1. ingame
  2. Gaming News

Destiny 2: Fehler löscht Charaktere mit tausenden Stunden Spielzeit – offizielles Statement

Erstellt:

Von: Philipp Hansen

Destiny 2 wird von einem schlimmen Fehler heimgesucht. Erst glaubt keiner an den gelöschten Charakter-Glitch, jetzt bestätigt Entwickler Bungie das.

Update vom 1. Januar 2023, 16 Uhr: nach ausführlicher Recherche hat sich Bungie, die Entwickler von Destiny 2 jetzt einige Tage später auf Twitter gemeldet. Dort heißt es, dass die Erhaltung von Charakteren und der Fortschritte der Hüter für das Studio „oberste Priorität“ hätten. Die Rettung aller betroffenen Accounts sei geschafft und nicht ein einziger Charakter soll verloren gegangen ein, heißt es weiter.

Originalmeldung: Seattle – In Destiny 2 wurde der schlimmste Albtraum aller Spieler wahr: der eigene Charakter, mit dem man seit tausenden Stunden spielt, ist plötzlich weg. Ein Glitch schlägt bei der Fehlermeldung „Kontaktiere Destiny Server“ zu und löscht den geliebten Hüter. Bungie betätigt, dass der Fehler echt sei. Immer mehr Spieler und Streamer warnen jetzt, weinen ihren Charakteren nach und haben Angst, sich in Season 19 einzuloggen.

Schlimmster Albtraum wird wahr in Destiny 2: Charakter bei „Kontaktierte Destiny Server“ gelöscht

Fehler löscht Charakter in Destiny 2: In der Community von Destiny 2 macht sich gerade Angst breit. Ein fataler Glitch löscht Hüter. Hier das wichtigste kurz zusammengefasst:

Ist der Titan gerettet? Ja, glücklicherweise konnte der Charakter aus den tiefen es Internets gerettet werden. Shoggoth berichtete nach Tagen des Wartens überglücklich: „Hoffentlich ist das das letzte Update und ein Ende für die ganze Sache.“ Doch das Problem scheint jetzt auch andere zu betreffen.

Ein Warlock vor einem Matrix-Hintergrund
Seinen Charakter in Destiny 2 nach tausenden Spielstunden durch einen Error-Code zu verlieren, ist ein Albtraum. © Bungie (Monatge)

Destiny 2: Bugnei bestätigt fatalen Glitch – „Habe Angst mich einzuloggen“

Das sagt Entwickler Bungie: Die Community Managerin, Liana „DirtyEffinHippy“ Rupert von Bungie, erklärte auf Reddit, dass mehrere Teams sich den Fehler angesehen haben und bestätigten, dass es sich um einen Fehler handelte. Den Charakter wiederherzustellen sei laut Bungie „extrem kompliziert“ und der Prozess „dauerte für mehrere Teams mehrere Stunden“, nur um den einen Account zurückzubringen“.

Noch mehr gelöschte Charaktere? Laut Bungie soll weltweit nur der eine Spieler von dem Problem betroffen gewesen sein, doch die Spieler sehen das ganz anders. In den letzten Stunden melden immer mehr Destiny-Spieler, dass ihre Charaktere plötzlich verschwunden seien. Viele Hüter fürchten sich nun, sich in Destiny 2 einzuloggen.

Destiny 2 gibt es seit 2017, in all der Zeit haben die Spieler tausende Stunden in ihre Chartere gesteckt und Waffen sowie Cosmetics gesammelt, die es nicht mal mehr zu erspielen gibt. Manche Hüter nutzen ihren allerersten Hüter schon seit Destiny 1 (2014). Inzwischen melden auch Streamer und Content Creator gelöschte Charaktere und sorgen so für mehr Reichweite für das Problem:

Streamerin Zzephiris berichtet von ihrem gelöschten Charakter: „Mein allererster Hüter wurde gelöscht, was soll ich jetzt wegen meines Warlocks tun?“. Wie viele Hüter wirklich von dem Problem betroffen sind, lässt sich zurzeit nicht beantworten.

Die Meldung „kontaktiere Destiny Server“ taucht in der aktuellen Season 19 (Saison der Seraph) bei manchen Spielern alle paar Minuten auf. Die Angst, jetzt jedes Mal seinen Charakter bei der Meldung verlieren zu können, ist ein richtiger Horror. Loggt ihr euch noch ein oder denkt ihr, dass es sich wirklich um ein ganz seltenes Problem bei der Charakter-Löschung handelt?

In Destiny 2 steht Ende Februar die große Erweiterung „Lightfall“ an. Doch seit Monaten läuft das Spiel nicht rund, zahlreiche Fehler plagen das Action-MMO: Destiny 2 ist „bis 2023 unspielbar“ – Wichtigstes Feature plötzlich deaktiviert.

Auch interessant