Ist das erlaubt?

Call of Duty Vanguard: Leak und Problem für deutsche Version – Wird es zensiert?

  • Janik Boeck
    VonJanik Boeck
    schließen

Call of Duty Vanguard ist der nächste Teil der CoD-Reihe von Activision. Jetzt gibt es einen großen Leak, der gleichzeitig ein Problem für die deutsche Version bedeuten könnte.

Santa Monica, Kalifornien – Activision will scheinbar noch im August den nächsten Ableger der Call of Duty-Reihe ankündigen. Der Shooter soll Leaks zufolge Call of Duty Vanguard heißen und im Zweiten Weltkrieg spielen. Aktuell kursieren auch schon erste Gerüchte zu Inhalten des Spiels. Neben Details, wie der Map-Anzahl und Wettereffekten findet sich darunter auch eine Info, die in Deutschland für Probleme sorgen könnte.

Names des SpielsCall of Duty Vanguard (unbestätigt)
Release (Datum der Erstveröffentlichung)TBA
Publisher (Herausgeber)Activision
SerieCall of Duty
EntwicklerSledgehammer Games
PlattformenPS4/PS5, Xbox One/Xbox Series X, PC
GenreFirst-Person Shooter

Call of Duty Vanguard: Maps und andere Inhalte geleakt

Die Fans können kaum noch auf das neue Call of Duty warten. Schon Anfang des Jahres kursierte der Titel Vanguard durch sämtliche Foren und nun sind erste Bilder geleakt worden, die ihn zu bestätigen scheinen. Der neue Shooter des Publishers aus Santa Monica scheint schon in einer Woche, am 19. August 2021, angekündigt zu werden. Schon vor einiger Zeit ging das Gerücht um, dass Call of Duty Vanguard per Event in Season 5 von Warzone revealt würde.

Mit den nun erschienenen Leaks festigt sich dieses Gerücht. Jene stammen vor allem von zwei Leakern, die in der Szene äußerst bekannt sind: Tom Henderson und The Ghost of Hope. Beide hatten sich in der Vergangenheit als äußerst zuverlässige Quellen erwiesen, wenn es um Neuigkeiten rund um Call of Duty Vanguard ging. Ersterer ließ infolge seiner Leaks auf Twitter sogar vermelden, Activision habe ihn aufgefordert seine Tweets zu Call of Duty Vanguard zu entfernen.

In der Folge nutzte er alle möglichen Bilder und sonstige Referenzen, die nicht in direktem Zusammenhang mit Call of Duty Vanguard stehen, um seine Informationen dennoch zu verbreiten. So half ihm zum Beispiel ein GIF von Kermit dem Frosch, zu vermitteln, dass Call of Duty Vanguard 24 Maps, über alle Spielmodi verteilt, enthalten werde. Hier findet ihr alle Leaks in der Übersicht.

  • 24 Multiplayer-Maps, 12 davon im 6 gegen 6 Modus
  • Historisch korrekte Kampagne, Hakenkreuze werden nicht zensiert
  • Alpha startet bald
  • Dynamisches Wetter im Multiplayer
  • Zombie-Modus von Treyarch, der die Story aus Black Ops Colc War fortsetzt
  • Skill-based Matchmaking wird exakt das gleiche sein wie in den bisherigen Spielen

Call of Duty Vanguard: Hakenkreuze könnten in Deutschland ein Problem sein

Einer der Leaks zu Call of Duty Vanguard ist, vor allem für deutsche Fans, besonders interessant. Activision hat in den Weltkriegs-Shooter scheinbar eine historisch korrekte Kampagne eingebaut. Das bedeutet konkret, dass im Spiel auch Hakenkreuze zu sehen sein werden. Die deutsche Version von Call of Duty Vanguard könnte daher ein Problem bekommen, denn die Darstellung von Hakenkreuzen unterliegt hierzulande strengen Regeln.

Call of Duty Vanguard: 24 Maps und ein Problem für deutsche Version geleakt

So war es bis 2018 beispielsweise verboten, Hakenkreuze oder andere Inhalte dieses Kontextes in Videospielen zu zeigen, die auf dem deutschen Markt veröffentlicht wurden. So erschienen beispielsweise die Spiele der Wolfenstein-Reihe in Deutschland in einer anderen Version, in der keine Hakenkreuze enthalten waren. Fans der Call of Duty-Reihe können sich allerdings beruhigen, denn Vanguard dürfte da keine großen Probleme bekommen.

Seit 2018 dürfen in Videospielen auch Hakenkreuze und andere verfassungsfeindliche Symbole gezeigt werden, sofern sie nicht im Rahmen von Propaganda oder Verherrlichung dargestellt werden. Damit werden Videospiele künftig genauso behandelt wie Filme auch: als Kunstwerke. Es ist nicht davon auszugehen, dass Call of Duty Vanguard die Hakenkreuze in einem derartigen Kontext zeigt, dennoch wird die USK es prüfen und beurteilen. Eine Garantie, dass die deutsche Version von Vangaurd Hakenkreuze enthält, gibt es also nicht. Fans dürfen sich aber freuen, dass Vanguard für PS4 und Xbox One erscheint, denn dafür gibt es eine Garantie.

Rubriklistenbild: © Activision (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare