Warzone 2, MW2: Season 2 gestartet – Alles zu Waffen, Maps, Modi, Patch Notes
Die Season 2 von Warzone 2 und Modern Warfare 2 ist gestartet. Erfahrt hier alles Wichtige zu den neuen Inhalten, Features und Änderungen.
Santa Monica, Kalifornien – Bei CoD Modern Warfare 2 und Warzone 2, dem hauseigenen Battle Royale von Call of Duty ist am Abend des 15.02.2023 die Season 2 an den Start gegangen. Doch was steckt in der neuen Saison? Welche Inhalte bietet der Battle Pass? Und was kommt noch alles nach dem Start? Wir fassen nachfolgend alles Wissenswerte zur Season 2 von Warzone 2 und MW2 für euch zusammen.
Name des Spiels | Call of Duty: Warzone 2.0 |
Release | 16. November 2022 |
Publisher | Activision |
Reihe | Call of Duty |
Entwickler | Infinity Ward |
Plattform | PS5, Xbox Series X, PC |
Genre | First Person Multiplayer-Online-Shooter, Battle Royale |
Geschäftsmodell | Free to Play |
Warzone 2 & MW: Season 2 neues Startdatum – Release-Termin nach Verschiebung
Das weiß man offiziell über die Season 2 von Warzone 2 und MW2: Vor Kurzem dominierten vor allem Leaks und Data-Mining-Funde die News zur nächsten Saison, es gab nur wenige Details von offizieller Seite – beispielsweise, dass die Season 2 von Warzone 2 und MW2 verschoben wurde. Doch nun wurde die Season 2 endlich offiziell vorgestellt. Somit sind mittlerweile die wichtigsten Änderungen sowie die neuen Inhalte für Warzone 2 (inklusive DMZ) und Modern Warfare 2 bekannt.
In diesem Launch-Trailer bekommt ihr einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Season 2 von Warzone 2 und MW2:
Wann startet die Season 2 von Warzone 2 und MW2? Datum und Uhrzeit: Hier ging man aufgrund von Data-Mining-Funden zunächst vom 1. Februar aus. Dann kamen jedoch Gerüchte auf, die Season 2 könnte verschoben werden. Und tatsächlich, vor Kurzem wurde die Verschiebung offiziell bestätigt, die Season 2 von Warzone 2 und Modern Warfare 2 hat nun einen neuen Start-Termin:
- Die neue Season 2 wird heute, am 15. Februar, um 18:00 Uhr deutscher Zeit, an den Start gehen.
Warzone 2 & MW2 Season 2 – Update, Preload, Downloadgröße und Patch Notes
Gibt es ein Update zum Start der Season 2? Ja, zum Start der Season 2 wird es traditionell ein größeres Update geben, mit dem die neuen saisonalen Inhalte sowie Änderungen ins Spiel kommen. Auf der PS5 trägt es die Versionsnummer 1.015.000.
Gibt es einen Preload für Season 2? Ja, gibt es, zumindest auf der PS5. Dort ist das saisonale Update bereits bei einigen Spielern (Stand 15.02., 08:00 Uhr) live. Bedenkt dabei, dass der Preload in Wellen abläuft, sprich: einige können das Update bereits laden, während es bei anderen noch nicht funktioniert. Sollte also bei euch davon bisher noch jede Spur fehlen – nicht gleich verzweifeln.

Auf den anderen Plattformen (PC, Xbox) gibt es keinen Preload. Der Patch kann erst ab Start der Season 2 geladen werden (18:00 Uhr).
Wie ist die Downloadgröße für Season 2? Auf der PS5 ist das Season 2 Update 22,667 GB groß (MW2 und Warzone 2 sind installiert). Auf der Xbox sind es rund 30 GB und auf dem PC knapp 60 GB.
Season 2 Update – Patch Notes: Call of Duty hat bereits die kompletten Patch Notes, also alle offiziellen Änderungen an Sandbox, Balance und Inhalten für die Season 2 bekannt gegeben. Die Infos liegen jedoch nur auf Englisch vor – und zwar hier: Patch Notes zu season 2 in MW & Warzone 2.
Warzone 2 & MW2 Season 2 Roadmap – Die neue Saison im Überblick
Wann kommt die Season 2 Roadmap für Warzone und MW2? Infinity Ward hat die Warzone 2 / MW2 Roadmap für die Season 2 am 8. Februar offiziell vorgestellt. Mehr dazu erfahrt ihr hier: Warzone 2 und MW2: Season 2 Roadmap offiziell vorgestellt – Alle Inhalte für nächste Woche
Roadmap für Season 2 von Warzone 2 und MW2: Hier ein kompakter Überblick aller Inhalte, die euch in der neuen Saison erwarten:

Was kommt nach dem Start der Season 2? Hier liefert nicht nur die Roadmap Aufschluss. So haben die Entwickler von Infinity Ward auf Twitter bereits einige Appetit-Happen zur Season 2 Reloaded von Warzone 2 und MW 2 (und darüber hinaus) durchsickern lassen.
So kommt im Zuge der Season 2 Reloaded eine neue 6vs6-Map sowie neue Modi für den traditionellen Multiplayer von MW2. Außerdem wird die nächste Episode für den Raid veröffentlicht.
In Season 3 oder später sollen dann die bei vielen beliebten Modi Gunfight (Feuerkampf, für MW2) sowie Plunder (Beutegeld, für Warzone 2) Einzug im Spiel halten. Viele dürften sich zudem über Ranglisten-Spiele für Warzone 2 freuen. Bei MW2 werden diese mit Start der Season 2 eingeführt, für Warzone 2 wurden sie nun erstmals offiziell bestätigt.
Warzone 2: Season 2 Inhalte – Neue Waffen, Operators, Resurgence-Map, Battle Pass und mehr
5 neue Waffen kommen: In Season 2 werden offiziellen Angaben zufolge insgesamt 5 neue Waffen ins Spiel kommen – und zwar folgende:
- eine Armbrust (Crossbow, rechts unten im nachfolgenden Bild)
- ISO Hemlock, ein Sturmgewehr (links oben im nachfolgenden Bild)
- KV Broadside, eine Schrotflinte (links unten im nachfolgenden Bild)
- ein Paar Kodachis als Nahkampfwaffe (japanische Kurzschwerter, rechts unten im nachfolgenden Bild)
- Tempus Torrent, eine DMR (mittig im nachfolgenden Bild)
Bis auf die Tempus Torrent kommen alle Waffen gleich zum Start der neuen Season 2 ins Spiel. Diese können dann entweder über den Battle Pass der Season 2 von Warzone und MW2 oder über eine Event-Challenge freigespielt werden. Wenn ihr wissen wollt, wie man an diese neuen Waffen kommt, dann werft einen Blick in diesen Artikel: Warzone 2 und MW2: Season 2 bringt 5 neue Waffen – So schaltet ihr alle frei

Neue Operators: Bereits Anfang Dezember ist das mutmaßliche Artwork für die Season 2 von Warzone 2 und Modern Warfare 2 geleakt. Darauf (unter anderem) prominent zu sehen: Ronin, ein bereits bekannter Operator aus Modern Warfare 2019 / Warzone. Activision ist schnell gegen den Leak vorgegangen, doch das Artwork geistert seitdem trotzdem im Netz herum.
In der Community ging man deshalb stark davon aus, dass er das Gesicht der neuen Season 2 sein wird – und tatsächlich: Ronin wird in der Season 2 ins Spiel kommen und ziert das offizielle Artwork zur neuen Saison.

Dazu kommen noch neue Skins für die Roze und Nova. Alle 3 werden über den Battle Pass erhältlich sein. Weitere Operator-Skins kommen aber noch über Bundles im Ingame-Store dazu.
Erste kleine Warzone-2-Map kommt: Der bekannte Leaker und Branchen-Insider Tom Henderson hatte bereits berichtet, die Season 2 von Warzone 2 könnte eine kleine Map im Stile von Rebirth Island samt Resurgence-Modus (Wiederbelebung) ins Spiel bringen. Jetzt ist das Ganze offiziell. Die Season 2 wird tatsächlich eine brandneue, kleine Karte samt Resurgence-Modus bei Warzone 2 einführen. Mehr dazu erfahrt ihr hier: Warzone 2: Neue Resurgance-Map in Season 2 – Ashika-Island offiziell vorgestellt
Einen ersten Eindruck könnt ihr euch aber auch schon mal hier machen:
Übrigens, falls ihr wissen wollt, wie groß Ashika Island im Vergleich zu anderen kleinen Warzone-Maps ausfällt: Warzone 2: Neue Map Ashika Island im Größenvergleich mit Rebirth Island & Fortune’s Keep
Diese Features, Neuerungen und Änderungen erwartet euch noch in Season 2 von Warzone: Seitens der Entwickler gab es noch einige weitere Appetit-Happen zur Season 2. So wird es Änderungen und/oder Neuerungen in folgenden Bereichen von Warzone 2 geben:
- Neuer Battle Pass
- 250 neue Prestige-Level (5 Prestige-Stufen mit je 50 Leveln)
- Launch-Event „Path of the Ronin“
- Neuer kostenloser Mini-DLC mit einem coolen Samurai-Skin für PS-Plus-Mitglieder
- Neues öffentliches Event „Data Heist“ (erst im Laufe der Saison)
- Redeploy-Drone (zum Hochziehen und Neu-Positionieren mit dem Fallschirm, erst im Laufe der Saison)
- Neuer Vertrag „Search & Seizure“ (erst im Laufe der Saison)
- Neues Fahrzeug – Jetski (Personal Water Craft, kurz PWC)
- Neue „Restore Honor“-Mechanik
- Neue Inhalte für den DMZ-Modus von Warzone 2
- Änderungen im Gulag (wieder 1vs1)
- Änderungen am Loot-System von Warzone 2
- Änderungen bei Loadouts
- Änderungen beim Movement
- Änderungen bei Panzerungs-Westen
- Änderungen an den Buy Stations
- Änderungen bei Festungen
- Zahlreiche Bugfixes
- Verbesserungen beim Audio
- Verbesserungen bei UI/UX
- Änderungen an der Waffen-Balance
Zahlreiche Punkte gehören zu den wichtigsten Problem-Feldern bei Warzone 2 und wurden anhand von Spieler-Feedback überarbeitet. Wie genau – das hat Infinity Ward in einem speziellen Blog enthüllt.
Übrigens, beim Battle Pass gibt es etwas, das ihr beachten solltet: Warzone 2 & MW2 Battle Pass: Das solltet ihr vor Season 2 noch unbedingt erledigen

MW2: Season 2 Inhalte – Neue Waffen, Operators, Battle Pass, Maps, Modi, Raid und mehr
Neue Waffen, Opetators, Battle Pass und mehr: Da sich Modern Warfare 2 und Warzone 2 den Battle Pass, das Fortschritts- und Level-System, sowie Waffen und Operators teilen, kommen auch MW2-Spieler in den Genuss folgender Inhalte:
- Neuer Battle Pass
- 250 neue Prestige-Level (5 Prestige-Stufen mit je 50 Leveln)
- 5 neue Waffen
- Neuer kostenloser Mini-DLC mit einem coolen Samurai-Skin für PS-Plus-Mitglieder
- 1 neuer Operator und neue Skins für einige bestehende Operators
- einige globale Änderungen (wie Bugfixes, UI/UX, Waffen-Balance)
- Audio-Verbesserungen
- Perk-Balancing
Neue Maps: Nach zahlreichen Gerüchten und Spekulationen ist nun endlich offiziell bekannt, welche und wie viele neue Karten den traditionellen Multiplayer von MW2 bereichern werden.

So wird es im Zuge der Season 2 zwei neue 6vs6-Maps und zwei neue Battle Maps geben (große Karten für Invasion und Bodenkrieg), wobei die Museum-Karte bereits aus der Beta bekannt ist (wurde aus dem Spiel entfernt, kommt jetzt wieder rein). Hier die Übersicht:
- Dome – 6vs6, ist an Dome aus alten Modern Warfare 3 angelehnt
- Valderas Museum – 6vs6, die bereits aus der Beta bekannte Map
- Al Malik International – Battle Map mit einem Flughafen im Fokus
- Zava Observatory – Battle Map, die sich um ein Observatorium in der Wüste dreht
Neue Modi: Neben neuen Maps können sich Fans und Spieler von MW2 auf einige neue Modi freuen. Mit dabei sind auch einige bekannte Fan-Lieblinge aus Vorgängern. Hier die Übersicht:
- Infected (Infiziert), beliebter Party-Modus
- Gun Game (Waffenspiel), ebenfalls sehr beliebt
- Grind
- Drop Zone (erst im Laufe der Saison)
- All or Nothing (erst im Laufe der Saison)
- One in the Chamber (erst im Laufe der Saison)
Ranked Play, neuer Raid und richtiges Hardcore in Season 2: Die Season 2 wird auch Ranked Play (also Ranglisten-Spiele) für den regulären Mehrspieler-Part von MW2 einführen und auch ein richtiger Hardcore-Modus wird mit Season 2 Einzug im Spiel halten. Bisher mussten sich Fans von Hardcore mit „Tier 1“-Mode in MW2 begnügen, der allerdings eher dem „Realismus“-Modus aus Modern Warfare 2019 ähnelt und nicht dem eigentlichen Hardcore, das bei vielen Spielern sehr beliebt ist.

Ebenfalls mit an Bord in Season 2 ist eine neue Episode für den Raid in MW2. Atomgrad war nämlich nur der Anfang und so wird die Story von Modern Warfare 2 mit Episode 2 des Raids in der neuen Saison fortgeführt. Auch Koop-Fans kommen also auf ihre Kosten – allerdings erst im Laufe der Season 2 und nicht direkt zum Start.