Frosty the snowman

FIFA 21: Freeze-Karten in FUT – FUTMAS Event fällt aus

  • Henrik Janssen
    vonHenrik Janssen
    schließen

EA Games hat das FUTMAS-Event in FIFA 21 gestrichen. Aber die Fans erhalten dafür die neuen Freeze-Karten in FUT. Hier findet ihr alle Infos zum Event.

  • FUTMAS – Neues Weihnachts-Event in FIFA 21
  • Vermeintlicher Leak – Sehen so die FUTMAS-Karten in FIFA 21 aus?
  • Packs, SBCs und mehr – So läuft das FUTMAS-Event von EA ab

Update vom 11. Dezember: Mittlerweile ist bekannt, dass EA mit einer jahrelangen Weihnachtstradition brechen wird. Das FUTMAS-Event wird in FIFA 21 nicht stattfinden. Anscheinend ist EA, wie viele Andere zu dieser Zeit, nicht in Weihnachtsstimmung gekommen. Die FIFA-Spieler lässt EA jedoch nicht verhungern und schaffte nun das brandneue Freeze-Event in FIFA Ultimate Team.

Release (Datum der Erstveröffentlichung)6. Oktober 2020
Publisher (Herausgeber)Electronic Arts
SerieFIFA
PlattformPS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, PC
EntwicklerEA Canada/Romania
GenreFußballsimulation

FIFA 21: An Weihnachten wird es kalt! EA wählt gewagten Schritt

Nachdem bereits vor einigen Wochen ein womöglicher FUTMAS-Leak aufgetaucht war, warteten Spieler von FIFA 21 sehnsüchtig auf neue Infos bezüglich des Events. EA hielt sich jedoch bedeckt und dies hatte einen guten Grund. FUTMAS wird in FIFA 21 nicht erscheinen. Das Entwicklerteam aus Vancouver hat sich gegen das äußerst beliebte Event voller Packs und SBCs entschieden. Die Fans waren über diese Entscheidung sichtlich erstaunt.

Eine Erklärung, warum das FUTMAS-Event gecancelt wurde, gab es seitens EA nicht. Damit die Spielerschaft von FIFA 21 sich über die Feiertage jedoch nicht langweilt, hat EA glatt ein brandneues Event auf die Beine gestellt. Das Freeze-Event ist der legitime Nachfolger von FUTMAS in FIFA 21. So erstreckt sich die Aktion ebenfalls über mehrere Tage und bietet Zeit exklusive SBCs und Packs an. Für die Sonderkarten hat EA jedoch noch ein anderes Event aus dem letzten Ableger der FIFA-Reihe mit einfließen lassen.

Beim Shapeshifters-Event in FIFA 20 bekamen einige der beliebtesten Karten komplett neue Positionen zugeordnet. Dies ist auch beim Freeze-Event der Fall. Einen Salif Sane oder Lucas Torreira sieht man selten bis nie auf ihren neuen Positionen. Die ersten Freeze-Karten sind auf dem FIFA 21 Transfermarkt äußerst begehrt. Eine neue Ladung als Sonderkarten dürfte jedoch bereits in wenigen Tagen auf uns zukommen.

Vancouver, Kanada - Der Bauch wird rund, der Baum immer schicker, die Karten bunt und die Packs noch dicker. Nicht mal mehr ein Monat bis Weihnachten und im Hauptquartier von EA Sports laufen die Planungen für die Feiertage bereits auf Hochtouren. Mitte Dezember wird EA nämlich das jährliche FUTMAS-Event in FIFA 21 veröffentlichen. Nun ist auf Reddit bereits ein Leak aufgetaucht, welcher die vermeintlichen FUTMAS-Karten präsentiert. Wir verraten euch alles über Packs, SBCs und den Ablauf von FUTMAS in FIFA 21.

FIFA 21: So läuft das FUTMAS-Event in Ultimate Team ab

Das jährliche Weihnachtsevent in FIFA namens FUTMAS steht vor der Tür. Seit FIFA 13 schenkt uns EA ein paar Tage vor Weihnachten einen ganz besonderen Adventskalender bestehend aus SBCs, Packs und eigens kreierten FUTMAS-Karten. Auch in FIFA 21 wird EA wieder den Weihnachtsmann spielen und uns versuchen zu überraschen.

