Counter-Strike 2 benutzt starken Trick, damit das 11 Jahre CS:GO alle Steam-Rekorde bricht
Counter-Strike 2 sorgt mit einem genialen Trick dafür, dass das uralte CS:GO plötzlich alle Steam-Rekorde bricht und nur ein Game überhaupt erfolgreicher war.
Hamburg – Counter-Strike 2 kommt, das ist offiziell und der Hype geht voll auf CS:GO über. Doch plötzlich ist der 11 Jahre alte Vorgänger erfolgreicher als Giganten wie GTA V oder Elden Ring. Valve sorgt mit einem alten Trick dafür, dass über 1,5 Millionen Menschen sich gleichzeitig einloggen. Das war nur bei einem alten Spiel noch krasser auf Steam (PC).
Titel | Counter-Strike 2 |
Reihe | Counter-Strike |
Release | Sommer 2023 |
Entwickler | Valve Corporation, Hidden Path Entertainment |
Genre | Taktik-Shooter |
Dank Counter-Strike 2 gibt es nur ein Spiel, das jemals auf Steam erfolgreicher war als CS:GO
Counter-Strike 2 zerstört Steam Chart: Es ist keine Woche her, dass Valve am 22. März urplötzlich Counter-Strike 2 offiziell ankündigte. Schon im Sommer 2023 soll die Mutter aller E-Sport-Shooter erscheinen. Der Hype um das neue CS ist so gewaltig, dass der über 10 Jahre alte Vorfänger Counter-Strike: Global Offensive Steam beherrscht – nein, sogar dominiert.
- Über 1,5 millionen gleichzeitige Spieler waren in CS:GO unterwegs: 1.519.457 um genau zu sein
- Das ganze Wochenende 24. bis 26. März 2023 dominiert CS:GO Steam mit eiserner Faust und brach Rekorde
- Platz 1 auf Steam: Selbst jetzt, am frühen Montagnachmittag deutscher Zeit, spielen über 835.000 gleichzeitig CS:GO (Stand 27.03.23) – das ist derzeit Platz 1 auf Steam
- Steam selbst feierte dadurch ebenso einen Rekord: 33.598.520 Menschen waren auf Valves Plattform unterwegs
- Das Spiel Counter-Strike: Global Offensive aus dem Jahr 2012 ist damit über Nacht das Game mit den zweitmeisten User im Peak überhaupt auf Steam, jemals
Das ist der einsame Rekordhalter: Nur ein Game war jemals erfolgreicher auf Steam: PUPG. Astronomische 3.236.027 Spieler waren im Januar 2018 gleichzeitig in Player Unknown Battlegrounds online. Hier seht ihr die erfolgreichsten Steam-Games aller Zeiten:

Platz 3 der Games mit den meisten Spielern in der Spitze sichert sich das MMORPG Lost Ark, das 2022 einen Ansturm auf die Server auslöste. Platz 3 ist das älteste Game auf der Liste: DOTA 2. Die offizielle Fortsetzung zum Anfang der MOBAS kam 2016 auch noch auf über eine Million Spieler gleichzeitig. Mit Elden Ring auf Platz 5 geht es unter die eine Million gleichzeitigen User – Platz 10 geht übrigens an Hogwarts Legacy, das trotz harter Boykottaufrufe immerhin über 500.000 gleichzeitige Spieler verzeichnete.
CS:GO ist über Nacht das 2. erfolgreichste Steam-Spiel aller Zeiten – Valve nutzt starken Trick
Darum geht CS:GO steil: Klar, Counter-Strike 2 ist voll im Hype und etwas färbt davon sicher auch auf den Vorgänger CS:GO ab. Doch dass die Spielerzahlen so rekordverdächtig explodieren, ist einem Trick geschuldet. Denn Counter-Strike 2 darf man schon jetzt selbst spielen – aber nur, indem man in CS:GO aktiv ist.
Valve benachrichtigt einen ausschließlich im Menü von Counter-Strike: Global Offensive, ob man den limitieren Test zu CS2 spielen darf. Nach welchen Kriterien Entwickler Valve den Zugang zur CS2-Beta auswählt, haben wir hier ausführlich erklärt: Counter-Strike 2 Beta-Test: Anleitung zur Teilnahme.
Counter-Strike 2 und E-Sport
Counter Strike: Global Offensive ist aus der heutigen E-Sport-Landschaft nicht wegzudenken. Kaum ein Titel hat sich so lange und so erfolgreich in der Szene gehalten wie der Taktik-Shooter von Valve. CS:GO hat inzwischen mehr als zehn Jahre auf dem Buckel. Trotz konstanter Updates wäre es Zeit für eine neue Generation Counter Strike. Ob Counter Strike 2 den Sprung in den E-Sport-Olymp schafft, bleibt abzuwarten.
Alter, aber effektiver Trick: Der Trick mit Cross-Promo und künstlicher Verknappung ist nicht neu. Das machen Sneaker-Firmen wie Nike seit Jahren und solche Zuschauer-Explosionen sieht man beispielsweise auch auf Twitch. Auf der Streaming-Plattform gibt es immer wieder Ingame-Items oder Keys, wenn man bestimmte Dinge sieht. Das sorgt meistens für einen kurzen Boom über neue Zuschauerrekorde für Spiele – bei CS:GO hält der Boom aber schon einige Tage an.
Grund für den anhaltenden Boom ist auch, dass Counter-Strike 2 bahnbrechende Neuerungen im Sommer 2023 für den E-Sport bringt. Beispielsweise sind die Sub-Tick-Server ein gewaltiger Schritt, auf den andere Games neidisch sind: Counter Strike 2 fixt, woran Call of Duty seit Jahren scheitert.