1. ingame
  2. Gaming News
  3. Diablo

Diablo 4 Seasons erklärt – Alles, was ihr zum Post-Launch-Content wissen müsst

Erstellt:

Von: Sven Galitzki

Blizzard hat mehr zu den Post-Launch-Inhalten für Diablo 4 verraten und endlich konkretisiert, was genau die Spieler nach Release mit den Seasons erwartet.

Irvine, Kalifornien – Diablo 4, der heiß erwartete neue Ableger der ikonischen Diablo-Reihe, wird schon bald veröffentlicht und hat schon zum Release ordentlich Inhalte zu bieten. Doch damit ist es nicht getan, Blizzard will den Fans auch auf Dauer einiges bieten und für Langzeitmotivation sorgen. Nach Launch soll das Spiel deshalb regelmäßig mit neuem Content versorgt werden, unter anderem über Seasons und einen Battle Pass. Erfahrt hier, was hinter den Seasons steckt und wie sie funktionieren.

Titel des SpielsDiablo IV
Release (Datum der Erstveröffentlichung)06.06.2023
PublisherBlizzard Entertainment
SerieDiablo
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S, PC
EntwicklerBlizzard Entertainment
GenreHack and Slay

Diablo 4 Seasons erklärt – Inhalte, Ablauf, Start-Termin für Season 1

Was hat es mit Seasons in Diablo 4 überhaupt auf sich? Wie auch der Vorgänger wird Diablo 4 ein Live-Service-Spiel, das auch nach Release kontinuierlich mit frischen Inhalten versorgt werden soll – und das über Jahre hinweg. Passieren wird das Ganze mit Hilfe von Seasons sowie großen Erweiterungen für Diablo 4.

Das steckt in einer Season von Diablo 4: Die saisonalen Inhalte umfassen dabei unter anderem:

Wann startet Diablo 4 Season 1? Diablo 4 feiert am 6. Juni seinen Release, die Saison 1 soll dann Mitte bis Ende Juli an den Start gehen. Man hat also ausreichend Zeit, um die Kampagne des Hauptspiels abzuschließen.

So funktionieren die Seasons in Diablo 4: Alle 3 Monate soll bei Diablo 4 eine neue Saison starten. Diese kann man jedoch erst dann angehen, wenn man die Haupt-Kampagne von Diablo 4 abgeschlossen hat. Seasons in Diablo 4 werden übrigens, wie schon beim Vorgänger, mit einem brandneuen Charakter auf Level 1 begonnen.

Jede Season wird dabei von einem einzigartigen Thema definiert. Sie wird eine eigene, in sich abgeschlossene Quest-Line bieten, die die Spieler an die Hand nehmen und durch neue Inhalte und spezifische, saisonale Mechaniken führen soll. Zudem kommen mit jeder Season unter anderem neue Unique Items und Fähigkeiten ins Spiel, die nach Saison-Ende mit in das „Eternal Realm“ (also das Basis-Spiel) übernommen werden.

Diablo 4: Seasons – Die Saisonreise erklärt

So funktioniert die Saisonreise: Den Kern des saisonalen Grinds wird die sogenannte Saisonreise verkörpern. Dabei handelt es sich um eine Übersicht, mit der man seinen saisonalen Fortschritt verfolgen kann.

Diablo 4: Ein erster Blick auf die Saisonreise
Diablo 4: Ein erster Blick auf die Saisonreise © Blizzard

Die Saisonreise besteht aus Kapiteln oder Etappen, die wiederum bestimmte Aufgaben enthalten. Erfüllt man alle Aufgaben eines Kapitels und schließt es somit ab, verdient man verschiedene Belohnungen wie beispielsweise Crafting-Materialien, legendäre Aspekte (zum Upgraden von Kodex der Macht, einem Post-Game Skill-Baum) oder Gunst – eine Ressource, mit der man im Battle Pass aufsteigt (Gunst sammelt man auch über das Abschließen von Quests, das Töten von Monstern, durch Teilnahme an Ereignissen und mehr).

Für zusätzliche Abwechslung und Ansporn soll, wie eingangs erwähnt, der optionale Battle Pass sorgen, der mit jeder neuen Season einhergeht. Mehr dazu erfahrt ihr hier: Diablo 4 Battle Pass: Preis, Versionen, Belohnungen und Fortschritt erklärt

Und wo wir gerade beim Release sind – dieser sorgt aktuell für etwas Verwirrung und Diskussionen. Wir klären das Ganze hier auf: Diablo 4: Release vorgezogen? Datum und genaue Uhrzeit für den Starttermin

Auch interessant