1. ingame
  2. Gaming News
  3. Call of Duty

Warzone: Pacific-Update ist da, doch 2 wichtige Features fehlen – Patch Notes

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sven Galitzki

Für Warzone ist nun das neue große Pacific-Update zur Season 1 erschienen. Das kommt mit vielen Änderungen, doch 2 der wichtigsten Features sind nicht an Bord.

Santa Monica, Kalifornien – Viele hatten gespannt und voller Vorfreude darauf gewartet und am Abend des 8. Dezember war es dann endlich so weit – Das neue Pacific-Update ging live, brachte die neue Warzone-Map Caldera mit und läutete die Season 1 für Warzone und CoD: Vanguard ein. Was so manch einen Spieler jedoch überrascht hat: Zwei wichtige Features fehlen entgegen der Erwartungen im neuen Update. Wir verraten, welche es sind und werfen einen Blick auf die Patch Notes.

Name des SpielsCall of Duty Warzone
Release20. März 2020
PublisherActivision
SerieCall of Duty
EntwicklerRaven Software
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC
GenreFirst-Person Shooter, Battle Royale
GeschäftsmodellFree to Play

Warzone: Diese 2 wichtige Features fehlen im neuen Update zur Season 1

Umstieg auf die Vanguard-Engine: Schon vor geraumer Zeit hatten Activision und die Entwickler von Raven Software verkündet, dass Warzone mit der neuen Caldera-Karte auf die Engine von Vanguard umgestellt wird – eine weiterentwickelte Version der Engine von Call of Duty: Modern Warfare. Bisher nutzt das Battle Royale nämlich noch die MW-Engine aus 2019. Damit sollte nicht nur ein Grafik-Update einhergehen, auch das Gameplay sollte beispielsweise durch angepasste Bewegungen oder neue Möglichkeiten beim Waffen-Handling (Blindes Feuern über Kopf aus der Deckung heraus oder ein freieres Auflegen von Waffen) auf den neuesten Stand gebracht werden.

Doch nach Erscheinen des Pacific-Updates und der neuen Warzone-Map Caldera mussten zahlreiche überraschte Fans und Spieler feststellen: dazu kam es wohl nicht, es wird gefühlt weiterhin die Modern-Warfare-Engine verwendet. Zwar ist die Mechanik beim Waffen-Auflegen nun etwas erweitert, doch weitere spürbare Änderungen im Hinblick auf Gameplay, Movement oder Grafik – abseits einer etwas besseren Sichtbarkeit auf Caldera – sind Spielern bisher noch nicht aufgefallen.

Kernel-Driver für RICOCHET Anti-Cheat: Auch das bereits in Vanguard verwendete Anti-Cheat-System RICOCHET sollte mit dem Pacific-Update bei Warzone seine Arbeit aufnehmen. Das System ist zwar nun auch im hauseigenen Battle Royale von Call of Duty live, doch es ging noch nicht in vollem Umfang an den Start, wie die Patch Notes zeigten. Der wichtige Kernel-Treiber für den PC kommt jetzt zunächst nur in der Asien-Pazifik-Region zum Einsatz, ein globaler Start soll erst einige Zeit später erfolgen. Bei uns in Deutschland fehlt dieses Feature also auch noch.

Flugzeuge werfen Bomben über einer Industrieanlage auf der neuen Warzone-Karte Caldera ab
Warzone Pacific: Die Season 1 bringt nicht nur Luftkämpfe, sondern auch einige weitere, wichtige Änderungen © Activision (Montage)

Warzone: Patch Notes für Pacific-Update – Das ändert sich zum Start der Season 1

Auch wenn noch nicht alles da ist, was Spieler erwartet haben – das neue Pacific-Update für Warzone ist echt groß und steckt voller frischer Inhalte und Neuerungen. Wir fassen nachfolgend die wichtigsten Eckpunkte des neuen Warzone-Updates zusammen und verlinken euch die offiziellen Patch Notes in voller Länge.

Die wichtigsten Änderungen und Neuerungen in der Übersicht:

Die offiziellen Patch Notes: Falls ihr euch den Change Log in voller Länge anschauen wollt, dann findet ihr die komplette Auflistung aller Äderungen aus dem neuen Pacific-Update für Warzone hier:

Die Pazifik-Insel Caldera von oben mit Flugzeugen und mehreren Soldaten
Warzone: Mit Season 1 geht das Battle Royale auf der neuen Karte Caldera weiter. Doch was kommt noch? © Activision (Montage)

Warzone: Das alles kommt mit der Season 1 

Diese Inhalte bringt die Season 1: Falls euch interessiert, was die Season 1 für Warzone alles mit sich bringt, dann werft einen Blick in diesen Artikel: Warzone Pacific: Neue Roadmap zur Season 1 enthüllt – Alle Inhalte im Überblick.

Dort haben wir alle bekannten Inhalte sowie die Roadmap kompakt für euch vorgestellt. Denn nachdem Warzone und Vanguard die Season bereits grob vorgestellt hatten, gewähren nun eine aktualisierte Roadmap sowie ein neuer Trailer kurz vor dem Start einen besseren Blick auf den neuen Content der Season 1. 

Auch interessant