1. ingame
  2. Gaming News

FIFA 20: Dank PES 2020 verpasst der FC Barcelona ein wichtiges Turnier

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Henrik Janssen

Ein FIFA 20-Turnier soll spanische Fans für Coronavirus entschädigen. Jetzt sorgt ausgerechnet PES 2020 dafür, dass der FC Barcelona nicht mit dabei sein kann.

Madrid, Spanien – Das Coronavirus hält den Profifußball fest in seinem Griff. Um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, wurden alle europäische Fußballligen vorerst pausiert. Lediglich Weißrussland spielt noch unbesorgt mit Fans in Stadien. Diese Unterbrechung bedeutet neben Millionenverlusten für die Vereine auch jede Menge Langeweile für die Fußballfans. Die spanische LaLiga hatte nun eine Idee, um die Fans bei Laune zu halten und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Ein FIFA 20 Turnier unter den Fußballprofis sollte einige Spenden einbringen. Der FC Barcelona nahm jedoch nicht an dem Turnier teil. Schuld ist ausgerechnet PES 2020, der ewige Konkurrent von FIFA 20.

FIFA 20: FC Barcelona nimmt nicht an Charity-Turnier teil – Schuld ist PES 2020

Das Online-Turnier sollte die spanische Liga zumindest für ein Wochenende ersetzten. Nachdem alle 20 Klubs zugesagt hatten, nahmen zwei Profis ihre Teilnahme plötzlich wieder zurück. Sergi Roberto vom FC Barcelona und Alejandro Pozo von RCD Mallorca nahmen zur Enttäuschung vieler Fans doch nicht am Turnier teil. In Retrospektive vielleicht die richtige Entscheidung, denn Login-Probleme in FIFA 20 drängen EA in letzter Zeit immer mehr in die Kritik.

Der Grund für die Absage war schnell erkennbar. Sowohl RCD Mallorca als auch der ruhmreiche FC Barcelona haben Exklusivverträge mit FIFA-Konkurrent Pro Evolution Soccer (PES 2020). Die eigenen Werbepartner sollten also nicht für FIFA 20 Werbung machen. An sich ist diese Handlung aus einer Marketing-Perspektive verständlich, jedoch ging es bei dem Turnier nicht darum, FIFA 20 zu bewerben, sondern den Fans etwas für ihre Treue zurückzugeben und nebenbei auch Spenden für den Kampf gegen das Coronavirus zu sammeln.

FIFA 20: Konami rudert zurück und Real Madrid jubelt

Gegenüber dem Gaming-Portal Kotaku ließ Konami verlauten, dass sie nicht auf die beiden Teams zugegangen seien und um einen Rückzug aus dem Turnier gebeten hätten. Sollte dies stimmen, so könnte es sich bei der Absage um eine reine Vorsichtmaßnahmen des FC Barcelona gehandelt haben, um keine Sponsorengelder zu verlieren.

FIFA 20: Spanische Liga virtuell ausgetragen – aber ohne den FC Barcelona
FIFA 20: Spanische Liga virtuell ausgetragen – aber ohne den FC Barcelona © DPA / Nick Potts / Pixabay

Sergi Roberto

dürfte seine Ausschluss besonders ärgern, da ausgerechnet

Marco Asensio

von Erzfeind

Real Madrid

das Turnier am 22. März gewinnen konnte. Auf dem realen Rasen haben die Katalanen noch 2 Punkte Vorsprung auf die Königlichen aus

Madrid

. Eine Absage der

LaLiga

wäre ein Fiasko für jeden Fußballfan. Trotz der Umstände konnten beim FIFA 20 Turnier ganze

140.000 Euro an Spendengeldern

für

UNICEF

gesammelt werden.

EA

 ist für die Corona-Pause bestens gewappnet.

Sie haben bereits eine Lösung für das TOTW-Problem

. Unsportlicher Spieler erhält die Quittung. 

Weltrekord in FIFA 20

. Ein E-Sport-Kommentator hat die meisten FUT Draft-Siege innerhalb von 24 Stunden erzielt.

Team of the Season schon jetzt?

Ein YouTuber hat das angebliche Premier League TOTS geleakt.

In letzter Minute kassiert dieser FIFA 20-Spieler das Tor des Jahres

. Auch andere Profis vertreiben sich die Quarantäne-Zeit mit FIFA 20.

Zwei Bundesliga-Profis präsentieren ihre Teams.

 Weltrekord in FIFA 20. Ein E-Sport-Kommentator hat die meisten FUT Draft-Siege innerhalb von 24 Stunden erzielt.

Auch interessant