Von Plattform zu Plattform

Elden Ring: So steht es um Crossplay auf PS5, Xbox Series X und PC

  • Joost Rademacher
    VonJoost Rademacher
    schließen

Fans von Dark Souls dürfen in Elden Ring bald wieder die Schwerter kreuzen. Ob das auch per Crossplay zwischen PS5, Xbox Series X und PC geht, verraten wir hier.

Tokio – Lange mussten die ausgehungerten Fans der Soulsborne-Spiele warten, aber bald erscheint endlich Elden Ring. From Software kehrt zu dem zurück, was es am besten macht: knallharte Rollenspiele mit einem düsteren Fantasy-Setting. Viele Spielerinnen und Spieler hoffen schon darauf, auch gegeneinander wieder in Duellen und Invasionen antreten zu können – aber wird das überhaupt zwischen den verschiedenen Konsolen möglich sein? Wir verraten euch, ob Elden Ring mit einer Funktion für Crossplay zwischen PS5, Xbox Series X und PC erscheinen wird.

Name des SpielsElden Ring
Release25. Februar 2022
PublisherBandai Namco Entertainment
EntwicklerFrom Software
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S, PC
GenreAction-Rollenspiel, Open World

Elden Ring: Crossplay zwischen PS5 und Xbox Series X – Das ist bisher über den Multiplayer im Spiel bekannt

Gibt es einen Multiplayer in Elden Ring? From Software hat in Sekiro auf einen Multiplayer mit Koop- und PvP-Features verzichtet. Deshalb ließe sich befürchten, dass Elden Ring auch ohne die Möglichkeit für gemeinsame oder gegenseitige Kämpfe auskommen muss. Da können Fans von ausgiebigen Online-Gefechten aber völlig beruhigt sein – Elden Ring wird wieder mit einem Multiplayer erscheinen. Das ganze funktioniert sehr ähnlich wie früher in Dark Souls und Bloodborne, ihr könnt also Freund:innen beschwören, um gemeinsam gegen Bosse zu kämpfen oder ihr könnt in die Welten anderer Spielerinnen und Spieler einfallen, um sie zu töten.

Die wichtigsten Guides und News zu Elden Ring

Elden Ring: Release auf PC, Xbox und PS5

Elden Ring vorbestellen für PS5, Xbox und PC

Elden Ring: Collector‘s Edition vorbestellen

Elden Ring: Systemanforderungen auf PC

Elden Ring: Coop und PvP

Wie genau der Koop und PvP-Modus von Elden Ring funktionieren, haben wir für euch in einem separaten Artikel zusammengefasst. Dort findet ihr alle Infos zu Beschwörungen, Invasionen und Duellen, sowie welche Items ihr für den Multiplayer von Elden Ring braucht.

Elden Ring: Wird es Crossplay im Rollenspiel geben? So stehen die Chancen

Wie steht es um Crossplay? Falls ihr zwischen verschiedenen Plattformen gemeinsam Elden Ring spielen möchtet, wird das nur bedingt möglich sein. Während des Network Tests konnten Spielerinnen und Spieler immerhin schon generationenübergreifend gemeinsam zocken. Koop zwischen PS4 und PS5 sowie Xbox One und Xbox Series X dürfte also kein Problem werden. Wenn ihr aber zwischen Xbox, PlayStation und PC gemeinsam spielen möchtet, müsst ihr möglicherweise in die Röhre gucken. Im Network Test von Elden Ring war diese Art von Crossplay noch nicht möglich.

Elden Ring: Crossplay ist noch nicht vom Tisch, auch kurz vor Release

Könnte Crossplay trotzdem kommen? Das muss aber nicht heißen, dass ihr in Elden Ring komplett auf Crossplay verzichten müsst. Bandai Namco und From Software haben bisher weder bestätigt, noch verneint, dass es volle Crossplay-Unterstüzung für Elden Ring geben wird. Womöglich wird das Feature also zum Release seinen Weg ins Spiel finden, aber da ist noch nichts in trockenen Tüchern. Es wäre jedenfalls eine Neuheit für From Software. Bisher hat keines der Spiele des Studios aus Tokio jemals Crossplay als Feature gehabt.

Wie vertreiben sich die Fans die Zeit bis zum Release? Solange Elden Ring noch nicht offiziell draußen ist, beschäftigen die Fans sich mit dem Spiel. Zum Beispiel analysieren viele schon das bekannte Material aus dem geschlossenen Network Test bis ins letzte Detail. Zum Beispiel hat eine Gruppe von Fans die Map von Elden Ring entschlüsselt und ihr einige interessante Geheimnisse entlockt. Andere wiederum haben zuletzt darüber gestritten, ob das Reittier des Hauptcharakters mit Genitalien ausgestattet sein wird – es gibt also schon genügend an Elden Ring zu entdecken.

Rubriklistenbild: © From Software/Sony/Microsoft (Montage)

Mehr zum Thema

Kommentare