Modern Warfare 2: 5 Dinge, die ihr vor dem Kauf unbedingt wissen müsst
Modern Warfare 2 erscheint schon Ende der Woche. Hier erfahrt ihr 5 Dinge, die ihr wissen müsst, bevor ihr das neue Call of Duty kauft.
Santa Monica, Kalifornien – Die Vorfreude der Fans könnte kaum größer sein. Nachdem CoD Vanguard im letzten Jahr auf ganzer Linie enttäuschte, soll Modern Warfare 2 die Sache nun wieder richten. Drei Jahre nach dem Start des Reboot dürfen die Fans sich erneut in ein modernes Setting stürzen. Ihr überlegt, euch das neue Call of Duty ebenfalls zu holen? Wir verraten euch 5 Dinge, die ihr vor dem Kauf über Modern Warfare 2 wissen müsst.
Name des Spiels | Call of Duty: Modern Warfare II |
Release | 28. Oktober 2022 |
Publisher | Activision |
Reihe | Call of Duty |
Entwickler | Infinity Ward |
Plattform | PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC |
Genre | First-Person Shooter |
Modern Warfare 2: Worum geht‘s eigentlich im neuen Call of Duty?
Setting: Wie der Titel schon verrät, ist das Setting von Modern Warfare 2 die heutige Zeit. Nachdem das Setting des Zweiten Weltkriegs zuletzt nicht überzeugen konnte, dürfte das moderne Setting mehr Anklang bei den Fans finden.

Darum geht‘s: Das Reboot führt uns in Modern Warfare 2 unter anderem nach Südamerika. Wir begleiten Captain Price und seine Task Force 141 im Krieg gegen Terror und Drogen. Mit dabei sind alte Gesichter der Reihe, darunter Ghost, Soap und Sergeant Sheperd. Im Multiplayer spielen wir dann in einer von zwei Fraktionen.
Modern Warfare 2: Diese Inhalte bietet das neue Call of Duty zum Start
Modern Warfare 2 bietet ein breites Spektrum an Inhalten für jeden Geschmack. Neben dem klassischen Singleplayer ist das Herzstück des Spiels natürlich der Multiplayer. Darüber hinaus erwartet euch in Modern Warfare 2 der Modus Special Ops. Dieser ist eine Erweiterung der Koop-Erfahrung aus Modern Warfare 3 von 2011.
Singleplayer: In der Einzelspieler Kampagne folgt ihr, wie schon angedeutet, der Task Force 141 um Captain Price. Mit Early Access zu Modern Warfare 2 könnt ihr die Story des Spiels schon eine ganze Woche vor dem Release spielen. Die Kampagne zu spielen, lohnt sich diesmal auch richtig. Ihr erntet im Singleplayer nämlich Belohnungen für den Multiplayer. Darunter befindet sich auch ein Operator.

Multiplayer: Im Herzstück des neuen Call of Duty erwarten euch gleich zwölf einzigartige Spielmodi. Zehn davon werden auf traditionellen „Core Maps“ gespielt und zwei auf den größeren „Battle Maps“. Wie viele Maps letztendlich zum Launch enthalten sein werden, ist noch nicht bekannt. Dafür wissen wir bereits, dass es insgesamt 51 Primär- und Sekundärwaffen geben wird. Diese basieren auf 33 verschiedenen Waffenplattformen. Wir erklären euch die neue Waffenschmiede in Modern Warfare 2 ausführlich in einem anderen Artikel.
Special Ops: Der „Special Ops“-Modus ist an sich nichts neues. Wie schon in Modern Warfare 3 handelt es sich hierbei um Koop-Missionen, die ihr mit euren Freund*innen zusammen spielen könnt. In Modern Warfare 2 soll es sich dabei aber um Raid-Missionen handeln, die einen Wiederspielwert bieten sollen. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem eigenen Artikel, in dem wir Special Ops in Modern Warfare 2 erklären.
Das müsst ihr wissen: In diesem Jahr gibt es eine Neuerung. Ihr könnt Modern Warfare 2 auf dem PC nur mit verknüpfter Handynummer zocken. Das soll ein weiterer Schritt gegen Cheater*innen sein.

Modern Warfare 2 bringt Warzone 2 mit – so wird das Battle Royale beeinflusst
Das kommt für Warzone 2 mit MW2: Auf Modern Warfare 2 folgt der Release von Warzone 2.0. Wie die beiden Vorgänger, werden auch die neuen Spiele eng miteinander verknüpft sein. Warzone 2.0 ist aber kein Update für das originale Warzone, sondern ein völlig neues Spiel, das auf der gleichen Engine läuft, wie Modern Warfare 2. Euch erwartet mit Al-Mazrah eine völlig neue Map. Außerdem kommt mit Warzone 2.0 auch der neue Modus DMZ.
Muss man Modern Warfare 2 dafür kaufen? Kurzum: Nein, ihr müsst Modern Warfare 2 nicht kaufen, um Warzone 2.0 spielen zu können. Das neue Battle Royale, wie auch der neue Modus DMZ sind vollkommen kostenlos spielbar. Um perfekt auf den Start von Warzone 2.0 vorbereitet zu sein, lohnt es sich aber, Modern Warfare 2 zu spielen.
Modern Warfare 2: Post-Launch-Content – so sieht der Fahrplan nach Release aus
Das wartet nach dem Start auf euch: Call of Duty hält weiter an Season-Updates fest. Auch Modern Warfare 2 und Warzone 2.0 sollen regelmäßig mit Updates versorgt werden. Es wird in jeder Season einen Battle Pass oder ein ähnliches System geben, das wie immer als kostenlose und als bezahlte Version verfügbar ist. Neue Waffen, Maps und Events bleiben aber für alle Spieler*innen kostenlos. Es ist wohl auch ein „Best of Maps“-DLC für Modern Warfare 2 geplant

Das wissen wir zu Season 1: Erstmals wird die Singleplayer-Kampagne von Modern Warfare 2 nach dem Release fortgeführt. Um den weiteren Verlauf der Geschichte zu erleben, müsst ihr die Raids in Modern Warfare 2 spielen. Die Raids starten in Season 1 Reloaded am 14. Dezember 2022. Season 1 startet am 16. November, wenn Warzone 2.0 startet. Neben dem Battle Royale wird es neue Operator, Maps und Waffen geben. Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
Modern Warfare 2 vorbestellen oder kaufen – Alle Editionen und Boni im Überblick
Wenn ihr Modern Warfare 2 vorbestellen oder kaufen wollt: Ihr wollt Modern Warfare 2 kaufen oder vorbestellen? Dann habt ihr verschiedene Editionen zur Auswahl:
- Standard Edition
- Cross-Gen-Bundle
- Vault Edition
Die Vault Edition von Modern Warfare 2 enthält für PlayStation-Spieler*innen Extra-Inhalte. Alle Details und Informationen zu den jeweiligen Editionen, Vorbestellerboni, Preisen und Händlern findet ihr in diesem Artikel: Modern Warfare 2 kaufen: Alle Editionen, Boni und Preise im Überblick
Wenn ihr Modern Warfare 2 schon vorbestellt habt: Solltet ihr schon zugeschlagen haben und das Spiel euer Eigen nennen, könnt ihr Modern Warfare 2 schon vor Release herunterladen. Alles Wichtige dazu erfahrt ihr hier: Modern Warfare 2: Preload, Download und Startzeiten für PS5, Xbox und PC