Und es hat Leak gemacht

Cyberpunk 2077: Geheimer Heist-Modus? Leak der ersten Multiplayer-Details?

  • Jonas Dirkes
    vonJonas Dirkes
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Bekommt Cyberpunk 2077 von CD Projekt RED im Multiplayer demnächst einen Heist-Modus spendiert? Ein Leak hat erste Details im Code entdeckt.

  • Spieler von Cyberpunk 2077 warten sehnlichst auf den angekündigten Multiplayer-Modus.
  • Entwickler CD Projekt RED hält sich bedeckt – Dataminer wollen erste Infos gefunden haben.
  • So soll der Cyberpunk 2077 Multiplayer einen Heist- und Deathmatch-Modus enthalten.

Hamburg – Mittlerweile sollten alle Fans das Release-Debakel von CD Projekt REDs Mammutprojekt Cyberpunk 2077 überstanden und verkraftet haben. Zeit also, sich gleich auf die nächste Baustelle einzuschießen: Der Multiplayer des Sci-Fi-Epos. Der polnische Entwickler versprach den Modus 2021 zusammen mit den Next Gen-Versionen von Cyberpunk 2077 nachzuliefern. Jetzt haben ein paar findige Spieler sich den Code von Cyberpunk mal etwas genauer angeschaut und in dessen Untiefen einige Hinweise auf die Multiplayermodus von Cyberpunk 2077 gefunden – und es hat Leak gemacht.

Release (Datum der Erstveröffentlichung10. Dezember 2020
Publisher (Herausgeber)Bandai Namco (Europa), Warner Bros. (USA), Spike Chunsoft (Japan)
Serie-
PlattformPS4, Xbox One, Microsoft Windows, Google Stadia, PS5, Xbox Series X
EntwicklerCD Projekt RED
GenreAction-Rollenspiel, Open World

Cyberpunk 2077: Multiplayer mit Heist-Modus und Deathmatch

Publik gemacht wurde der Cyberpunk 2077 Multiplayer-Leak von der Seite dsogaming. Dataminer stießen in der Exe-Datei von Cyberpunk 2077 auf diverse Multiplayer-Infos. Das Schöne daran, der Leak lässt sich ganz leicht von jedem nachvollziehen und verifizieren, da sich die Info schließlich im von CD Projekt RED ausgeliefertem Spiel befindet. Spieler können den Leak also tatsächlich für bare Münze nehmen, wobei Entwickler CD Projekt RED natürlich jederzeit noch Anpassungen am Multiplayer vornehmen kann. In Stein gemeißelt ist also nichts, legitim ist aber alles. Scheinbar wird der Multiplayer sowohl einen Deathmatch- als auch Heist-Modus bieten. Zum Heist-Modus lässt sich folgendes im Code finden:

  • MP.Heist.DebugMessageNameChanged
    MP.Heist.MessagePlayerReady
    MP.Heist.SetPlayerCharacterClass 
    MP_PlayerReady
    ++ %s joined the heist
    — %s left the heist
    Character.Cpo_Muppet_Solo
    Character.Cpo_Muppet_Assassin
    Character.Cpo_Muppet_Netrunner
    Character.Cpo_Muppet_Techie
    lobby
    cpo_heist_started
    Character.Cpo_Muppet_Default
    Character.
    Character.Cpo_Default_Player
    Waiting for players
    Waiting for additional players… %u
    > Match starts in %u <
    Respawn in %u seconds
    > Match ends in %u <
    GAME FINISHED
  • Waiting for players…
    > Heist starts in %u <
    Waiting for players to get ready…
    Duplicate characters detected
    Respawning player…
    Waiting for other players to get ready…
    PRESS D-Pad Down / ‘X’ WHEN READY
    use the debug menu to switch your character
    Player is dead
    > Heist ends in %u <
    VICTORY
  • players in the Gather Area
    Waiting for other players…
    Go to the gather area

Was man aus diesen Zeilen nun macht, ist jedem selbst überlassen. Scheinbar wird der Heist-Modus allerdings einen stärkeren Fokus auf ausgeformte Klassen legen. Vermutlich ist auch Teamwork gefragt, hört sich doch vor allem der Part über die Gather Area so an, als würde man in der Gruppe zusammenarbeiten und nicht Heists gegen andere Spieler durchziehen. Zuletzt sanken die Spielerzahlen von Cyberpunk 2077 enorm, vielleicht bieten die Heists genug Anreiz, um zum Spiel zurück zu kehren.

Cyberpunk 2077: So beißt man im Multiplayer ins Gras

Ähnlich wie beim Heist-Modus sind auch Zeilen zum Deathmatch-Modus durchgesickert. Diese beschränken sich aber wohl vor allem auf Meldungen im Kill-Feed. Wer also schonmal nachlesen möchte, wie gut CD Projekt RED im Paraphrasieren vom Segnen des Zeitlichen ist: Here you go.

  • ++ %s joined the match
    >> %s killed %s
    You sent yourself directly to hell! Please don’t come back
    Wow! You killed yourself… Bravo.
    Your bullet was stronger than your self-esteem
    Your shot destroyed your own body and soul. Duh
    You sent %s directly to hell!
    Wow! You killed %s without compassion
    Your bullet was stronger than %s’s head
    Your shot destroyed %s’s body and soul
    %s sent you directly to hell!
    Wow! %s killed you without compassion
    %s’s bullet was stronger than your head
    %s’s shot destroyed your body and soul
    AllowJoinInProgressDM
Cyberpunk 2077: Multiplayer-Leak verrät pikante Details zu Spielmodi

Was die Dataminer außerdem noch herausgefunden haben wollen ist, dass Cyberpunk 2077 wohl eher nicht auf dedizierte Server setzen wird, sondern auf P2P Verbindungen. Man sagte dazu aber deutlich, dass dedizierte Server nicht auszuschließen sind, alles deutet derzeit aber wohl auf P2P hin.

Rubriklistenbild: © CD Projekt RED | Erstmeldung vom 12. Januar 2021

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