1. ingame
  2. Gaming News
  3. Call of Duty

Warzone: FOV-Slider – Insider zerstören Hoffnung für PS4, PS5 und Xbox

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Janik Boeck

Wann kommt in Warzone der FOV-Slider für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series? Fans warten seit langem auf das Feature. Insider haben nun schlechte Nachrichten.

Santa Monica, Kalifornien – Viele Fans von Warzone wünschen sich seit langem einen FOV-Slider auf den Konsolen. Auf dem PC ist diese Funktion längst enthalten, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S müssen ohne sie auskommen. Als CoD Vanguard das Feature zumindest für PS5 und Xbox Series X/S ermöglichte, wurden viele Fans hoffnungsvoll. Nun hatten Insider niederschmetternde Neuigkeiten zum FOV-Slider in Call of Duty Warzone.

Name des SpielsCall of Duty Warzone
Release (Datum der Erstveröffentlichung)20. März 2020
Publisher (Herausgeber)Activision
SerieCall of Duty
EntwicklerRaven Software
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC
GenreFirst-Person Shooter, Battle Royale

Warzone: FOV-Slider für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series – Insider bringen schockierende Nachricht

Woher stammt die Information? Die Informationen stammen von zwei bekannten Insidern: Tom Henderson und TheMW2 Ghost. Beide sind in der CoD-Community für ihre tiefen Einblicke in die Branche und ihr zutreffenden Vorhersagen bekannt. TheMW2 Ghost war kürzlich auch involviert in einen Leak für Warzone, dass Rebirth Island in Season 2 verschwindet. Die beiden Leaker sprachen in einem Stream auf YouTube über die Gerüchte zu CoD Warzone 2. Dabei kam auch das Thema FOV-Slider auf.

Was ist der FOV-Slider? Kurzum: FOV steht für Field of View, also das Sichtfeld. Auf dem PC lässt sich dieses in Warzone und anderen Shootern hochschrauben. Man sieht dadurch mehr von der Umgebung. Zwar wird man dadurch nicht automatisch besser, mehr zu sehen bringt aber definitiv deutliche Vorteile. Auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X/S ist dies in CoD Vanguard ebenfalls möglich. Viele Fans hatten daher die Hoffnung, dass der FOV-Slider auch in Warzone für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S kommen könnte.

Der Effekt von Field of View in Call of Duty
Warzone: Das ist der Effekt von Field of View © Activision (Montage)

Kommt der FOV-Slider für Konsolen? Der FOV-Slider wird sehr wahrscheinlich nicht für Warzone kommen. Dafür gibt es laut Henderson und TheMW2 Ghost einen technischen Grund. In ihrem Livestream erläuterten beide, dass diese Funktion auf Konsolen in Warzone einfach technisch nicht möglich sei.

Warzone: FOV-Slider für PS4 und Xbox One technisch unmöglich – kommt er für PS5 und Xbox Series?

Deshalb ist der FOV-Slider für PS4 und Xbox One nicht möglich: Der Grund dafür, dass PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S keinen FOV-Slider in Warzone erhalten ist recht einfach. Die alte Konsolengeneration – PS4 und Xbox One – können das nicht leisten. Zumindest nicht ohne starke Einbußen bei der Grafik oder der Performance in Kauf nehmen zu müssen. Mit über 100 Spieler*innen würde das erweiterte Sichtfeld in Warzone für zu viele Probleme sorgen.

Einige Entwickler*innen von Warzone, mit denen Henderson sprach, „wollten kein Warzone 2 machen“, was für den Leaker ein Zeichen dafür ist, dass es Probleme mit der Engine und der Hardware gibt. Dies unterstützt die Theorie nur noch mehr, dass der FOV-Slider für PS4 und Xbox One nicht kommen wird.

Avatar aus Call of Duty Warzone Pacific
Warzone: PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S haben keinen FOV-Slider © Activision (Montage)

So wahrscheinlich ist der FOV-Slider für PS5 und Xbox Series: Für die aktuellen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S sieht die Sache schon etwas anders aus. Die Konsolen von Sony und Microsoft sind grundsätzlich in der Lage den FOV-Slider zu nutzen. In CoD Vanguard ist die Funktion schließlich enthalten. Das Problem: Warzone läuft auf diesen Konsolen über Abwärtskompatibilität. Es ist also ein Spiel für PS4 und Xbox One. Um den FOV-Slider für PS5 und Xbox Series X/S nutzen zu können, müsste Raven Software also eine PS5- und „Xbox Series X/S“-Version von Warzone veröffentlichen.

Das ist unserer Einschätzung nach aber eher unwahrscheinlich. Die Umsetzung eines solchen Projekts ist ziemlich aufwendig. Mit allen Projekten, die Activision für die nächsten Jahre geplant hat, scheint kaum Spielraum für eine derartige Version zu existieren. Rechnet also lieber nicht damit, dass auf PS5 und Xbox Series X/S ein FOV-Slider für Warzone kommt.

Auch interessant