Das FUTMAS Event läuft dabei wie folgt ab: Mitte Dezember startet EA das Event. Wie auch die anderen bekannten Events in FIFA wird auch dieses von besonderen Karten, Packs und SBCs begleitet. FUTMAS-Karten ähneln dabei den bekannten Informs aus dem TOTW. Die weihnachtlichen Karten werden in FIFA 21 jedoch ein deutlich stärkeres Upgrade erhalten als die gewöhnlichen Informs.

Die FUTMAS-Karten werden dabei nicht zufällig verteilt. Hinter der Verteilung steckt ein Countdown-System bezogen auf Rückennummern, Weltrangliste und Tabellenplatz. Wir erläutern das System an einem Beispiel. Am 15. Dezember sind es noch 9 Tage bis Weihnachten. Premier League-Stürmer Jamie Vardy trägt bei Leicester City das Trikot mit der Rückennummer 9. Somit würde Jamie Vardy für eine FUTMAS-Karte in FIFA 21 infrage kommen. Möglicherweise ist seine Karte auch schon bestätigt worden? Ein Leak macht momentan auf Reddit die Runde.

FIFA 21: Alle FUTMAS-Karten bereits auf Reddit geleakt?

Weihnachten ist das Fest der Liebe und natürlich das der Geschenke. Dumm nur, wenn die Überraschung bereits vor Heiligabend gelüftet wird. Auf Reddit machte ein Leak die Runde, welcher bereits eine Vielzahl an FUTMAS-Karten zeigte. Könnte es sich dabei tatsächlich bereits um die FUTMAS-Karten für FIFA 21 gehandelt haben?

FIFA 21: So sieht der angebliche FUTMAS-Leak aus.

Dies ist mehr als unwahrscheinlich. Zum einen entspricht das Karten-Design nicht den Ansprüchen von EA. Selbst wenn die Auswahl der Spieler stimmen sollte, so sind jedoch viel zu viele Spieler aus unbekannten Ligen im Leak vertreten. Viel mehr dürfte es sich hier um eine Vermutung handeln, welche Spieler in FIFA 21 mit FUTMAS-Karten belohnt werden.

FIFA 21: Wann startet das FUTMAS Event in Ultimate Team?

Die täglichen SBCs mit den Sonderkarten, sowie die FUTMAS-Packs lassen wahrscheinlich noch ein wenig auf sich warten. FUTMAS startet voraussichtlich am 14. Dezember in FIFA 21. Genau an diesem Datum begann FUTMAS auch in den beiden vorherigen FIFA-Teilen. Da EA Tradition in ihrem Spiel sehr wichtig ist, gilt dieses Datum als wahrscheinlichster Starttermin von FUTMAS in FIFA 21.

Rubriklistenbild: © DPA: Daniel Apuy

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

FIFA 22: Nächster Teil ohne Super League-Teams? EA könnte Teilnehmer entfernen
FIFA 22: Nächster Teil ohne Super League-Teams? EA könnte Teilnehmer entfernen
FIFA 22: Nächster Teil ohne Super League-Teams? EA könnte Teilnehmer entfernen
FIFA 21 Demo: Release, Teams und Inhalte – Alle Infos zur Testversion
FIFA 21 Demo: Release, Teams und Inhalte – Alle Infos zur Testversion
FIFA 21 Demo: Release, Teams und Inhalte – Alle Infos zur Testversion
FIFA 21: Blutgrätsche von EA für Fans – Crossplay sorgt riesen Aufstand
FIFA 21: Blutgrätsche von EA für Fans – Crossplay sorgt riesen Aufstand
FIFA 21: Blutgrätsche von EA für Fans – Crossplay sorgt riesen Aufstand
FIFA 21: EA vergeigt Lizenz-Poker um nächsten Top-Klub aus Italien – Fans erschüttert
FIFA 21: EA vergeigt Lizenz-Poker um nächsten Top-Klub aus Italien – Fans erschüttert
FIFA 21: EA vergeigt Lizenz-Poker um nächsten Top-Klub aus Italien – Fans erschüttert

Kommentare