1. ingame
  2. Gaming News
  3. FIFA 22

FIFA 23: EA äußert sich zu Glücksspielvorwurf – Spieler „lieben“ FUT-Packs

Erstellt:

Von: Henrik Janssen

Ist Ultimate Team nur pay-to-win? EA hat sich den Vorwürfen gestellt und bezog Stellung. FUT-Packs sind auch in FIFA 23 vorhanden, weil sie Spieler „lieben“.

Vancouver, Kanada - Ein Pack für über einen Euro. Das war zumindest der Preis in den vorherigen FIFA-Teilen für ein großes Gold FUT-Pack. Ob EA diesen Preis beibehält, oder wie viele andere Unternehmen die Kosten für Mikrotransaktionen erhöhen wird, ist bislang nicht bekannt. In FIFA 23 werden die FUT-Packs jedoch auf jeden Fall implementiert sein. Den Grund nannte EA gleich mit. Spieler „lieben“ sie.

Name des SpielsFIFA 23
Release (Datum der Erstveröffentlichung)29. September
Publisher (Herausgeber)Electronic Arts
SerieFIFA
PlattformenPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Google Stadia
EntwicklerEA Sports
GenreFußballsimulation

FIFA 23: FUT-Packs in der Kritik – Erste Länder verbieten „Glücksspiel“ ähnliches System

FUT-Packs in FIFA 23: Ultimate Team ist pay-to-win. Diesen Vorwurf muss sich EA seit mehreren Jahren anhören. Solange diese Diskussion geführt wird, ist auch schon die Debatte am Laufen, ob das Kaufen von FUT-Packs in FIFA nicht Glücksspiel gleichkommt.

FIFA 23 FUT Packs Stadion Herzen
FIFA 23: EA äußert sich zu Glücksspielvorwurf – Spieler „lieben“ FUT-Packs © EA Sports

Einige Gerichte haben bereits nach dieser Auslegung entschieden. So ist es in Belgien nicht möglich, FUT-Packs in FIFA zu kaufen. Auch im vereinigten Königreich kam ein solches Anliegen bis zum Gerichtshof, umging ein Verbot jedoch knapp. In FIFA 23 werden die FUT-Packs aufgrund der „Liebe“ der FUT-Spieler erneut implementiert werden.

FIFA 23: Weil FUT-Spieler sie „lieben“ – Ultimate Team Packs weiterhin im Spiel

EA äußert sich zu FUT-Packs: Ultimate Team ist wahrlich der Goldesel von Publisher EA. Alleine durch den Verkauf von FUT-Packs, generiert EA rund ein Drittel des jährlichen Gesamtumsatzes. Dies verschleierte man jedoch im Interview mit Eurogamer, in welchen bestätigt wurde, dass FUT-Packs auch in FIFA 23 vorhanden sein werden.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass Ultimate Team und FUT Packs, die seit mehr als einem Jahrzehnt Teil des Spiels sind, ein Teil von FIFA sind, den die Spieler lieben - und die Fans lieben es, dass das Spiel die Spannung und die Strategie des Aufbaus und Managements einer Mannschaft widerspiegelt. Den Spielern die Möglichkeit zu geben, Geld auszugeben, wenn sie es wollen, ist fair“, heißt es im von Seiten von EA im FIFA 23-Interview.

Mit dem brandneuen FUT Moments-Modus hat man den künftigen FIFA 23-Spielern eine weitere Möglichkeit gegeben, FUT-Packs zu generieren, ohne Echtgeld dafür auszugeben. Des Weiteren verriet EA, dass 9 von 10 FUT-Packs nicht durch Echtgeld gekauft werden. Auf den ersten Blick keine schlechte Statistik, jedoch werden Unmengen an FUT-Packs jeden Tag geöffnet. Dies dürfte nun auch in FIFA 23 wieder der Fall sein. Wir erklären euch das neue FUT Chemie-System.

Auch interessant