So läuft‘s sauberer

Elden Ring: Katastrophale PC-Performance nach Release – Diese Fixes helfen

  • Joost Rademacher
    VonJoost Rademacher
    schließen

Elden Ring ist da und spaltet Fans. Auf dem PC gibt es Probleme mit der Framerate. Doch es kursiert bereits ein erster Fix für die unterirdische Performance.

Update vom 25.02.2022, 16:42 Uhr: Das ging fix. Wenige Stunden, nachdem die Spieler*innen von Elden Ring sich über die teils miserable Performance von Elden Ring auf dem PC aufgeregt hatten, meldete sich Publisher Bandai Namco zu Wort. In einem Blogpost wurde unter anderem verkündet, dass man die Probleme von Elden Ring auf dem PC so schnell wie möglich fixen wolle.

Name des SpielsElden Ring
Release25. Februar 2022
PublisherBandai Namco Entertainment
EntwicklerFrom Software
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S, PC
GenreAction-Rollenspiel, Open World

Der Publisher verspricht allerdings nicht nur, an der Framerate von Elden Ring auf dem PC zu arbeiten. Zusätzlich soll es alle möglichen weiteren Fixes geben, welche der PC-Version zu einem angenehmeren Spielerlebnis verhelfen sollen. Wir verlinken euch hier den vollen Blogpost zu den Performance-Problemen von Elden Ring auf dem PC. Die Fixes der Fans von Elden Ring, die wir euch unten aufzählen, sollten bis dahin allerdings helfen.

Elden Ring: Furchtbare Framerate auf PC Version – Fans teilen einfache Fixes

Erstmeldung vom 25.02.2022, 10:18 Uhr: Tokio, Japan – Die Wartezeit hat für Millionen von Fans ein Ende. Elden Ring feiert endlich seinen Release und die Welt feiert mit – nur PC-Spieler*innen haben ein wenig das Nachsehen. Kurz nach Release wurden erste Beschwerden laut, dass das Spiel am PC nicht ohne Ruckler laufen würde, egal wie stark die Hardware ist. Also hat die Community die Köpfe zusammengesteckt und gleich mehrere Lösungsansätze gefunden, wie ihr Elden Ring auf dem PC mit besserer Framerate spielen könnt.

Elden Ring: Framerate auf PC – Windowseinstellungen könnten helfen

Woher kommt die Info? Die Fixes für die PC-Version von Elden Ring kommen vom Redditforum zum Spiel. Der Elden Ring Subreddit ist seit Monaten schon in heller Aufregung um den Release und seit die ersten Wertungen zu Elden Ring kamen, ist der Hype dort kaum zu zügeln. Viele der Mitglieder werden also schon zum unmittelbaren Start der Server ihren Weg ins Spiel gefunden haben. Entsprechend sind die Fans dort sehr schnell mit neuen Erkenntnissen rund um Elden Ring.

Die wichtigsten Guides und News zu Elden Ring

Elden Ring kaufen für PS5, Xbox und PC

Elden Ring: Collector‘s Edition kaufen

Elden Ring: Crossplay auf PS5, Xbox Series X und PC

Elden Ring: Systemanforderungen auf PC

Elden Ring: Coop und PvP

Ändert die Performance-Einstellungen von Windows: Ein möglicher Weg, Elden Ring auf dem PC stabiler zu bekommen, liegt in den Grafikeinstellungen von Windows. Diesen Ansatz hat auch Reddit-User*in u/Phish777 im Elden Ring Subreddit geteilt. Laut Phish777 sollt ihr einfach in der Suchleiste von Windows nach „Grafikeinstellungen“ vom System suchen. In dem Fenster wählt ihr unter Grafikleistungseinstellungen dann eine Desktop-App und durchsucht euere Dateien nach der .exe von Elden Ring. Diese setzt ihr dann auf „Hohe Leistungen“ und startet dann das Spiel.

  • Öffnet die Grafikeinstellungen von Windows
  • Geht zu den Grafikleistungseinstellungen
  • Wählt „Desktop-App“ aus
  • Durchsucht den PC nach eldenring.exe
  • Setzt für die .exe die Voreinstellungen auf „hohe Leistung“

Ändert die Priorität eurer CPU für Elden Ring: Ein anderer Ansatz, um die Framerate von Elden Ring auf PC zu verbessern, liegt in der Priorisierung der CPU. Elden Ring nutzt Easy Anti Cheat und ist nicht das erste Spiel mit dieser Software, das Performance Probleme hat. Schon die Weltraumsimulation Star Citizen kämpfte mit schlechten Framerates. Ein*e User*in bei Reddit hat auf einen Thread für Star Citizen verwiesen, wo erklärt wird, wie man die CPU-Priorität des Spiels ändern kann, um bessere Performance zu erreichen. Die gleiche Maßnahme, angewandt auf Elden Ring, könnte auch hier helfen.

Elden Ring: Framerate auf PC-Version – Checkt die Treiber und Grafikeinstellungen

Aktualisiert Treiber und ändert Grafikeinstellungen: Ein paar andere Fans wiederum gaben wesentlich einfachere Lösungswege, wie ihr Elden Ring stabiler auf dem PC bekommt. Zunächst solltet ihr darauf achten, dass die Treiber eurer Hardware auf dem aktuellsten Stand sind, dann solltet ihr ein wenig mit den Grafikeinstellungen spielen. Manche haben berichtet, dass besonders die Schatten von Elden Ring sich arg auf die Framerate auswirken.

Elden Ring: Furchtbare Framerate auf PC Version – Fans teilen einfache Fixes

Eine weitere hilfreiche Maßnahme liegt in den Energieeinstellungen eures Rechners. Für Elden Ring solltet ihr den Energiesparplan von „Hohe Leistung“ auf „Ausbalanciert“ stellen. Auch dieser Weg soll bei vielen Fans zu besserer Performance geführt haben. Hoffentlich könnt ihr mit diesen kleinen Tipps ein besseres erstes Wochenende in Elden Ring verbringen. In unserem Test hat Elden Ring auf PS5 richtig gut abgeschnitten.

Rubriklistenbild: © From Software/Pixabay (Montage)

Mehr zum Thema

Kommentare