DualSense revolutioniert Shooter

Cold War: PS5-Controller-Revolution – Jede Waffe mit eigenem Feeling?

  • vonLars Bendixen
    schließen

Call of Duty Black Ops Cold war von Activision ist vor Kurzem erschienen. Bei der PS5-Version könnte es jedoch eine Controller-Revolution geben. Bekommt jede Waffe ihr eigenes Feeling?

  • Der nächste Teil der Call of Duty Reihe steht kurz vor seinem Release auf sämtlichen Plattformen (Alle CoD Cold War News).
  • Der PS5-Controller soll in CoD Cold War für ein komplett neues Feeling sorgen.
  • Entwickler Tony Flame über die neuesten Features des Shooters.

Santa Monica, USACoD Cold War steht in den Startlöchern. Bereits am 13. November wird der Shooter von Entwickler Treyarch und Publisher Activision releast. PS5 und Call of Duty Fans hierzulande müssen aber noch ein wenig länger – und zwar bis zum 19. November – warten. Dafür verspricht der PS5-Controller CoD Cold War auf ein neues Level zu hieven. Der DualSense soll gar Unglaubliches vollbringen und ein völlig neues Spielgefühl ermöglichen.

Release (Datum der Erstveröffentlichung)13. November 2020
PublisherActivision
SerieCall of Duty
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, PC
EntwicklerTreyarch, Raven Software, n-Space
GenreEgo-Shooter

CoD Cold War: Neue Waffe, neues Feeling – PS5-Controller soll Unglaubliches vollbringen

Der neue PS5-Controller DualSense hat in letzter Zeit für viel Aufregung gesorgt. In den Tests zur PS5 wurde dieser meist als großer Pluspunkt der Sony-Konsole gehandelt. Auch in CoD Cold War soll er merkliche Vorteile mit sich bringen: Denn das volle Potenzial des DualSense wird erst durch Spiele entfaltet, die extra auf den Controller angepasst sind und dessen Features vollständig nutzen. CoD Cold War ist tatsächlich so ein Spiel. Doch die Entwickler stießen dabei auch auf Probleme.

Denn Treyarch musste schließlich aufpassen, PS5-Spieler keine unfairen Vorteile gegenüber PlayStation 4 oder auch Xbox-Spielern zu geben. Denn Black Ops Cold War wird Cross-Play unterstützen. Entwickler Tony Flame verriet, wie sie es bei Treyarch anstellten für jede Waffe trotzdem ein neues, eigenes Feeling auf der PS5 zu schaffen. Er äußerte sich wie folgt: „Der DualSense-Controller ist ziemlich fantastisch. Er hat haptisches Feedback eingebaut, welches den Controller beim Abdrücken des Schusses zum Vibrieren bringt.“

Auch erzählte Tony Flame, dass sich Sensitivität des Triggers genauso anfühlen soll, wie der Druck bei dem Trigger einer echten Waffe. Dieses Konzept soll auf alle Waffen in CoD Cold War angewandt worden sein. Das soll zwar etliche Stunden beim Entwickeln gekostet haben, doch das Ergebnis sei unfassbar. Auf der PS5 wird der Shooter somit allein durch den Controller ordentlich aufgewertet und sorgt damit für ein komplett neues Spielgefühl. Spieler können auf den Release von CoD Cold War also wirklich gespannt sein.

CoD Cold War: Neue Waffe, neues Feeling – Verschaffen Next Gen Konsolen unfairen Vorteil?

Die Features des PS5-Controllers werden allerdings wohl keinen Spielvorteil bedeuten. Die neueste Konsolengeneration wurde von Activision genau unter die Lupe genommen, um Vorteile durch die grafische Überlegung auszudünnen. Auch dieses Thema sprach Tony Flame im Interview mit Gamespot an: „Allgemein mit der Next-Gen mussten wir sicher gehen, dass Spieler eine faire Erfahrung, unabhängig von ihrer Plattform, erleben.“ So sollen die Grafiken „ähnlich angepasst wie beim PC“ sein.

CoD Cold War: Neue Waffe, neues Feeling – PS5-Controller soll Unglaubliches vollbringen

Außerdem sagte Flame, dass „sie dieses Mal extra vorsichtig waren, dass es keinen Balanceverlust durch spezifische Settings gäbe, das jedes Setting, welches auf einer Plattform Gameplay-Vorteile mit sich bringt, auch auf jeder anderen verfügbar ist.“ Als Beispiel nannte Tony Flame den FOV Slider. Wir sind schon gespannt, wie CoD Cold War auf der PS5 schlussendlich perfomen wird.

Dieses Mal scheint Sony also ein Ass im Ärmel zu haben. Zuletzt waren CoD Cold War Fans allerdings sauer über den Exklusivdeal mit Sony. Ebenfalls Ärger veruarsachte der benötigte Speicherplatz für CoD Cold War.

Rubriklistenbild: © PlayStation / Call of Duty

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

CoD Cold War: Shooter zerstört PS5 Konsolen – Mega-Frust bei Spielern
CoD Cold War: Shooter zerstört PS5 Konsolen – Mega-Frust bei Spielern
CoD Cold War: Shooter zerstört PS5 Konsolen – Mega-Frust bei Spielern
Cold War: Absturz auf XBox Series X verhindern — Hilfe zum Crash-Problem
Cold War: Absturz auf XBox Series X verhindern — Hilfe zum Crash-Problem
Cold War: Absturz auf XBox Series X verhindern — Hilfe zum Crash-Problem
CoD Cold War: Mega-Leak zum Zombie-Modus – Waffen, Runen und mehr enthüllt
CoD Cold War: Mega-Leak zum Zombie-Modus – Waffen, Runen und mehr enthüllt
CoD Cold War: Mega-Leak zum Zombie-Modus – Waffen, Runen und mehr enthüllt
CoD Cold War: Kein Gratis-Upgrade auf PS5- und Xbox Series X Konsole?
CoD Cold War: Kein Gratis-Upgrade auf PS5- und Xbox Series X Konsole?
CoD Cold War: Kein Gratis-Upgrade auf PS5- und Xbox Series X Konsole?

Kommentare