Das ist der Sound-Trick in Action: Der Clip des cleveren Missbrauchens des Proximity Chats in Call of Duty macht die Community hellhörig. Seht und hört den Trick hier selbst:
„Es funktioniert“, amüsiert sich der um Haaresbreite der Niederlage entgangene Trickser. Dabei war der Trick keine spontane Idee, sondern sorgfältig vorbereitet. Spieler in Call of Duty nutzen jeden Vorteil: Textchat ruiniert Warzone 2 – Tote Spieler nutzen ihn zum Schummeln und auch die Self-Revive-Funktion sorgt bei einigen Fans für Ärger.
Über den Proximity Chat (zu Deutsch: Näherungs-Chat) hört man Gespräche aller Mitspieler, die sich in eurer direkten Umgebung aufhalten – an Freunde und Feinde. Auch ohne in einer Party oder einem Discord-Channel zu sein, übermittelt das Mikrofon Audio-Infos weiter. Der Proximity Chat lässt sich in den Soundeinstellungen jedoch auch völlig deaktivieren.
So hat der Spieler den Sound gefakt: In den Kommentaren zum Clip auf Reddit fragen sich die User, wie man das Wiederbelebung-Geräusch so stilecht fälschen kann. Der clevere Spieler gesteht, dass er sich den Ton gespeichert hat. Er spielt ihn dann via einem Tool auf Knopfdruck ab (Voicemod heißt das Tool). Der Taktiker verrät zudem, dass er, wenn er Feinde aufschrecken will, auch den Sound einer Aufklärungs-Drohne auf Knopfdruck loslässt.
Spieler hassen und lieben den Trick: In den Kommentaren feiern viele CoD-Spieler den Trick. Ein User schreibt sogar „Verdammt, das ist die schlauste Sache, die ich im Subreddit bisher gesehen habe. Ich klaue die Idee“. Andere schimpfen jedoch, dass viele „Möchtegern TTV-Spieler“ jetzt mit falschen Sounds den Proximity Chat fluten und man ihn besser gleich für immer auslassen sollte.
Dem Proximity Chat könnt ihr zwar nicht immer vertrauen, doch mit den besten Audio-Settings für Warzone 2 haben eure Ohren die besten Voraussetzungen, um echte Schritte und Geräusche gut zu hören.