1. ingame
  2. Gaming News
  3. Call of Duty

Warzone: Profi verrät Geheimnis – Darum haben Waffen weniger Rückstoß auf dem PC

Erstellt:

Von: Philipp Hansen

Kommentare

In Warzone treffen Profis praktisch jeden Schuss, die Waffe verzieht scheinbar nie. Ein Streamer erklärt, warum das für Spieler auf Konsolen so unfair aussieht.

Santa Monica, Kalifornien – In Warzone dominieren Streamer regelmäßig die Matches. Der Experte JackFrag erklärt jetzt, warum die Zuschauer sich immer über den scheinbar so schwachen Rückstoß wundern. Er zeigt detaillierte Einstellungen und erklärt, wie unfair das wirklich im Vergleich zu PS5 und anderen Konsolen ist. Besonders ein altes Streitthema spielt dabei eine wichtige Rolle im Battle Royale von Activision.

Warzone: Streamer beantwortet häufigste Frage: „Warum hast du keinen Rückstoß?“

Dieser Streamer klärt auf: JackFrags ist seit Jahren in Call of Duty und anderen Shootern einer der bekanntesten Experten. Seine Tipps und Setups sind in der Warzone-Community gern gesehen. Auf YouTube hat er beispielsweise 3,87 Millionen Abos (Stand: Juli 2022).

JackFrags meint, dass er in jedem Stream gefragt werde, warum er so wenig Rückstoß zu haben scheint. Jetzt klärt er in seinem neuen Video auf, wieso Streamer das in Shootern so einfach aussehen lassen und was die Profis anders machen als die Zuschauer.

Das sind die Unterschiede zum Zuschauer: Das „Problem“ sei laut JackFrags, dass die Zuschauer zum Großteil auf Konsolen spielten. Er und seine Streamer-Kollegen wie JGOD sind hingegen überwiegend am PC unterwegs. Und auf dem PC stehen den Profis Einstellungen zur Verfügung, die den Unterschied im Rückstoß der Streams und Videos ausmachen. Die Unterschiede gelten für Warzone, aber auch weitere CoD-Teile und sogar andere Shooter-Serien wie Battlefield.

Warzone Season 3 PS5 Xbox Controller
Warzone: beim Zielen mit Controller auf Konsolen fehlen Einstellungen © Infinity Ward / Sony / Microsoft

Settings für Warzone am PC fehlen auf Konsolen

Um diese Einstellungen in Warzone gehts: Clickt ihr euch am PC durch die Warzone-Menüs, findet ihr deutlich mehr Optionen als auf der PS5 beispielsweise. Besonders ein paar Einzelladungen machen den großen Unterschied:

Der Effekt von Field of View in Call of Duty
Warzone: Das ist der Effekt von Field of View © Activision (Montage)

Warzone: Wie stark ist der Unterschied von PC und Konsole?

Haben Streamer jetzt weniger Rückstoß? JackFrag sagt klar: nein. Streamer haben den gleichen Rückstoß wie die Spieler auf Konsolen. Die Einstellungsmöglichkeiten am PC gaukeln dem Zuschauer nur vor, dass der Rückstoß geringer ist. Zum Vergleich ballert er mit unterschiedlichen Optionen auf Wände und tatsächlich: Die Kugeln zeichnen den identischen Rückstoß ab. Die Waffen kicken gefühlt nur weniger, am PC sieht das Feuern geschmeidiger aus und es spielt sich durch das geringere Wackeln auch angenehmer.

Zusätzlich verrät der Profi, dass er und seine Streamer-Kollegen die besten Aufsätze für Waffen spielen. So verwandeln sie den horizontalen Rückstoß (links nach rechts), der schwer zu kontrollieren ist, in vertikalen Rückstoß (oben nach unten). Laut JackFrag sorgt aber der AimAssist bei Controller recht gut dafür, das Gameplay im Vergleich zur präzisen Maus fairer zu machen.

Die Tests und Erklärungen zum nur scheinbar geringeren PC-Rückstoß könnt ihr euch hier im Video selbst ansehen:

Weniger Rückstoß in Warzone - Tipps für PC und Konsolen

So trefft ihr besser in CoD: Egal, ob ihr auf PC zockt oder auf Konsole in Warzone unterwegs seid, wir haben Tipps für euch, die euch beim Treffen helfen. Ihr findet Guides und die besten Setups, die euch je nach Controller oder Maus und Tastatur unter die Arme greifen und zum Gewinner machen.

Die wichtigsten Guides zu warzone

Warzone: Besserer Aim auf Konsolen mit 80 FOV – wichtigster Tipp vom Experten

Rückstoß kontrollieren in Warzone – Die besten Tipps für besseren Aim

Warzone: Movement verbessern – Bewegen wie die Profis

Die besten Audio-Einstellungen für Warzone

Habt ihr euch auch schon dabei erwischt, dass ihr über die Streamer schimpft, die immer alles so einfach treffen? Seht ihr die Situation jetzt anders, nachdem ein Profi aufgeklärt hat, warum die Waffen scheinbar weniger Rückstoß haben?

Auch interessant

Kommentare