1. ingame
  2. Gaming News
  3. Call of Duty

Neues Call of Duty angekündigt – Fans halten analoges Spiel erst für einen Scherz

Erstellt:

Von: Janik Boeck

Call of Duty Fans können sich nun auf einen neuen Ableger freuen, doch wird dieser als Brettspiel erscheinen. Entsprechend fällt die Reaktion der Fans aus.

Santa Monica, Kalifornien – Call of Duty begeistert seit Jahren die Shooter-Fans. Neben der FIFA-Reihe dürfte das Franchise wohl für die meisten Rage Quits in der Gaming-Geschichte verantwortlich sein. Activision plant wohl, die heimischen Wutanfälle auch auf die Familienabende zu übertragen. Call of Duty bekommt ein Brettspiel.

Epischer Trailer für Call of Duty – es kommt als Brettspiel

Call of Duty wird ein Brettspiel: Call of Duty hat eine Menge Probleme. So zeigt ein Clip beispielsweise die Audio-Katastrophe in Warzone 2. Während viele Streamer*innen und Fans deshalb lieber Warzone 1 statt Warzone 2 spielen, fokussiert sich Activision darauf, das Franchise zu erweitern. In einem epischen Trailer wurde „Call of Duty: Das Brettspiel“ angekündigt.

Wer entwickelt das Brettspiel? Um das Franchise in einem neuen Licht erstrahlen zu lassen, wird Brettspiel-Publisher Arcane Wonders damit beauftragt, Call of Duty familientauglich zu machen. Der Ragequit kommt also zum Couchtisch. In der Videobeschreibung zum Trailer steht „Wir freuen uns, den bevorstehenden Release von ‚Call of Duty: Das Brettspiel‘ zu verkünden.“ Im späten Sommer 2023 soll dazu eine Kickstarter Kampagne gestartet werden, um die Entwicklung zu finanzieren.

Warum steckt Call of Duty in der Krise?

Seit dem Release von Modern Warfare 2019 hat sich das Gameplay-Design der Reihe grundlegend verändert. Vor allem in MW2 gilt in den Augen vieler „Hauptsache die Noobs sind glücklich“. Man stirbt schneller, etliche visuelle Effekte erschweren es, vernünftig zu zielen und dynamisches Gameplay ist quasi nicht mehr möglich, weil jede Animation eine halbe Ewigkeit braucht. Viele Fans wenden sich daher frustriert vom Franchise ab.

Worum geht es im Call of Duty Brettspiel? Was genau das Call of Duty Brettspiel beinhalten soll, ist noch nicht klar. Arcane Wonders schreibt dazu, dass es „intensive Kämpfe, taktisches Planen und atemberaubendes Artwork“ geben werde. Auch ikonische Charaktere und Waffen der Reihe sollen dabei sein. Wann genau das Spiel erscheint, ist auch nicht klar, mehrere Magazine berichten aber von einem Release 2024.

Ein Brettspiel von Call of Duty
Call of Duty: Das Brettspiel © Activision

Call of Duty kommt als Brettspiel – Fans nehmen es schon jetzt nicht ernst

Die Fans reagieren sarkastisch: Fans von Call of Duty reagieren sarkastisch über die Ankündigung eines Brettspiels. In den Kommentaren unter dem YouTube-Video gibt es etliche User*innen, die sich darüber lustig machen.

Bei den Fans steht vor allem die durchgetaktete Monetarisierung von Call of Duty im Zentrum der sarkastischen Witze. Für Warzone 2 und die letzten Titel der Reihe galt sprichwörtlich immer: Das Game kann noch so kaputt sein, der Shop funktioniert. Dass Activision, das im vierten Quartal 2022 etwa 2,33 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt hat (via Statista), auf eine Kickstarter-Kampagne setzt, um ein Brettspiel zu entwickeln, stößt einigen sauer auf.

Auch interessant