Es geht nach oben

Coronavirus-Boom: Steam, Call of Duty und CS:GO gehen durch die Decke

  • Henrik J
    vonHenrik J
    schließen

Das Coronavirus sorgt für einen regelrechten Boom bei manchen Spielen. Gerade gehen die Zahlen von Steam, Call of Duty und CS:GO durch die Decke.

  • Spielerzahlen erreichen wegen Coronavirus neue Rekorde.
  • Steam lockt mit kostenlosen Spielen für den PC.
  • Warzone viel erfolgreicher als Call of Duty Modern Warfare

Washington, USA -  Das Coronavirus sorgt dafür, dass die Bevölkerung zu Hause bleiben muss. Während durch die Pandemie Industrien wie die Gastronomie stark leiden, gibt es bei einer solchen Katastrophe auch immer Gewinner. Bei so viel freier Zeit liegt das Gamepad nicht weit entfernt und es wird nächtelang gezockt. Steam, CS:GO und Call of Duty konnten so viele aktive Spieler vermelden wie noch nie zuvor.

Coronavirus zieht Gamer auf Steam: 20 Millionen Spieler an einem Tag

Am vergangenen Sonntag konnte der Spiele-Launcher Steam neue Rekorde im punkto aktive Nutzer verbuchen. Rund 20 Millionen Spieler tummelten sich an diesem Tag auf Steam. Ihre Zeit verbrachten die Spieler dabei mit Titeln wie GTA 5, PUBG oder Rainbow Six. Ein Grund dafür: Das Coronavirus. Gamer auf der ganzen Welt bleiben aus Angst vor einer Covid-19-Erkrankung Zuhause und bleiben stattdessen ihrem heimischen PC treu.

Steam: Dank Coronavirus-Quarantäne so erfolgreich wie nie.

Besonders erfolgreich waren auch Free to Play-Titel wie DOTA 2 oder CS:GO. Die Änderung von Valve ihren hausinternen Titel für alle Spieler kostenfrei zur Verfügung zu stellen scheint sich momentan richtig auszuzahlen. CS:GO ist bereits der dritte Steam-Titel, welcher die 1 Million Spieler zur gleichen Zeit knackte – ein Rekord, den der Shooter unter anderem aufgrund des Coronavirus knacken konnte.

Zurzeit läuft bei Steam das Spiele-Festival, durch welches Ihr bis zu 40 Indie-Spiele kostenlos ausprobieren könnt. Auch die Fortnite Macher Epic Games verteilen kostenlose Unterhaltung. Momentan kann man sich durch den Epic Games Launcher kostenlos Watch Dogs und The Stanley Parable herunterladen. Ihr seht also: Auch die großen Plattformen reagieren auf das Coronavirus und wollen dazu beitragen, dass Gamer während der anhaltenden Quarantäne genug Material zum Zocken haben. So beispielsweise auch der große Hardware-Hersteller Razer. Das Unternehmen erweiterte kurzerhand die Produktion um Atemschutzmasken.

Coronavirus: Call of Duty Warzone in der Quarantäne-Zeit erfolgreicher als Modern Warfare

Dass Free to Play auch außerhalb von Steam und dem PC fabelhaft funktioniert, zeigt der Battle-Royale Ableger aus dem Hause Infinity Ward. Call of Duty Warzone erreichte bereits nach kürzester Zeit eine Spielerschaft von 15 Millionen Usern und kann kostenlos auch ohne Call of Duty Modern Warfare gespielt werden. Innerhalb des ersten Tages haben bereits über 6 Millionen Gamer den Ableger der Erfolgsreihe gespielt. 

Trotz dieser Rekorde läuft es bei Warzone aber noch immer nicht ganz ohne Probleme. Immer wieder kommt es zu Server-Problemen aufgrund des hohen Andrangs. Der Erfolg von Call of Duty Modern Warfare konnte nichtsdestotrotz noch einmal übertroffen werden. Falls auch Ihr während der Coronavirus-Quarantäne auf Spielerjagd gehen wollt, haben wir die 15 besten Anfänger Tipps für Call of Duty Warzone. Geht Call of Duty Warzone den Bach runter? Hacker sorgen für enorme Probleme.

Einen neuen Spielerrekord könnte auch Rockstar Games bald schon mit GTA 6 aufstellen. Die Website wurde kürzlich erst geändert. 

Rubriklistenbild: © Valve / Pixabay

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Alle Flugpunkte der Horde und Allianz im Überblick mit Bildern

WoW Classic: Alle Flugpunkte der Horde und Allianz im Überblick mit Bildern

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare