Through the window, through the wall.

Warzone: Wallhack durch Glitch – Spieler zeigt Beweis-Video auf Reddit

  • Joost Rademacher
    VonJoost Rademacher
    schließen

Warzone hat seit Release mit Cheatern zu kämpfen. Ein Spieler zeigt, wie ihm ein Glitch einen Wallhack beschert und postet ein Beweis-Video. Die Gegner haben keine Chance.

Santa Monica, Kalifornien – Die aktuelle Landschaft der Battle Royales ist ein bisschen uneben, um das Mindeste zu sagen. Hacker, Cheater und Glitches plagen selbst die beliebtesten Releases des Shooter-Genres und neue Stolpersteine scheinen im Stundentakt aufzutreten. Allen voran steht Platzhirsch CoD Warzone, das so beliebt wie fehlerbehaftet ist. In dem Battle Royale-Modus von Call of Duty Black Ops Cold War ist jetzt ein neuer Glitch aufgetreten, der seinen Spieler:innen erlaubt, wie bei einem Wallhack einfach durch Wände hindurch zu sehen.

Release (Datum der Erstveröffentlichung)20. März 2020
Publisher (Herausgeber)Activision
SerieCall of Duty
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, PC
EntwicklerRaven Software
GenreEgo-Shooter, Battle Royale

CoD Warzone: Neuer Glitch im Battle Royale gleicht einem Wallhack – Video bei Reddit

Wallhacks erlauben, gegnerische Spieler:innen auch durch Wände hindurch zu sehen. Der daraus entstehende Vorteil ist natürlich riesig. Nicht nur kann man die Bewegungen von anderen mitverfolgen, ohne selbst gesehen zu werden, Shooter wie Call of Duty erlauben oft auch, Gegner:innen durch gewisse Wände hindurch abzuschießen. Diese Wallhacks existieren schon seit frühen Counter-Strike-Zeiten und gehören zu den beliebteren Hacks in vielen Multiplayer-Shootern. Ein kurioser Fall in CoD Warzone hat jetzt aber dazu geführt, dass ein Spieler durch einen Glitch einen versehentlichen Wallhack bekommen hat.

Ein Video auf Reddit zeigt, wie Nutzer u/js0uthh einen Grafikfehler in CoD Warzone erlebt, der ihm einen versehentlichen Vorteil beschert. In besagtem Video zeigt js0uthh, wie Teile der Levelgeometrie anfangen, wild zu flackern und für kurze Momente komplett verschwinden. In diesen Momenten kann der Warzone-Spieler ungehindert erkennen, was sich hinter den Bäumen, Felsen und Wänden verbirgt und seine Gegner:innen wie bei einem Wallhack verfolgen. Glitches dieser Art treten in dem Battle Royale immer wieder auf. An anderer Stelle gab es wegen eines Glitches einen unwillkommenen Gast im Gulag von Warzone.

CoD Warzone: Spieler bekommt versehentlichen Wallhack – doch der hält nicht ewig

Natürlich sind solche Wallhacks in der Community von CoD Warzone nicht gerne gesehen und normalerweise müssen Spieler:innen bei Hacks immer damit rechnen, früher oder später gebannt zu werden. Im Fall von js0uthh kann dem Spieler aber kaum etwas angekreidet werden, schließlich hat er keine externe Software benutzt. Viel mehr hat das Spiel ihm mit einem kuriosen Glitch versehentlich in die Hände gespielt. Wenn sowas schon passiert, gibt es wahrscheinlich wenige Spieler:innen, die ihr fragwürdiges Glück nicht ausnutzen würden.

CoD Warzone: Wallhack für alle – neuester Glitch treibt‘s auf die Spitze

So ist es eben auch bei js0uthh passiert. Im Video kann man weiter sehen, wie der Spieler seine Gegner:innen problemlos verfolgt und den Überraschungsmoment nutzt, um sie auszuschalten. Später witzelt er auf Reddit, dass das Spiel ihm plötzlich versehentliche Superkräfte gegeben habe. Seine Kräfte habe er später aber genauso plötzlich wieder verloren. In den Kommentaren unter seinem Video merkt er an, dass CoD Warzone kurz darauf abgestürzt und der Glitch danach verschwunden wäre.

Mit einem Bann durch Activision muss js0uthh wohl nicht rechnen. Die zuständigen Entwicklerstudios für den Publisher aus Santa Monica haben in letzter Zeit aber eine gigantische Bannwelle in CoD Warzone losgetreten, bei der mehr als 50.000 Hacker-Accounts aus dem Spiel gebannt wurden. Raven Studio sollte den von js0uthh dokumentierten Glitch aber genauer überprüfen und in einem Patch beheben, damit einzelne Spieler:innen von dem Spielfehler nicht noch mehr profitieren können.

Rubriklistenbild: © Activision/Treyarch/Raven Software (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare