1. ingame
  2. Gaming News

Geld verdienen mit ChatGPT: Ist das möglich?

Erstellt:

Von: Ömer Kayali

Mit ChatGPT eröffnen sich im Internet völlig neue Möglichkeiten. Aber lässt sich mit dem KI-Chatbot auch Geld verdienen?

Hamburg – ChatGPT ist ein revolutionäres Programm. Der Chatbot von OpenAI hat viel Aufmerksamkeit auf das Thema Künstliche Intelligenz gezogen. ChatGPT ist mehr als eine Suchmaschine und kann auch komplexere Aufgaben erledigen. Viele Nutzer stellen sich die Frage, ob es nicht möglich ist, damit Geld zu verdienen. Im Netz kursieren bereits mehrere Ideen dazu.

UnternehmenOpenAI
SitzSan Francisco, Kalifornien, USA
Gründung11. Dezember 2015
LeitungSam Altman

Geld verdienen mit ChatGPT: Welche Möglichkeiten gibt es?

Diese ChatGPT-Ideen kursieren im Netz: Grundsätzlich ist es nicht direkt möglich, dass ChatGPT die ganze Arbeit übernimmt und somit automatisch Geld abwirft. Doch das Tool bietet sich für diverse Aufgaben als Unterstützung an, da die Möglichkeiten so vielfältig sind. Hier sind einige theoretische Beispiele, welche User im Netz geteilt haben:

ChatGPT ist nicht der einzige Chatbot, mit dem diese Möglichkeiten bestehen. Die bekanntesten kostenlosen Alternativen findet ihr unter diesem Link. Derweil steht auch Google mit einem eigenen KI-Tool in den Startlöchern.

ChatGPT könnte auch in Unternehmen eingesetzt werden

Erste Firmen nutzen bereits ChatGPT: Der Einsatz von ChatGPT könnte auch für größere Firmen in Frage kommen. Laut Forbes ist das bei Meta, Shopify und anderen Unternehmen bereits der Fall, da sie die Technologie nutzen, die ChatGPT zugrunde liegt. Einsatzmöglichkeiten ergeben sich in verschiedenen Branchen. Hier sind einige Beispiele:

Geld verdienen mit ChatGPT – ist das realistisch?

Chat GPT Schriftzug und das OpenAI Logo
Geld verdienen mit ChatGPT: Ist das möglich? © OpenAI

Es ist schwer zu beurteilen, wie realistisch diese Methoden sind. Dass ChatGPT sich äußerst gut für die Erstellung von verschiedenen Inhalten eignet, ist klar – ob diese qualitativ gut sind, sei dahingestellt.

KI-Dienste ernten auch Kritik: Abgesehen davon, dass die Inhalte von ChatGPT und Co. nicht immer zu 100 Prozent korrekt sind, wird die Kritik an der Nutzung von derartigen KI-Programmen lauter. Viele befürchten, dass Webseiten bald größtenteils KI-Texte enthalten werden und die vom Menschen erstellten Inhalte dadurch untergehen. Darüber hinaus entstehen ganz neue Debatten zum Thema Datenschutz und Urheberrecht.

Fazit: Was das Geld verdienen mit ChatGPT betrifft, solltet ihr das Ganze ebenfalls kritisch betrachten: Im Netz kursieren bereits viele Artikel und Videos zu diesem Thema, von Leuten, die das schnelle Geld versprechen. Dass das nicht so einfach ist, sollte jedem klar sein. Unmöglich ist es jedoch auch nicht.

Auch interessant