+
Der Weltfußballer mit Nazi-Gruß im TV - EA reagiert in Fifa 20 auf van Basten

Nach Nazi-Skandal im TV

FIFA 20: Spieler fassungslos - Die Fußball-Legende aus dem Spiel entfernt

  • schließen

Fußball-Legende Marco van Basten wurde aus FIFA 20 entfernt. Das hat das ganze mit einem Nazi-Gruß zu tun.

  • Marco van Basten hat sich im TV eine krasse Aktion geleistet.
  • Die niederländische Fußball-Legende skandierte den live Nazi-Gruß.
  • Der TV-Ausrutscher hat drastische Konsequenzen für FIFA 20-Spieler.

Eigentor für Marco van Basten! Dieser Vorfall sah der niederländischen Fußball-Legende ganz und gar nicht ähnlich. Der dreimalige Ballon D'or Gewinner posaunte die Worte "Sieg Heil" live im TV heraus. Tausende von Menschen waren empört über Marco van Bastens Aussage.

In den Niederlanden ist der Profi-Fußballer eine lebende Legende. Vor allem für seine Leistungen beim EM-Sieg 1988 in Deutschland feiern in seine Landsleute bis zum heutigen Tag. Jedoch hinterfragen nun viele Fußball-Fans den Charakter von Marco van Basten. Sein Nazi-Gruß soll nach eigener Aussage ein "fehlgeleiteter Witz" gewesen sein, den niemand so recht verstanden hatte.

Bereits als FIFA-Berater hatte Marco van Basten einige verrückte Ideen im Kopf. So wollte er beispielsweise verschiedenste Regeln aus dem Hockey-Sport übernehmen. Zudem stellte der Niederländer auch das Abseits zur Disposition.

FIFA 20 Spieler und Marco van Basten für Nazi-Gruß bestraft

Nach der Fußball-Partie zwischen Ajax Amsterdam und Heracles Almelo in der Eredivisie kam es zu einem Interview zwischen dem deutschen Trainer von Heracles, Frank Wormuth, und dem niederländischen Reporter Hans Kraay, welcher das Interview auf Deutsch führte. Nach Abschluss des Interviews hört man Marco van Basten, der im Hintergrund die Worte "Sieg Heil" ausspricht.

Nach eigenen Aussagen handelte es sich bei diesem verbalen Fehltritt nur um einen schlechten Witz. Marco van Basten behauptet, er wollte sich nur über das schlechte Deutsch von Moderator Hans Kraay lustig machen. Dass sein Mikrofon noch an war, will der ehemalige Weltfußballer nicht gewusst haben. Auch Spieleentwickler EA Sports reagiert in FIFA 20 auf den Nazi-Gruß der niederländischen Fußball-Legende - mit harten Konsequenzen für Marco van Basten.

FIFA 20: Marco van Basten nach Nazi-Gruß aus Spiel gestrichen

Marco van Basten hat sich inzwischen öffentlich für sein Verhalten entschuldigt. Es sei ein "falscher Scherz zum falschen Augenblick" gewesen. Für Electronic Arts reichte diese Entschuldigung allerdings nicht aus - man zog drastische Konsequenzen: Seine Legenden-Karte wurde nun aus FIFA 20 entfernt.

Auch der TV-Sender, bei dem das fatale Interview mit dem Nazi-Gruß von Marco van Basten ausgestrahlt worden war, wollte den "verbalen Ausrutscher" nicht einfach so stehen lassen: Der Fußballer, der hier regelmäßig als Experte im TV zu sehen ist, wurde für eine Woche vom Dienst suspendiert. Sein Gehalt für diese Woche soll zusätzlich an das niederländische Institut für Kriegsdokumentation (NIOD) gespendet werden, um so das Bewusstsein und Wissen über die Geschichte des Zweiten Weltkriegs zu fördern.

Missgeschicke vor laufender Kamera passieren des Öfteren. Darüber kann auch die Overwatch-Streamerin "Fareeha" ein Liedchen singen. Zu Beginn läuft bei ihren Koch-Stream alles nach Plan, doch dann geht alles schief.

Fifa 20 Spieler mit gemischten Gefühlen zur Sperrung der Marco van Basten Karte

FIFA-Spieler wurden bei ihrer Anmeldung mit dieser Nachricht begrüßt

Die FIFA 20 Spieler wussten am Anfang gar nicht, wieso es zu der Sperre der Marco van Basten Karte im Game kam, bis ein Nutzer die News zu seinem Nazi-Gruß postete. Danach waren die Meinungen zu der Sperre der Karte sehr gemischt. Es ist aktuell so, dass wenn man als Fifa 20 Spieler die Karte schon vor dem Vorfall in seinem Besitz hatte, diese auch weiterhin in Fifa 20 verwenden kann. Hat man die Karte nicht kann man sie auch nur bekommen, wenn man sie von einem anderen Fifa 20 Spieler kauft, der eine hat.

Dies sorgte dafür, dass die Karte von Marco van Basten in den ersten Stunden einen enormen Preissprung machte, dann aber wieder deutlich an Wert verlor.

Die FIFA 20 Spieler, die ihre Karte sofort verkauft und damit satte Gewinne erzielt hatten, sind also gar nicht so traurig, dass es die Marco van Basten Karte nicht mehr gibt. Spieler, die die Karte noch nicht haben und sie gerne hätten, sehen das Ganze natürlich nicht ganz so positiv.

Momentan läuft das TOTY-Event in FIFA 20. Wir zeigen Euch die 11 Team of the Year Spieler und erklären Euch die Besonderheiten des Events. FIFA 20-Spieler dürfen sich außerdem auf jede menge Flashback SBCs freuen. Manuel Neuer macht dabei den Anfang. Mit unserer Lösung braucht Ihr nur 120.000 Münzen für die SBC.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Alle Flugpunkte der Horde und Allianz im Überblick mit Bildern

WoW Classic: Alle Flugpunkte der Horde und Allianz im Überblick mit Bildern

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare