Microsoft: Call of Duty soll in den Game Pass – Großangriff auf Sony?
Der Xbox Game Pass soll noch größer werden. Microsoft plant offenbar, die Games von Activision Blizzard aufzunehmen. Call of Duty könnte bald enthalten sein.
Redmond, Washington – Der Kampf zwischen Microsoft und Sony um die Vorherrschaft auf dem Gaming-Markt geht in die nächste Runde. Die Konsolen-Hersteller buhlen durch exklusive Spiele und prall gefüllte Abo-Modelle um die Gunst der Spieler*innen. Bisher ist es ein offenes Geheimnis, dass der Xbox Game Pass den Konkurrenten PS Plus um Längen schlägt. Nun könnte der Vorsprung noch größer werden. Call of Duty soll in den Game Pass aufgenommen werden.
Call of Duty zum Launch im Game Pass – Sony bekommt heftige Konkurrenz
Woher stammt die Info? Dass Microsoft Activision Blizzard kaufen will, steht seit Anfang des Jahres fest. Zunächst gab es noch einige Formalitäten zu klären, schließlich stimmten aber auch die Aktionäre für den Microsoft-Activision-Deal. Nun gab Phil Spencer, der CEO von Microsoft Gaming, ein Statement ab, in dem er erklärte, was die Pläne für die Zukunft seien, nachdem der Publisher gekauft wurde.

Was sagt Phil Spencer? Der Game Pass für die Xbox-Konsolen und den PC ist eines der größten Verkaufsargumente von Microsoft. Der Abo-Service ist dem von Sony um Längen voraus. Mit einem neuen Feature könnte der Game Pass PS Plus sogar noch weiter abhängen. Microsoft will dort allerdings noch nicht stoppen. Laut Phil Spencer sollen auch die Spiele von Activision Blizzard Einzug in den Game Pass erhalten. Dazu zählt auch Call of Duty.
Wir haben vor, die beliebte Spiele-Sammlung von Activision Blizzard – einschließlich Overwatch, Diablo und Call of Duty – in den Game Pass aufzunehmen und diese Communities zu vergrößern.
Xbox Game Pass bekommt Call of Duty zum Launch – was heißt das für PlayStation-Fans?
Was bedeutet das für die PlayStation? Im Optimalfall ändert sich für Besitzer*innen einer PS4 oder PS5 nichts. Phil Spencer beteuerte in seinem Beitrag, dass Microsoft anstrebe, Call of Duty auch weiterhin zum selben Datum für Sonys PlayStation zu veröffentlichen, wie für die Xbox und den PC. Sony sieht sich dennoch vom Microsoft-Activision-Deal bedroht. Kein Wunder, denn das „Call of Duty“-Franchise ist extrem verkaufsstark auf der PlayStation. Sony kann hingegen seinerseits mit Knaller-Titeln in PS Plus Extra und Premium im September glänzen.
Wann kommt Call of Duty in den Game Pass? Das bleibt noch offen. Der Milliarden-Deal ist noch nicht final über die Bühne gegangen. Es kann also sein, dass sich Fans noch etwas gedulden müssen. Ob das im Oktober erscheinende Modern Warfare 2 direkt zum Launch im Xbox Game Pass enthalten sein wird, bleibt also fraglich. Sofern der Deal vollzogen ist, dürfte es jedoch nicht lange dauern, bis das Franchise in den Game Pass Einzug erhält.