1. ingame
  2. Gaming News

Elden Ring: Mods werden immer absurder – Geht als Darth Vader auf Godrick los

Erstellt:

Von: Joost Rademacher

Fans stellen weiter Unsinn mit dem Soulsborne Titel Elden Ring an. Jetzt bringen Modder Charaktere wie Darth Vader, Link und mehr ins Spiel.

Tokio – Die Welt der Mods grenzt manchmal ein wenig an Magie, so wie Hobby-Entwickler einige große Spiele völlig auf Links drehen. Die Spiele von From Software sind lange schon dankbare Abnehmer für zahlreiche Mods, von ästhetischen Anpassungen über Randomizer bis hin zu „Total Conversions“, bei denen ein Spiel kaum noch wiederzuerkennen ist. Auch Elden Ring ist so ein Kandidat, bei dem Fans schon kurz nach Release ihre Lieblingscharaktere anderer Franchises hinein gemoddet haben. Pünktlich zum Star Wars Day am 04. Mai gibt es jetzt ein paar Schmankerl aus der weit, weit entfernten Galaxie.

Name des SpielsElden Ring
Release25. Februar 2022
PublisherBandai Namco Entertainment
EntwicklerFrom Software
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S, PC
GenreAction-Rollenspiel, Open World

Elden Ring: Modder bringen Star Wars ins Fantasy-Setting

Was für Mods gibt es zu Star Wars? Schon ohne Nachhilfe durch Mods haben Fans von Elden Ring Wege gefunden, Star Wars im From-Software-Titel nachzustellen. Mithilfe von Doppelklingen und einfachen Zaubern konnten sie schon eine Annäherung an Darth Mauls Doppel-Lichtschwert nachbauen. Für die volle Erfahrung mit der Macht gibt es jetzt aber Faninhalte, die den Krieg der Sterne direkt ins Zwischenland bringen. Für eine Begegnung mit der dunklen Seite kann man beispielsweise die Rüstung von Darth Vader als Mod bekommen. Ob der Anzug es aber auch in die Tier List der Rüstungen von Elden Ring schaffen könnte, ist fraglich.

Elden Ring Darth Vader über Landschaftsausschnitt
Elden Ring: Von Star Wars bis Zelda – Fans modden Lieblingsserien ins Spiel © From Software/Disney/LucasFilm (Montage)

Ohne das entsprechende Lichtschwert wirkt aber selbst Darth Vader in der Welt von Elden Ring ein wenig wehrlos. Auch hier haben sich ein paar findige Modder nicht lumpen lassen und prompt ihre eigenen, „echten“ Versionen von Lichtschwertern in Elden Ring hineinprogrammiert. Zwischen einhändigen Optionen und den Doppelklingen, die Fans sonst in kleinteiliger Eigenarbeit nachstellen mussten, gibt es für Fans bei Nexus Mods gleich mehrere Möglichkeiten – sogar in mehreren Farben.

Elden Ring: Star Wars ist nicht allein – Auch andere Spiele finden Mod-Weg ins Spiel

Welche Serien sind noch vertreten? Es gibt in Elden Ring aber noch viel mehr zu sehen als Star Wars. Erst kürzlich hat ein Video für Aufsehen gesorgt, in dem zwei Spieler Der Herr der Ringe in Elden Ring nachstellten – sogar ganz ohne Mods. Mit Hilfe der herunterladbaren Modifikationen können Fans aber auch als Link aus The Legend of Zelda durchs Zwischenland ziehen. Nicht nur der Charakter hat es mittels Mod ins Spiel geschafft, selbst die ikonische Kombination aus Master Sword und hylianischem Schild lässt sich als Download finden.

Damit aber immer noch nicht genug, Fans aller möglichen Spielereihen und Serien haben ihre Lieblingscharaktere in Elden Ring verbaut. Besonders beliebt sind Charaktere aus den Anime- und Manga-Reihen One Piece und Berserk, letztere nennt Chefentwickler Hidetaka Miyazaki immer wieder als große Inspiration für seine Spiele. Aber auch andere Videospielklassiker sind als Mod in Elden Ring vertreten, selbst Cloud Strife aus Final Fantasy 7 oder Jill Valentine aus Resident Evil können Fans sich selbst in Elden Ring hineinladen.

Quelle: IGN

Auch interessant