FIFA 23: Übermächtige Ecke mit Tor-Garantie – nutzt diesen Trick, bevor Fix kommt
In FIFA 23 wurde von Fans ein neuer Trick entdeckt, der es ermöglicht, Ecken direkt in einfache Tore zu verwandeln. Seht den Trick im Video.
Vancouver, Kanada – FIFA 23 ist vor kurzem auf PlayStation, PC sowie Xbox erschienen und zahlreiche Spieler schweben zurzeit im Fußball-Himmel. Je länger das Spiel in den Händen der Fans ist, desto mehr neue Taktiken, Strategien und Techniken entdecken die Spieler. Jetzt wurde eine neue Möglichkeit entdeckt, mit der ihr eine Ecke im gegnerischen Strafraum ziemlich sicher verwandeln könnt. Der Trick ist simpel und mit etwas Übung holt ihr damit das Beste aus euren Ecken raus: ein einfaches Tor. Wir verraten euch, was dafür nötig ist.
Name des Spiels | FIFA 23 |
Release (Datum der Erstveröffentlichung) | 30. September |
Publisher (Herausgeber) | Electronic Arts |
Serie | FIFA |
Plattformen | PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Google Stadia |
Entwickler | EA Sports |
Genre | Fußballsimulation |
FIFA 23: Mit diesem Trick verwandelt ihr jede Ecke – Guide mit Video
So funktioniert der Trick: Zuerst müsst während einer Ecke ihr die Hilfslinie so weit wie möglich in Richtung der Grundlinie bewegen. Anschließend müsst ihr den rechten Stick auf eurem Controller nach ganz rechts bewegen. In dem Kreis-Symbol müsste nun „Innenrist (Effet)„ stehen. Jetzt müsst ihr den Knopf für die Flanke drücken, bis sich eure Schuss-Anzeige komplett aufgefüllt hat. Lasst ihr den Flanken-Knopf los und schießt das Tor. Allerdings bedarf es einiger Übung, ihr solltet also nicht verzweifeln, wenn euch der Trick nicht auf Anhieb gelingt.
Woher stammt der Trick? Der Twitter-Account „James“, der sich inhaltlich stark mit FIFA 23 auseinandersetzt, hat den Trick entdeckt. Wir haben euch unser eigenes Video unten eingebunden, damit ihr den Trick auch direkt ausgeführt ansehen und anschließend selber testen könnt.
FIFA 23: Ecken-Trick weckt bei Spielern gemischt Gefühle
Was sagen die Spieler? Auf Twitter ging der Trick viral und verbreitete sich rasen schnell. Dabei stieß der Entdecker überwiegend auf positive Resonanz. Doch es gibt auch Spieler, die sich darüber ärgern, dass der Trick jetzt an die breitere Öffentlichkeit kommt.
- HaveAJakey kommentiert ironisch: „Ein Typ hat in einem Spiel gegen mich dadurch 4 Punkte erzielt und ich habe meinen Controller kaputt gemacht, das war brillant.“
- Okuyasu ärgert sich: „Ich habe diesen Trick das ganze Wochenende benutzt, warum machst du es öffentlich? Jetzt muss ich versuchen, gegen diese Taktik zu verteidigen.“
- Lewis schreibt: „Das wird sicher noch gepatcht.“

Wird der Trick bald gefixt? Der Trick scheint aktuell sehr gut zu funktionieren und auch die KI aus unbekannten Gründen zu überfordern. Auf Twitter wird der FIFA-Trick im Ursprungs-Post als „broken“ bezeichnet, also als absolut übermächtig. Da das Video bereits über 1,5 Millionen Mal angeklickt wurde und sich schnell verbreitete, werden sicher viele Spieler diese Technik für sich ausnutzen wollen. Sollte dieses Verhalten überhandnehmen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Hersteller EA der Sache auf den Grund gehen wird und den allgemeinen Torjubel eindämmen wird.
Welche Tricks gibt es sonst noch? Die beliebte Fußball-Simulation von EA bietet jede Menge spielerischen Tiefgang, egal ob für Veteranen oder Neueinsteiger. Die neuen Sprinttechniken und den Lengthy-Trick in FIFA 23 sind nur ein Beispiel dafür. Solltet ihr jedoch eher im Ultimate Team-Modus unterwegs sein und interessiert ihr euch vielleicht auch mehr für die „Ones to Watch“-Karten. Mit unserem Guide zu den OTW-Karten in FIFA 23 seit ihr immer auf dem neusten Stand. Abseits des Platzes bietet FIFA 23 schließlich mit seinen Pack-Openings und dem Transfermarkt jede Menge Systeme, die euch eine ganze Weile bei der Stange halten sollten.