Pay Respects

Vanguard drückt F – So genial erfindet der Shooter das bekannteste CoD-Meme neu

  • Joost Rademacher
    VonJoost Rademacher
    schließen

Call of Duty: Vanguard ist endlich da, Fans ballern sich fleißig durch den 2. Weltkrieg. Dabei ist eine Anspielung auf ein unsterbliches CoD-Meme aufgefallen.

Foster City, Kalifornien – Häufig nimmt Call of Duty sich selbst und seine Kampagnen sehr ernst. Immer wieder ist bei neuen Teilen der Reihe von krassen Schockmomenten die Rede, mit denen die Reihe regelmäßig für Kontroversen sorgt. Es kann aber auch mal leichtherziger gehen. Vanguard, der aktuellste Teil der Serie hat Release gefeiert und den ersten Spieler:innen ist eine geniale Anspielung auf das wohl bekannteste Meme der CoD-Geschichte aufgefallen.

Name des SpielsCall of Duty: Vanguard
Release05. November 2021
HerausgeberActivision
EntwicklerSledgehammer Games
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC
GenreFirst Person Shooter

Vanguard: F im Chat – Sledgehammer Games zieht sich mit Meme selbst durch den Kakao

Um welches Meme geht es? Wer Call of Duty seit Jahren mitverfolgt, wird sich womöglich noch an Advanced Warfare erinnern. Der Titel wurde, wie auch Vanguard, von Sledgehammer Games entwickelt und erschien im Jahr 2014. Damals machte das Spiel Schlagzeilen mit einer Szene, in der der Charakter vor einem Sarg steht und die Spieler:innen aufgefordert werden, ‚F‘ zu drücken, um ihren Respekt zu erweisen.

Schon damals machten Kritiker und Fans sich über den unbeholfenen Versuch, Emotionen zu wecken, lustig. Statt ernste Emotionen zu wecken, wirkte die Geste im Kontext ihrer Kampagne unfreiwillig komisch und so entwickelte das ‚F‘ allmählich ein Eigenleben. Seitdem spammt jeder Twitch-Chat ein F, wenn in Livestreams etwas ansatzweise schiefgeht. Immerhin beweist Sledgehammer Games Humor und hat das Meme kurzerhand in Vanguard zitiert.

Wie nutzt Vanguard das Meme? Die Kampagne von Vanguard nimmt sich gewohnt ernst und scheppert mit Unmengen an Bombast durch Konsole und PC. Erste Tests und Reviews zu Vanguard nennen sie aber ‚wenig aufregend‘. Das ‚Press F‘-Meme in so einem Setting direkt zu zitieren, ist natürlich etwas unangebracht. Stattdessen könnt ihr in Vanguard einen Erfolg freischalten, der darauf anspielt – und mit dem Namen ‚F‘ wohl einen Rekord für den kürzesten Namen für ein Achievement aufstellt.

Vanguard: Ein Meme und eine Silbertrophäe für explosive Dummheit

Was müsst ihr für den Erfolg tun? Erste Videos über den Erfolg sind seit gestern bereits auf Twitter aufgetaucht. Der Weg zum ‚F‘-Achievement ist so einfach wie passend für seinen namentlichen Ursprung. Ihr müsst nur eine ganz einfache Sache tun: Euch selbst in die Luft jagen. In einem Moment herrlicher Selbstironie verpasst euch Vanguard ein großes, dickes F, wenn ihr durch eine von euch selbst geworfene Granate sterbt, oder eine Granate zu lange in der Hand haltet.

Vanguard drückt F – So genial zitiert der Shooter das bekannteste CoD-Meme

Nebenbei bekommt ihr mit dem Erfolg aber auch eine Silber-Trophäe auf PS4 und PS5, das freiwillige Ableben dürfte sich für Trophäenjäger also lohnen. Das neue Call of Duty hat erst am 05. November seinen Release gefeiert, aber viele Fans toben sich bereits auf den 20 zum Release verfügbaren Maps von Vanguard aus.

Rubriklistenbild: © Activision/Sledgehammer Games (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare