Geld für Hitbox

Modern Warfare: Hitbox-Änderung je nach Skill? CoD-Fan entdeckt unglaubliches

Laut eines Call of Duty Modern Warfare Spielers soll sich die Größe der Hitbox je nach Skill der Spieler ändern. Außerdem hat er ein unglaubliches Patent von Activision entdeckt.

  • Call of Duty steht im Moment wegen der Frage nach Skill-Based Matchmaking hart in der Kritik. (Alle Call of Duty-News)
  • Viele Fans der Reihe beschweren sich über das System und verlangen nach mehr Einstellungen für die Lobbysuche.
  • Ein YouTuber hat nun weitere Vermutungen geäußert, dass das Matchmaking sogar nach der Menge gekaufter Mikrotransaktionen entschieden wird.

Berlin, Deutschland – Bevor nächsten Monat Call of Duty: Black Ops Cold War erscheint, sind unter den Fans im Moment die Schreie rund um Skill-Based Matchmaking wieder laut. Während die Beta für den aktuellsten Ableger der CoD-Reihe noch läuft, regen sich viele darüber auf, das Activision scheinbar wieder die SBMM-Schraube anzieht. Schon in Modern Warfare ist das Matchmaking für viele ein großes Problem, aber auf Twitter hat ein YouTuber nun ganz neue Ausmaße für das SBMM aufgedeckt.

Release (Datum der Erstveröffentlichung)24. Oktober 2019
Publisher (Herausgeber)Activision
SerieCall of Duty
PlattformPS4, Xbox One, PC
EntwicklerInfinity Ward
GenreEgo-Shooter

Modern Warfare: YouTuber prangert Matchmaking an

Der Skill eines Spielers wirkt sich anscheinend nicht nur aufs Matchmaking aus, er macht ihn auch noch schwerer zu treffen. Das behauptet der deutsche YouTuber Haptic aktuell auf Twitter. Der langjährige Call of Duty-Spieler und Content Creator schreibt in einer Reihe von Tweets, dass in Modern Warfare das Matchmaking-System die Hitbox eines Spielers verkleinert, je besser er spielt. Umgekehrt würde sich die Hitbox vergrößern, wenn man schlechter spielt. Sollte das wahr sein, wäre das schon schlimm genug, aber Haptic holt noch weiter aus.

Der Call of Duty-Youtuber Haptic hat sich durch das amerikanische Patentamt gewühlt und ein Patent von Activision aus dem Jahr 2019 gefunden. In diesem Patent sei angegeben, dass Spieler, die viele COD-Points kaufen, im Matchmaking bevorzugt würden. Wer also mehr Geld für das Spiel ausgibt, wird mit einem besseren Spielerlebnis belohnt. Außerdem sollen Spieler zu weiteren Käufen angeregt werden, indem sie nach dem Kauf einer Waffe in eine Session kommen, in der diese Waffe besonders gut wirkt. Das soll das Gefühl geben, dass weitere Käufe mehr gutes Gameplay einbringen.

Modern Warfare: Shitstorm unter Fans bricht auf Twitter aus

Durch die im Patent angegebenen Maßnahmen sollen also Käufer belohnt werden, während Nicht-Käufer im Spiel mit Nachteilen rechnen müssen. Mikrotransaktionen würden so einen großen Einfluss auf die Qualität der Spielerfahrungen haben. Auch in Call of Duty: Black Ops Cold War tauchen schon Lootboxen auf. Für viele Fans ist das eine absolute Katastrophe und unter den Tweets von Haptic hagelt es Hate und Aufrufe zum Boykott von Black Ops Cold War.

Call of Duty Modern Warfare: Skandal um SBMM und Mikrotransaktionen

In dieser Woche läuft, vorbereitend auf den Release des neuesten Call of Duty-Teils, noch eine Open Beta, in der jeder das Spiel vor der Veröffentlichung ausprobieren kann. Am 13. November wird Black Ops Cold War erscheinen, aber es bleibt abzuwarten, ob das Spiel nach so viel Kritik auch entsprechend Anschluss bei den Spielern finden wird. Zumindest hat ein neues Update für Modern Warfare die wahnsinnige Speichergröße des Spiels nun etwas zusammengestaucht, indem es nun erlaubt, die Singleplayer-Kampagne separat zu deinstallieren.

Rubriklistenbild: © Activision / Infinity Ward (Montage)

Meistgelesen

Warzone: 1 gegen 4 – Was in diesem Bunker passiert, müsst ihr gesehen haben
Warzone: 1 gegen 4 – Was in diesem Bunker passiert, müsst ihr gesehen haben
Warzone: 1 gegen 4 – Was in diesem Bunker passiert, müsst ihr gesehen haben
Warzone: Halloween-Event bringt neue Waffen, Skins und Map-Änderungen
Warzone: Halloween-Event bringt neue Waffen, Skins und Map-Änderungen
Warzone: Halloween-Event bringt neue Waffen, Skins und Map-Änderungen
Call of Duty Warzone ohne Modern Warfare spielen? So geht's
Call of Duty Warzone ohne Modern Warfare spielen? So geht's
Call of Duty Warzone ohne Modern Warfare spielen? So geht's
Call of Duty Warzone: Bunker 11 öffnen – mit diesem Trick kommt ihr an den Code
Call of Duty Warzone: Bunker 11 öffnen – mit diesem Trick kommt ihr an den Code
Call of Duty Warzone: Bunker 11 öffnen – mit diesem Trick kommt ihr an den Code

Kommentare