Was ist da los?

Fall Guys Server Status: Problem bei der Spielersuche und Login-Fehler

  • Noah Struthoff
    VonNoah Struthoff
    schließen

Fall Guys ist jetzt kostenlos spielbar, doch zu Beginn kämpft das Spiel mit krassen Server-Problemen rund um die Spielersuche und den Login. Was ist da los?

London – Das lustige Battle Royale Fall Guys von Publisher Epic Games ist seit dem 21. Juni zum Free2Play-Modell gewechselt. Nun können alle Spieler*innen das Partyspiel kostenlos zocken. Doch zu Beginn gibt es starke Probleme rund um die Spielesuche und den Login. Wir zeigen euch den aktuellen Server-Status und verraten euch, was es aktuell für Probleme bei Fall Guys gibt.

Name des SpielsFall Guys
Release (Datum der Erstveröffentlichung)4. August 2022
Publisher (Herausgeber)Epic Games
SerieFall Guys
PlattformenNintendo Switch, PlayStation, Xbox, Windows (PC)
EntwicklerMediatonic
GenreBattle Royale, Jump 'n' Run

Fall Guys: Server-Status zum Free2Play-Release – Probleme bei Spielersuche und Login

Das sind die Probleme: Bei Fall Guys ruckelt es aktuell an jeder Stelle. Schon beim Login kommt es bei einigen Spieler*innen zu Problemen. Sie kommen gar nicht erst ins Spiel.

Noch größere Probleme gibt es bei der Spielesuche und dem Finden einer Lobby. Sobald man eine neue Runde startet, fliegt der Charakter erstmal Ewigkeiten durch die Luft, aber andere Spieler*innen werden nicht gefunden.

Was sagt der Entwickler dazu? Entwickler Mediatonic aus London meldete sich bereits direkt am Releasetag zu den Problemen. Auf Twitter schreiben sie, dass es zu Server-Problemen kommt. Das liegt am großen Ansturm der neuen Spieler*innen auf Fall Guys. Die Server sind einfach nicht für so viele Spieler*innen ausgelegt. Genau deshalb kommt es zu großen Warteschlange bei der Spielersuche, da die Lobbys maßlos überfüllt sind.

Das betrifft wohl vor allem die Stoßzeiten. Solltet ihr also hauptsächlich abends spielen, dann dürftet ihr größere Probleme bei der Spielersuche haben. Dort sind nämlich in der Regel die meisten Spieler*innen unterwegs. Zu den Morgenstunden oder nachts werdet ihr weniger Probleme haben.

Fall Guys Server Status – Problem bei der Spielersuche und Login-Fehler.

Fall Guys: Lösung für Spielersuche – So umgeht ihr das Problem

Das solltet ihr probieren: Besonders überlastet ist der Solo-Modus von Fall Guys. Das ist das klassische Spiel und dort finden sich die meisten Spieler*innen. Wir empfehlen euch, dass ihr alle Spielmodi, die es aktuell gibt, auswählt und anschließend eine Runde startet. Dort werdet ihr dann in den meisten Fällen in den Duo-Modus gepackt. Dort müsst ihr dann zusammen mit einem*r Partner*in um den Sieg kämpfen. Das ist nochmal ein ganz anderes Spielerlebnis, doch immerhin kommt ihr dort recht problemlos in die Lobbys.

Ansonsten solltet ihr nicht unbedingt zu den Stoßzeiten spielen. Falls ihr es vermeiden könnt, solltet ihr nicht unbedingt am Abend zocken. So umgeht ihr die großen Warteschlangen. Die gesamte Lage sollte sich in den kommenden Tagen etwas bessern. Dort wird der Ansturm nachlassen und die Entwickler die Server wieder in den Griff bekommen.

Rubriklistenbild: © Mediatonic