1. ingame
  2. Gaming News
  3. Call of Duty

Warzone 2 & MW2: Season 3 – Alles zu Release Date, Waffen, Leaks, Inhalten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sven Galitzki

Bei Warzone 2 & Modern Warfare 2 steht die Season 3 ins Haus. Erfahrt hier alles, was man bisher zum Release-Datum, neuen Waffen und anderen Inhalten weiß.

Santa Monica, Kalifornien – Bei CoD Modern Warfare 2 und Warzone 2, dem hauseigenen Battle Royale von Call of Duty, startet im April bereits die neue Season 3. Doch wann genau gehts los? Und welche Inhalte hat die neue Saison im Gepäck? Dazu gibt es bereits einige offizielle Infos, aber auch einige spannende Leaks aus bewährten Quellen. Ingame.de fasst zusammen, was bisher zur Season 3 von Warzone 2 und MW2 bekannt ist.

Name des SpielsCall of Duty: Warzone 2.0
Release16. November 2022
PublisherActivision
ReiheCall of Duty
EntwicklerInfinity Ward
PlattformPS5, Xbox Series X, PC
GenreFirst Person Multiplayer-Online-Shooter, Battle Royale
GeschäftsmodellFree to Play

Warzone 2 & MW2: Season 3 – Release, Update, Preload, Downloadgröße

Season 3 Release – Wann startet die neue Saison? Anhand des Battle Pass der laufenden Season 2 von Warzone 2 und Modern Warfare 2 ließ es sich bereits erahnen, doch mittlerweile ist es auch offiziell bekannt, wann die neue Season 3 an den Start gehen wird:

Gibt es ein Update zur Season 3? Ja, auch zum Start der Season 3 dürfte es traditionell wieder ein umfangreiches Update geben, das nicht nur frische Inhalte, sondern auch allerlei Anpassungen, Änderungen, Neuerungen und Bugfixes für MW2 und Warzone 2 ins Spiel bringen wird.

Drei Soldaten verlassen in einem Hubschrauber die Warzone.
Als Nächstes steht bei Warzone 2 und MW2 die Season 3 an. © Activision (Montage)

Season 3 Update – Downloadgröße: Wie groß das Update zur Season 3 werden wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Ihr könnt aber mit einem Patch im zweistelligen GB-Bereich rechnen. Sobald die Downloadgröße feststeht, werden wir es für die entsprechenden Plattformen schnellstmöglich hier nachreichen.

Gibt es einen Preload zum Season 3 Update? In den vergangenen Seasons gab es stets einen Preload, der im Hinblick auf Zeit allerdings nie sehr großzügig ausfiel und nur wenige Stunden vor dem offiziellen Start der jeweiligen Saison live ging. Wir gehen davon aus, dass sich an diesem Muster auch bei der Season 3 nicht viel ändern wird.

Warzone 2 & MW2: Season 3 Inhalte – Das ist bisher offiziell bekannt

Neue Modi: Activision und Infinity Ward haben schon zum Start der Season 2 einen kleinen Ausblick auf die kommenden Inhalte gewährt.

So werden in Season 3 die beliebten Modi Gunfight (Feuerkampf, für MW2), Cranked ( für MW2) sowie Plunder (Beutegeld, für Warzone 2) und Resurgence auf Al Mazrah (Wiederbelebung, für Warzone 2) Einzug in den jeweiligen Games halten. Das ist bereits offiziell bestätigt. Viele dürften sich zudem über Ranglisten-Spiele für Warzone 2 freuen. Bei MW2 wurden diese mit Start der Season 2 eingeführt, für Warzone 2 werden sie in Season 3 folgen.

Neue Waffe und neue 6vs6-Map: Auch eine neue Waffe aus der Season 3 ist bereits offiziell bekannt – die neue Sniper FJX Imperium. Dabei handelt es sich im Prinzip um die ikonische Intervention-Sniper aus dem alten Modern Warfare 2 (2009), bloß neu aufgelegt. Und die Intervention gilt bei vielen bis heute als das coolste und beliebteste Scharfschützengewehr von ganz Call of Duty.

Es kommt also ein absoluter Fan-Liebling in neuem Gewand ins Spiel. Mehr dazu erfahrt ihr hier: Warzone 2 & MW 2 Season 3: Erste neue Waffe vorgestellt – Ikonische Sniper kommt

Im gleichen Zuge wurde ein erster Blick auf die neue 6vs6-Map Pelayo’s Lighthouse für MW2 gewährt. Es wird aber wohl noch weitere neue Karten in Season 3 geben, da im ersten Trailer zur Season 3 von „Maps“ die Rede ist.

Neuer Battle Pass: Zudem steht bereits fest, dass die neue Saison wieder einen frischen Battle Pass mit sich bringen wird. Dieser muss nicht zwingend gekauft werden und wird auch für Free-to-Play-Spieler verfügbar sein. Hier kann man dann alles Gameplay-Relevante kostenlos freispielen (also beispielsweise die neuen Waffen) und mit dem kostenpflichtigen Premium-Zugang (knapp 10 €) einige zusätzliche Prämien abstauben. Der Season 3 Battle Pass dürfte dabei traditionell unter anderem folgendes umfassen:

Neues Anti-Cheat-Update: Mit Season 3 bekommt das hauseigene Anti-Cheat Riccochet ein umfassendes Update, wobei besonders ein Feature Cheatern schon jetzt den Schweiß auf die Stirn treibt. Mehr dazu gibts hier: Call of Duty langweilt mit neuem Anti-Cheat, doch eine Änderung lässt Schummler verzweifeln

Was viele dabei gerade feiern: Die Entwickler haben zum neuen Anti-Cheat-Update auch Videos von einigen sehenswerten Straf-Mechaniken veröffentlicht, mit denen man viele Schummler zur Weißglut treibt. Wenn ihr einen Blick drauf werfen wollt, dann lest hier weiter: Warzone 2 & MW2: So werden Cheater jetzt Hops genommen – Coole Straf-Mechaniken im Video

Neue Operators: Vor einiger Zeit haben Dataminer nach dem Mid-Season-Update zur Season 2 Reloaded Operator-Platzhalter für die Story-Charaktere Valeria, Alejandro und Alex entdeckt. Zumindest Alejandro und Valeria wurden mittlerweile offiziell als neue Operators für die Season 3 bestätigt - und zwar in diesem, aber auch mehreren anderen Tweets:

Verbesserungen, Balance-Änderungen und Bug Fixes: Kein großes saisonales Update zum Start einer neuen Season ist bei Warzone oder Warzone 2 bislang ohne allerlei Verbesserungen, umfangreiches Waffen-Balancing oder massenweise Bug Fixes ausgekommen. Das Update zur neuen Season 3 dürfte in diesem Aspekt keine Ausnahme werden – das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Warzone 2 & MW2: Season 3 – Leaks und Gerüchte

Das ist der wichtigste Leak zur Season 3: Der umfangreichste Leak zur kommenden Season 3 von Warzone 2 und MW2 stammt noch aus dem Februar und kommt von einer bewährten Quelle.

Laut dem bekannten Twitter-Account MWIINTEL, der seine Infos direkt von Dataminern bezieht, soll die Season 3 folgendes im Gepäck haben:

Weitere neue Waffen: Auch zu neuen Waffen gab es einen interessanten Leak, ebenfalls aus bewährter Quelle. Dort wurden zum einen alle noch ausstehenden Waffen von Warzone 2 und MW2 entdeckt, die in den kommenden Seasons in Spiel kommen sollen, die bereits offiziell bestätigte Intervention-Sniper in Form der FJX Imperium Sniper ist auch debei.

Zum anderen geht man dort davon aus, dass außerdem noch die ikonische FAMAS schon in Season 3 eingeführt wird. Mehr dazu erfahrt ihr hier: Warzone 2, MW2: Leak enthüllt alle kommenden Waffen – ikonische Sniper und FAMAS dabei

One-Shot-Sniper: One-Shot-Sniper gehören aktuell zu den größten Wünschen und ihre Abwesenheit in Warzone 2 zu den größten Kritikpunkten von Fans und Spielern. Doch die Chancen stehen gut, dass Scharfschützengewehre mit der Season 3 auch bei voller Gesundheit und Panzerung wieder One-Hit-Kills mit Headshots landen können. Warum – das erfahrt ihr hier: Warzone 2: One-Shot-Sniper könnten endlich in Season 3 kommen – Das spricht dafür

Änderungen für die DMZ: Auch zu möglichem DMZ-Content wurde etwas in den Daten aus dem Season 2 Reloaded Update gefunden. So könnte sich schon bald einiges am Ruf-System im DMZ-Modus ändern – beispielsweise, dass die Fraktions-Soldaten (KI) je nach eurer Reputation bei der jeweiligen Fraktion sich euch gegenüber freundlich oder feindlich verhalten.

Was ist die DMZ überhaupt?

DMZ ist ein Extraction-Modus im Stil von Spielen wie Escape from Tarkov oder Hunt: Showdown und Teil von Call of Duty: Warzone 2.0. Das Ganze funktioniert grob so:

Ihr werdet auf der neuen Warzone-Map „Al Mazrah“ abgesetzt und müsst nach Erfüllen bestimmter Aufgaben das Kampfgebiet wieder verlassen. Als Missionen stehen euch beispielsweise Geiselrettung oder die Sicherung von radioaktivem Material zur Verfügung, es gibt aber noch weitere Aufträge.

Auf der Map kämpft ihr dann gegen viele KI-Feinde (NPCs), aber auch gegen echte Spieler, die das gleiche oder ähnliche Ziele wie ihr verfolgen. Ihr könnt euch dann entscheiden, ob ihr andere Spieler jagt oder ihnen aus dem Weg geht, ob ihr direkt das Ziel angeht oder lieber die Map erkundet.

In DMZ sammelt ihr Loot (Waffen und Ausrüstung) und behaltet alle Freischaltungen (also freigeschaltete Waffen) auch im normalen Warzone 2/MW2. Die EXP nehmt ihr auch für den Battle Pass mit. Der beste Loot ist dabei am schwersten bewacht. Sterbt ihr, verliert ihr, wie in Extraction-Games üblich, euren Loot, aber nicht den Charakter oder euren Fortschritt.

Wie glaubhaft sind die Leaks? Es sich bei den Leaks um nicht offiziell bestätigte Angaben und man sollte sie deshalb mit der entsprechenden Portion Vorsicht behandeln.

ABER: Die Leaks wurden gleich durch mehrere Dataminer in die Welt gesetzt, die allesamt als vertrauenswürdig und bewährt gelten. Ihre Funde stützen sich dabei gegenseitig. In der Community geht man aktuell deshalb stark davon aus, dass die Leaks in großen Teilen stimmen dürften. Ähnlich war das bereits bei Modern Warfare 2019 und Warzone 1. Und bei der Intervention-Sniper wurden die Infos sogar bereits offiziell bestätigt.

Übrigens, wenn ihr noch in der langsam auslaufenden Season 2 Reloaded noch etwas reißen wollt, dann empfehlen wir euch folgenden Artikel: Warzone 2: Beste Waffen in Season 2 Reloaded – Diese Top 10 dominiert im April

Auch interessant