Jemand ne Gefängnisfrei-Karte?

FIFA 21: Fußball-Profi in Haft wegen Messer-Attacke — Sperrt EA seine Karte?

  • Henrik Janssen
    vonHenrik Janssen
    schließen

Quincy Promes hat ein Familienmitglied mit einem Messer angegriffen. Nun sitzt der Fußball-Profi in Haft. Wird EA seine Karte jetzt in FIFA 21 sperren?

  • Quincy Promes in U-Haft – Muss er ins Gefängnis?
  • Eigenes Familienmitglied abgestochen? – Wie reagiert EA in FIFA 21?
  • So ging EA mit einem ähnlichen Fall in FIFA um

Amsterdam, Niederlande - Skandal in den Niederlanden. Angeblich soll der Nationalspieler und Flügelflitzer Quincy Promes von Ajax Amsterdam ein Familienmitglied niedergestochen haben und befindet sich nun in U-Haft. Neben seiner Tätigkeit in der Eredivisie glänzt Quincy Promes vor allem auf dem virtuellen Platz in FIFA 21. Sollte er die Tat tatsächlich begangen haben, droht einigen FIFA 21-Spielern ein finanzielles Fiasko. Wie wird EA auf die Inhaftierung reagieren?

Release (Datum der Erstveröffentlichung)6. Oktober 2020
Publisher (Herausgeber)Electronic Arts
SerieFIFA
PlattformPS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, PC
EntwicklerEA Canada/Romania
GenreFußballsimulation

FIFA 21: Hat Quincy Promes wirklich ein Familienmitglied abgestochen?

Als die Meldung, dass Quincy Promes sich momentan in Haft befindet publik wurde, herrschte große Aufregung in der Fußball- und FIFA 21-Community. Mehreren Medienberichten zufolge soll Promes, welcher mehrere Jahre in Moskau spielte, im Juli dieses Jahres ein Familienmitglied auf einer Feier niedergestochen haben.

Aufgrund des dringenden Tatverdachtes sitzt Quincy Promes zunächst für drei Tage in U-Haft. Sein Verein Ajax Amsterdam wird also erstmal ohne ihn auskommen müssen. Im schlimmsten Fall drohen Quincy Promes ganze 4 Jahre Haft. Eigentlich zu lange, um für den 28-Jährigen nach dem Gefängnis nochmal in den Profifußball zurückzukehren.

In FIFA 21 hat Quincy Promes erst vor kurzem eine ganz besondere Karte bekommen. Seine RTTF-Karte in FIFA 21 besitzt unglaubliche Werte und wird mit jedem Sieg von Ajax Amsterdam in der Europa League sogar noch besser. Doch was passiert mit Promes in FIFA 21, wenn er zeitgleich inhaftiert ist? Tatsächlich gab es in FIFA bereits einen ähnlichen Vorfall. Damals griff EA zu einer drastischen Maßnahme.

FIFA 21: Der Fall Adam Johnson – Droht Quincy Promes dasselbe Schicksal?

Dass Spieler ihre Karriere während der Saison beenden ist nicht unüblich. EA belohnt verdiente Spieler in diesem Fall sogar meist mit einer End of an Era SBC. Verbrecher würden eine solche Behandlung in FIFA 21 wohl nicht erhalten. Da Quincy Promes 4 Jahre Haft drohen, machen sich FIFA-Spieler nun Sorgen, was mit ihrer Karte des Flügelstürmers passieren wird.

Adam Johnson dürfte den ein oder anderen Fußballfan und FIFA-Spieler noch ein Begriff sein. Der ehemalige englische Nationalspieler wurde jedoch nicht etwa durch seine unglaublichen Fähigkeiten auf dem Platz berühmt, sondern wegen seiner begangenen Straftat.

FIFA 21: Niederländischer Profi sticht Familienmitglied ab – Wie reagiert EA?

Im März 2016 wurde Johnson von einem Gericht zu einer Gefängnisstrafe von sechs Jahren wegen einer sexuellen Beziehung mit einer Minderjährigen verurteilt. EA reagierte damals drastisch und entfernte Adam Johnson aus dem Spiel. Droht Quincy Promes nun dasselbe Schicksal in FIFA 21? Dies ist gut möglich. Eure Karte von Promes wird jedoch nicht einfach aus eurem Ultimate Team entfernt. Seine RTTF-Karte würde mit großer Wahrscheinlichkeit jedoch keine Upgrades mehr bekommen.

Sollte Quincy Promes tatsächlich für den Vorfall mit einer Haftstrafe belegt werden, so würden wir den Niederländer wohl nie mehr in FIFA sehen. Noch ist jedoch noch kein Urteil gesprochen und Promes nicht für schuldig erklärt worden. Ob der Profi tatsächlich in den Knast muss, werden wohl die nächsten Tage zeigen. Auch einem russischen Streamer droht nun eine lange Strafe, da er seine Freundin vor laufender Kamera umgebracht hat.

Rubriklistenbild: © DPA: Peter Dejong / Futbin.com

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

FIFA 21: Geheimer Sprint-Modus – Trick bringt Spielern mehr Siege in FUT
FIFA 21: Geheimer Sprint-Modus – Trick bringt Spielern mehr Siege in FUT
FIFA 21: Geheimer Sprint-Modus – Trick bringt Spielern mehr Siege in FUT
FIFA 21: Loyalität steigern mit diesem Trick — Glitch machts möglich
FIFA 21: Loyalität steigern mit diesem Trick — Glitch machts möglich
FIFA 21: Loyalität steigern mit diesem Trick — Glitch machts möglich
FIFA 20: TOTS Zeitplan geleakt – Spieler und Teams in der Übersicht
FIFA 20: TOTS Zeitplan geleakt – Spieler und Teams in der Übersicht
FIFA 20: TOTS Zeitplan geleakt – Spieler und Teams in der Übersicht
FIFA 22: Nächster Teil ohne Super League-Teams? EA könnte Teilnehmer entfernen
FIFA 22: Nächster Teil ohne Super League-Teams? EA könnte Teilnehmer entfernen
FIFA 22: Nächster Teil ohne Super League-Teams? EA könnte Teilnehmer entfernen

Kommentare