1. ingame
  2. Gaming News
  3. Call of Duty

Warzone 2, MW2 und DMZ bekommen FoV-Slider – CoD-Profi lässt Fans jubeln

Erstellt:

Von: Niels Olesen

Spieler*innen von Warzone und Modern Warfare wünschen sich seit langem einen FOV-Slider auf der PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X. Und der kommt offenbar.

Santa Monica, Kalifornien – Für Fans der „Call of Duty“-Reihe dürfte der Rest des Jahres 2022 aufregend werden. Neben Modern Warfare 2 soll auch endlich Warzone 2 erscheinen. Spieler*innen von Warzone und Modern Warfare wünschen sich dabei schon seit langem einen FoV-Slider auf den Konsolen von Microsoft und Sony. Und eigentlich hieß es, das sei auf den Last-Gen-Konsolen PS4 und Xbox One nicht wirklich gut umsetzbar. Doch jetzt hat ein Pro Player auf Twitter bekannt gegeben, dass es für die anstehenden CoD-Titel von Activision tatsächlich einen FoV-Slider geben soll – auch für die alten Konsolen.

Name des SpielsCall of Duty: Warzone 2 (unbestätigt)
Release16. November 2022 (unbestätigt)
PublisherActivision
ReiheCall of Duty
EntwicklerInfinity Ward
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, PC (unbestätigt)
GenreFirst Person Multiplayer-Online-Shooter, Battle Royale
GeschäftsmodellFree to Play

FoV-Slider für Warzone 2, MW2, DMZ auf Konsolen – auch auf Last Gen?

FoV-Slider kommt wohl auch für die Konsolen: Die letzte Warzone-Season, die Season 5, steht an und Konsolenspieler*innen warten immer noch vergebens auf einen FoV-Slider. Jetzt hat der bekannte Pro-Player Metaphor aber erklärt, dass der Wunsch der Konsolenspieler*innen offenbar mit den nächsten Activision-Games in Erfüllung gehen wird. Der FoV-Slider kommt in Warzone 2, Modern Warfare 2 und dem DMZ-Modus auch auf Konsolen. Ihr müsst angeblich nicht einmal eine PS5 oder Xbox Series X haben, der FoV-Slider soll wohl auch auf Last-Gen-Konsolen, also auf PS4 und Xbox One, verfügbar sein.

Ein FoV-Slider in Warzone sei bisher für die PS4 und Xbox One aufgrund ihrer geringen Leistung nicht möglich gewesen. Jetzt stellen sich viele die Frage, wie sich das plötzlich ändern soll. Metaphor selbst meinte, dass es ohne FPS-Einbrüche wohl nicht möglich sein wird, ein weiteres Sichtfeld auf Last Gen Konsolen zu nutzen. Auf dem PC dürfte diese Einstellung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber verfügbar sein – dort gehört das lägst zum Standard.

Übrigens, Metaphor konnte sich das neue CoD Modern Warfare 2 offenbar bereits anschauen.

Warzone 2 und Modern Warfare 2: FoV-Slider braucht bessere Optimierung

Ist eine bessere Optimierung von den Spielen in Aussicht? Dass es für die neuen Teile der beliebten Spiele jetzt auch einen FoV-Slider für die alten Konsolen geben soll, macht vielen Spieler*innen Hoffnung, dass Warzone 2 ein besseres Erlebnis als Warzone bieten könnte. Warzone 2 und Modern Warfare 2, die technisch ein anspruchsvolleres Spiel sein dürften, als ihre Vorgänger, müssten deutlich besser optimiert sein, damit ältere Konsolen eine Chance hätten, eine höhere FoV zu stemmen. Es könnte also sein, dass die PS4 und Xbox One eine geringere Maximal-FoV bekommen als die PS5 und Xbox Series X, die aber trotzdem über dem bisherigen Standard von 80 liegt.

Der Effekt von Field of View in Call of Duty
Warzone: Das ist der Effekt von Field of View, den der FoV-Slider regelt – je höher der Wert, desto mehr seht ihr von der Spielwelt © Activision (Montage)

Bedenkt jedoch: Auch wenn sich viele Konsoleros über diese Meldung freuen dürften – es ist es bisher nur eine Behauptung eines einzelnen CoD-Profi. Activison selbst hat sich dazu noch nicht geäußert. Es bleibt also abzuwarten, wie und ob am Ende überhaupt wirklich ein FoV-Slider für die Konsolen in Warzone 2 und Modern Warfare 2 auf euch wartet.

Auch interessant