Verdirbt es die FIFA-Reihe?

FIFA 21: Momentum im Spiel – ist dieses EA-Patent der Beweis?

  • vonMichael Warczynski
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Seit längerem ist in den FIFA-Teilen die Rede vom Scripting und Momentum. Ein Patent von EA Sports könnte nun Beweisen, was Fans schon lange vermuten.

Vancouver, Kanada – Oftmals will der Ball während einer FIFA 21-Partie einfach nichts ins Netz und schuld daran ist EA. Die Community der Fußballsimulation unterstellt dem Entwickler aus Kanada immer wieder, dass bewusst Scripting im Spiel betrieben wird. Obwohl Electronic Arts diese Vorwürfe seit Jahren zurückweist, taucht nun ein verdächtiger Hinweis auf, der einiges klarstellt. Trotz einer Sammelklage der Community gegen das Riesen-Unternehmen und dem Versprechen kein Momentum in FIFA 21 einzuführen, scheint ein Patent nun eindeutige Beweise dagegen zu liefern.

Name des SpielsFIFA 21
Release05. Oktober 2020
Publisher/EntwicklerElectronic Arts
SerieFIFA
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, PC, Nintendo Switch, Google Stadia
GenreFußballsimulation

FIFA 21: Sammelklage gegen EA Sports führt zu Gerichtsurteil – Momentum scheint sich durchzusetzen

Erst vor kurzem wurde von der FIFA-Community eine Sammelklage gegen EA Sports wegen der Anpassung des dynamischen Schwierigkeitsgrads eingereicht. Es wurde behauptet, dass das Unternehmen die Spielschwierigkeiten so anpasst, dass es den Kauf von Points fördert. Bereits seit Jahren ist Scripting ein riesiges Thema in der FIFA-Gemeinde, gibt es den Mechanismus wirklich oder ist das Momentum nur eine Erfindung von Gamern? EA beteuert immer wieder, dass sie ihre Spiele nicht durch äußere Einflüsse wie Scripting beeinflussen lassen würden.

Nachdem das Gerichtsverfahren eingestellt worden war, veröffentlichte EA ein detailliertes Statement bezüglich der Vorwürfe zu Scripting in FIFA 21: „Es ist für uns alle bei EA von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass das Spiel fair ist, und wir haben versucht, so klar wie möglich zu machen, dass dieses Engagement für uns genauso gilt wie für unsere Spieler. Wir haben zuvor öffentlich gesagt, dass wir keine Skripte oder „Dynamic Difficulty Adjustment“ (DDA) oder ähnliches verwenden, die die Schwierigkeit des Gameplays in FIFA-, Madden- und NHL Ultimate Team-Spielen automatisch anpassen würden.

FIFA 21: Momentum im Spiel – ist dieses EA-Patent der Beweis?

FIFA 21: EA hält sich nicht an Scripting-Versprechen – neues Patent soll zum Kauf von Points anregen

Nachdem EA Sports seiner Community erklärt hatte, dass der Schwierigkeitsgrad keineswegs Spieler dazu fördern solle Points auszugeben, könnte das nun doch der Fall sein. Denn EA Sports hat kürzlich genau ein Patent gemeldet über ein Feature, welches sie eigentlich nicht ins Spiel bringen wollten. Von nun an ist es dem Konzern aus Vancouver möglich, die Schwierigkeit mitten im Spiel dynamische anzupassen. Würde EA das neu patentierte System nutzen, würden sie ihrem Versprechen gegenüber der Community nicht nachkommen.

Die FIFA-Reihe ist seit Jahren vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt, diese neigen zum Großteil schneller dazu Ingame-Währungen zu kaufen, sobald ihnen das Team nicht gefällt. Denn Points tragen einen Großteil dazu bei, seine Mannschaft mit Echtgeld zu verbessern und verleihen damit das Gefühl Geld ausgeben zu müssen, um besser zu werden. Wenn der Schwierigkeitsgrad eines Spiels also dynamisch angepasst wird, erhöht sich vermutlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler Geld für Points ausgeben.

Beispielsweise im Karriere-Modus von FIFA 21 könnte diese Funktion die Realität des Spiels steigern. Da auch auf dem realen Spielfeld Mannschaften die hinten liegen, oftmals mehr Motivation erhalten. Im Online-Modus des FIFA-Ablegers wird es jedoch sehr wahrscheinlich wegen des Patents noch heiße Diskussionen geben.

Rubriklistenbild: © dpa/Thomas Lohnes/wikipedia (Montage)

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