1. ingame
  2. Gaming News

Die emotionalsten Momente in Videospielen – Hier bricht jedes Gamer-Herz

Erstellt:

Von: Aileen Udowenko

Videospiele schaffen es immer wieder, uns mit ihren Storys mitzureißen. Manchmal sorgt das neben Freudensprüngen aber auch für reichlich Tränen. Achtung Spoiler!

Das Ende von Link‘s Awakening sorgte bei uns für eine traurige Leere, nachdem Cocolint mitsamt all der liebgewonnenen Charaktere einfach verschwunden war.
1 / 5Das Ende von Link‘s Awakening sorgte bei uns für eine traurige Leere, nachdem Cocolint mitsamt all der liebgewonnenen Charaktere einfach verschwunden war. © Nintendo
Ein Moment, der uns innerlich gebrochen hat, war der Abschied von Trico aus The Last Guardian. Wohl kaum ein tierischer Begleiter war so treu, wie das mythische Wesen.
2 / 5Ein Moment, der uns innerlich gebrochen hat, war der Abschied von Trico aus The Last Guardian. Wohl kaum ein tierischer Begleiter war so treu, wie das mythische Wesen. © Team ICO
Hollow Knight hat das ganze Spiel über emotionale Fußtritte verteilt. Doch besonders die Freundschaft zu Quirrel und der letzte gemeinsame Moment mit ihm rührte uns zu Tränen.
3 / 5Hollow Knight hat das ganze Spiel über emotionale Fußtritte verteilt. Doch besonders die Freundschaft zu Quirrel und der letzte gemeinsame Moment mit ihm rührte uns zu Tränen. © Team Cherry
Ein Gaming-Moment bei dem wohl selbst die härtesten Schalen gebrochen sind, ist der tragische Tod von Joels Tochter Sarah aus The Last of Us.
4 / 5Ein Gaming-Moment bei dem wohl selbst die härtesten Schalen gebrochen sind, ist der tragische Tod von Joels Tochter Sarah aus The Last of Us. © Sony Interactive Entertainment
Im Spiel Journey bauen wir ohne Wort- und Textchat eine Verbindung zu fremden Mitspielern auf. Bis wir diese im Endspiel durch einen Schneesturm aus den Augen verlieren und es sich anfühlt, als würde man einen Freund gehen lassen.
5 / 5Im Spiel Journey bauen wir ohne Wort- und Textchat eine Verbindung zu fremden Mitspielern auf. Bis wir diese im Endspiel durch einen Schneesturm aus den Augen verlieren und es sich anfühlt, als würde man einen Freund gehen lassen. © Thatgamecompany

Hamburg – Mit Videospielen wollen wir oft der Realität entfliehen, doch manchmal treffen die Storys noch schonungsloser ins Herz als das echte Leben. Wie oft hing man schon alleine vor dem Bildschirm und sah sein Spiel plötzlich immer verschwommener. Und nein, es lag nicht daran, dass jemand im Nebenzimmer Zwiebeln geschnitten hat. Videospiele schaffen es nämlich in uns jegliche Gefühle hervorzurufen und das bedeutet manchmal auch ‚Emotional Damage‘. Einige dieser Momente bleiben uns deshalb besonders in Erinnerung.

Emotionale Momente in Videospielen – Wenn selbst die härtesten Gamer brechen

Schon beim Erstellen der Liste haben wir mit bösen Flashbacks zu kämpfen. Denn egal, ob es sich um den Tod einer Spielfigur oder einen schweren Abschied handelt, jeder dieser Momente hat eine kleine Narbe hinterlassen. Allerdings ist das keinesfalls etwas Schlechtes, denn genau diese Spiele haben wir ganz tief ins Herz geschlossen. Solltet ihr vielleicht noch nicht alle der Games gespielt haben, könnt ihr die aufgelisteten Spiele auch definitiv als Kaufempfehlung sehen.

Auch interessant