Eine Pause kann nicht schaden.

Elden Ring: Pause-Modus durch Mod möglich – Feature hat einen großen Nachteil

  • Joost Rademacher
    VonJoost Rademacher
    schließen

Elden Ring verzichtet auf ein paar gängige Features von Videospielen, wie eine Pause-Funktion. Eine Mod gibt jetzt diesen Komfort, allerdings zu einem Preis.

Tokio – Der Release von Elden Ring hat wieder große Diskussionen rund um Schwierigkeit und Zugänglichkeit in Videospielen losgetreten. Das neue Aufflammen dieser Debatte ist inzwischen beinahe Tradition, wenn ein neues Spiel von From Software erscheint. Selbst eine Möglichkeit zum Pausieren fehlt in Elden Ring. Manchen Spielerinnen und Spielern ist das aber zu stressig. Also haben einige Fans jetzt eine Pause in die PC-Version von Elden Ring gemoddet. Wenn ihr auch mal eine Pause im Spiel machen möchtet, müsst ihr aber einen kleinen Nachteil hinnehmen.

Name des SpielsElden Ring
Release25. Februar 2022
PublisherBandai Namco Entertainment
EntwicklerFrom Software
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S, PC
GenreAction-Rollenspiel, Open World

Elden Ring: Pause Mod für PC-Version – So habt ihr keinen Stress mehr im Spiel

Wie funktioniert die Mod? Elden Ring läuft im normalen Betrieb stetig weiter. Ob ihr an einem Ort der Gnade sitzt, in der offenen Welt herumsteht oder das Inventar geöffnet habt, die Zeit läuft weiter und ihr seid nie zu 100 % sicher. Mit der Mod „Pause the Game“ könnt ihr die Zeit auf Knopfdruck zum Stillstand bringen. Die Mod lässt euch das Spiel zu jedem beliebigen Zeitpunkt pausieren, um es nach einem Gang zum Klo oder einem Snack wieder aufzunehmen. In der Zwischenzeit zeigt Elden Ring euch eine einfache „Spiel pausiert“-Nachricht.

Die wichtigsten Guides und News zu Elden Ring

Elden Ring: 9 Dinge, die ihr vor dem Kauf wissen solltet

Elden Ring kaufen für PS5, Xbox und PC

Elden Ring: Coop und PvP

Elden Ring: Alle Bosse finden – Interaktive Map

Elden Ring: Schmiedesteine finden und farmen

Elden Ring: Runen farmen und schnell leveln

Wie installiere ich die Mod? Herunterladen könnt ihr die „Pause the Game“ Mod von NexusMods. Laut der Website müsst ihr die Inhalte der .zip-Datei nur im Ordner von Elden Ring entpacken und Easy Anti Cheat deaktivieren. Wie ihr die Anti Cheat Software von Elden Ring deaktiviert, könnt ihr ebenfalls auf der Website erfahren.

Elden Ring: Pause Mod für PC-Version – Das Feature kommt mit Nachteilen

Welche Nachteile habe ich durch die Pause-Funktion? Da die Mod zum Pausieren von Elden Ring erfordert, dass ihr Easy Anti Cheat deaktiviert, könnt ihr sie nicht nutzen, wenn ihr online spielen möchtet. „Pause the Game“ ist also nur mit Elden Ring im Offline-Modus kompatibel. Für den Online-Multiplayer ist es erforderlich, dass die Anti Cheat Software aktiv ist. Ihr müsst aber keine Sorge haben, dass ihr gebannt werdet, wenn die Mod installiert ist und ihr dennoch online spielt. Solange Easy Anti Cheat aktiv ist, wird die Mod beim Spielstart ganz einfach nicht geladen.

Elden Ring: Endlich mal Pause machen – Mod führt vermisste Funktion für PC ein

Gibt es die Mod auch für Konsolen? Auf Konsolen werdet ihr derweil auf eine Mod zum Pausieren von Elden Ring verzichten müssen. Die Konsolen-Versionen des Spiels haben keinerlei Unterstützung für Mods, ihr müsst Elden Ring auf PS5 und Xbox Series X so hinnehmen, wie From Software es geschaffen hat. Dafür läuft das Spiel auf den Konsolen aber stabil. Mehrere Fans haben zuletzt berichtet, dass Elden Ring auf PC starke Performance-Probleme hat. Die Spieleschmiede aus Tokio hat leider eine gewisse Vorgeschichte mit schlecht optimierten PC-Ports, wie schon damals mit Dark Souls.

Rubriklistenbild: © From Software (Montage)

Mehr zum Thema

Kommentare