Diablo 4: Systemanforderungen für Open Beta – Optimale & Mindestvoraussetzugen
Blizzard hat die Systemanforderungen für die Diablo 4 Open Beta bekannt gegeben. Was viele dabei freuen dürfte: Der Hardware-Hunger ist nicht besonders hoch.
Irvine, Kalifornien – Im Juni 2023 wird die Diablo-Reihe mit Diablo 4 fortgeetzt und schon davor können kaufwillige Interessenten sich einen ersten eigenen Eindruck vom Spiel machen. Denn im März wird eine Diablo 4 Open Beta abgehalten. Bisher tappten PC-Spieler noch im Dunkeln, ob ihr Rechner Diablo 4 stemmen kann oder wie gut das Spiel auf ihrem System laufen wird. Nun hat Blizzard die Systemanforderungen veröffentlicht.
Titel des Spiels | Diablo IV |
Release (Datum der Erstveröffentlichung) | 06.06.2023 |
Publisher | Blizzard Entertainment |
Serie | Diablo |
Plattform | PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S, PC |
Entwickler | Blizzard Entertainment |
Genre | Hack and Slay |
Diablo 4 Systemanforderungen für Open Beta (PC) – Minimale Hardware-Voraussetzungen
Das muss euer PC mindestens für die Diablo 4 Open Beta können: In der Nacht vom 28. Februar auf den 1. März hat Blizzard seinen Blog zur Diablo 4 Open Beta mit einigen wichtigen Updates versehen – darunter auch die Systemanforderungen für die Diablo 4 Open Beta. Das muss euer PC mindestens stemmen, wenn ihr an der Beta teilnehmen wollt:
- System: 64-bit Windows 10
- Prozessor: Intel Core i5-2500K oder AMD FX-8100
- Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
- Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660 oder AMD Radeon R9 280
- DirectX: Version 12
- Speicherplatz: SSD mit 45 GB freiem Speicher
- Internet: Breitband Internet-Verbindung
Wichtig: Die minimalen Systemanforderungen zielen darauf ab, die Diablo 4 Open Beta in 1080p nativer Auflösung oder 720p Render-Auflösung, minimaler Grafik-Qualität und 30 fps spielen zu können.
Das Spiel wird auch versuchen, mit schlechterer Hardware zu laufen (beispielsweise mit HDDs statt SSDs, DualCore-CPUs oder integrierten GPUs), doch die Erfahrung kann sich dabei signifikant verschlechtern.
Was aber viele freuen dürfte: Im Prinzip sollte kein einigermaßen moderner PC ein Problem mit den minimalen Systemanforderungen haben.

Diablo 4 Systemanforderungen für Open Beta (PC) – Empfohlene System Specs
Diese Hardware wird empfohlen: Auch die empfohlenen Hardware-Spezifikationen wurden von Blizzard kommuniziert. Das muss euer PC für ein optimales Erlebnis in der Diablo 4 Open Beta mitbringen:
- System: 64-bit Windows 10
- Prozessor: Intel Core i5-4670K oder AMD R3-1300X
- Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
- Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970 oder AMD Radeon RX 470
- DirectX: Version 12
- Speicherplatz: SSD mit 45 GB freiem Speicher
- Internet: Breitband Internetverbindung
Auch hier kann man sagen: An sich sollte das so gut wie jeder einigermaßen moderne PC problemlos stemmen können.
Das solltet ihr unbedingt bei den Systemanforderungen beachten: Mittlerweile ist die tatsächliche Downloadgröße der Diablo 4 Open Beta bekannt. Das Problem dabei: nur die PS4 bewegt sich mit rund 35 GB benötigtem Speicher ungefähr in dem Rahmen, der im Zuge der Systemanforderungen für die Open Beta von Diablo 4 kommuniziert wurde (circa 45 GB).
Auf allen anderen Plattformen liegt der benötigte Speicherplatz jedoch deutlich über diesem Wert. Gamer sollten sich also darauf gefasst machen, unter Umständen ein oder zwei Spiele mehr von der Platte schmeißen zu müssen. Hier die tatsächliche Downloadgröße auf PC, PS4, PS5 und Xbox:
- PC: 85 GB benötigter Speicher
- PS4: 36 GB benötigter Speicher
- PS5: 77 GB benötigter Speicher
- Xbox: 76 GB benötigter Speicher
Diablo 4 Systemanforderungen für Release-Version (PC)
Wie sieht es mit den Systemanforderungen für den Release aus? Die bisher kommunizierten Systemanforderungen zielen zwar explizit auf die Diablo 4 Beta ab, dürften sich aber nicht großartig von den Systemanforderungen für den finalen Diablo 4 Release unterscheiden.

So soll beispielsweise nach dem Launch noch Ray Tracing als Grafik-Feature nachgeliefert werden, was den Hardware-Hunger etwas erhöhen dürfte, beziehungsweise generell bestimmte Hardware erfordern wird. Bis auf diesen Aspekt sowie den benötigten Speicherplatz, der in der Vollversion nochmal um einiges größer ausfallen dürfte, sollte sich aber nicht mehr allzu viel tun. Das bestätigte Blizzard gegenüber ingame.de in einem Interview.
Diablo 4: Crossplay und Cross-Progression (PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S)
Unterstützt Diablo 4 Crossplay? Ja, Diablo 4 bietet neben Couch-Coop (mehrere Spieler an einem Bildschirm) auch Cross-Progression und unterstützt vollumfängliches Crossplay zwischen allen Plattformen, also PC, PS4, PS5, Xboy One und Xbox Series X|S – auch in der Open Beta. Ihr könnt also zu Hause auf der PS5 zocken und paar Tage später im Hotel auf einem Laptop weitermachen und mit Freunden auf der PlayStation und der Xbox losziehen.