme. PS4 Spieler können sich derweilen ein kostenloses Skin-Pack downloaden. Ein neues Feature verwirrt nun die Call of Duty Fangemeinde. Vielleicht hätte Dr Disrespect auch Interesse an unseren Tipps, wie man ohne Probleme am PC spielt. Nun gibt es auch erste Hinweise auf ein Call of Duty Black Ops Cold War Spiel. Call of Duty Warzone Spieler wünschen sich nun ein bekanntes Feature aus Fortnite im eigenen Spiel. 

Rubriklistenbild: © Activision

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare